Mein Konto
    "The Umbrella Academy": Endet der Netflix-Hit mit Staffel 4? Serienschöpfer deutet baldiges Finale an
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist ein echter Comic-Fan: Er liebt Graphic Novels und klassische Comics wie "Hellboy" und "Batman". Er hofft auch immer noch auf eine Film-Umsetzung von Eric Powells "The Goon"!

    Mit der Comic-Adaption „The Umbrella Academy“ ist Netflix ein echter Vottreffer gelungen, der Fans wie Kritiker*innen gleichermaßen begeistert. Doch es scheint so, als könnte die Serie mit der vierten Staffel ihr Ende finden.

    Netflix

    Noch immer hält sich „The Umbrella Academy“ in den obersten Gefilden der aktuellen Netflix-Serien-Charts und es scheint nur eine Frage der Zeit, bis der Streaming-Gigant einer weiteren Staffel grünes Licht gibt. Doch wird Staffel 4 der abgedrehten Superhelden-Serie auch das Ende der Serie? Einige Aussagen des Showrunners Steve Blackman deuten darauf hin.

    In einem Interview mit TVLine verriet Steve Blackman, der Schöpfer der Serie: „Ich weiß nicht, wie viele Staffeln Netflix drehen möchte. Ich habe ihnen damals vier Staffeln vorgestellt und von diesen Staffeln kenne ich den Anfang, die Mitte und das Ende. […] Als ich mit der Serie anfing, hatte ich eigentlich nur die ersten vier Staffeln in meinem Kopf ausgearbeitet.“

    Feste Pläne für ein Serienfinale

    Dabei würde es für den Showrunner auch keine Rolle spielen, ob Gerard Way, der Autor der „Umbrella“-Comics, weiterhin an der Comic-Reihe arbeiten würde. Denn selbst wenn dieser noch jahrelang weitere Geschichten rund um die Superhelden-Adoptivgeschwister produzieren und einen Comicband nach dem nächsten veröffentlichen würde, habe er bereits jetzt das, was er für das beste Ende der Fernsehserie halten würde.

    "Harry Potter" ist schuld: Darum hat Marvel den Bösewicht für "Thor 4" so radikal geändert

    Dabei betont Steve Blackman, dass er selbst in Falle eines Fortsetzung-Wunschs von Netflix nach Staffel 4 an seinem konkreten Plan festhalten möchte: „Netflix will vielleicht mehr als das, aber ich habe eine gute Vorstellung davon, wie die Serie enden soll und wohin die Reise geht.“

    Die Serie soll nicht um jeden Preis fortgeführt werden

    In eine ähnliche Kerbe schlägt auch das Interview, das Steve Blackman mit TheWrap geführt hat. In diesem betonte der Showrunner, dass Staffel 4 definitiv auf ein großes Finale hinauslaufen werde. Zudem plagt ihn die Sorge davor, immer wieder die gleichen Geschichten zu erzählen und die ausgetretenen Story-Pfade erneut zu betreten. Und so würde er sich erst einmal darauf konzentrieren, neue Wege zu finden, um Staffel 4 spannend zu gestalten.

    Und vielleicht gibt es ja auch nach Staffel 4 noch ein Wiedersehen mit den wunderlichen Umbrella-Geschwistern, denn in einem Interview mit Newsweek verkündete der Showrunner erst Ende Juni, dass er sich insgesamt sieben (!) Staffeln für die Show wünschen würde.

    Eine Fortführung ist nicht ausgeschlossen, erst einmal jedoch nicht geplant

    Auch wenn der Showrunner sich gerne weitere Staffeln wünschen würde, gibt es wohl nur konkrete Pläne für vier Staffeln. Wie aus den Interviews hervorgeht, scheint der Showrunner es also vorzuziehen, die Serie stimmig und mit einem echten Knall zu beenden. Eine Fortsetzung würde für ihn nur infrage kommen, wenn es auch wirklich einen spannenden neuen Erzählansatz geben würde.

    Eine löbliche Einstellung, die ihm die Mehrzahl der Fans wahrscheinlich auch nicht übel nehmen werden, denn oftmals ist es schöner, eine liebgewonnene Serie auf ihrem Höhepunkt enden zu sehen, als dass sie nur noch für die Fernseh- oder Streaming-Quoten künstlich am Leben gehalten wird. Leidgeprüfte Fans von Serien wie „Lost“ oder „The Walking Dead“ kennen das Problem.

    "The Umbrella Academy": Wir erklären das Ende und die Abspannszene von Staffel 3 der Netflix-Erfolgsserie
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top