Mein Konto
    Das große "The Blacklist"-Rätsel nach Staffel 9 auf Netflix: Es wird auch die Frage "Wer ist Red?" beantworten!
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Schaut Serien am liebsten bei Streaming-Diensten wie Netflix, AppleTV+, Disney+ oder Prime Video. Seine besten Serien 2023 sind "The Bear", "Shrinking" und "Star Wars: The Bad Batch".

    In der neunten Staffel von „The Blacklist“ gab es nur wenige Hinweise auf das Rätsel aller Rätsel, nämlich die Frage, wer Raymond Reddington wirklich ist. Ein anderes Rätsel wird wohl die Antwort dazu mitliefern: Wer ist die Nr. 2 auf der Blacklist?

    NBC / Netflix

    In fast 200 Episoden der Serie „The Blacklist“ haben der Super-Verbrecher Raymond Reddington (James Spader) und eine FBI-Task-Force bereits über 170 sogenannte Blacklister gejagt und oft auch zur Strecke gebracht. In der aktuellen neunten Staffel, die nun seit einiger Zeit via Netflix auch in Deutschland gestreamt werden kann, setzte Red den eigentlich unbescholtenen Erfinder Andrew Kennison auf die Blacklist, weil ein von diesem erfundener Tracker beim Mord an Elizabeth Keen benutzt wurde. Doch Kennison ist aus einem anderen Grund interessant: Er bekam die Nr. 185 auf der Blacklist, die bislang höchste Zahl, die in der Serie zugeteilt wurde (es gibt noch eine „Blacklist“-Comic-Reihe, in welcher der Auftragskiller John X die Nr. 192 bekam). Die hohe Nummer für Kennison zeigt, wie sehr die Blacklist eigentlich abgegrast ist.

    Unter der Nummer 150 gibt es auf der geheimen Liste der Super-Verbrecher so nur noch zwei offene Plätze: Die 39 und vor allem die 2! Und gerade Letztere ist wohl eines der größten und wichtigsten Rätsel der Serie, über welches Fans schon sehr lange spekulieren und nun gerade nach Staffel 9 noch einmal ein großes Rätsel aufgibt.

    Wer ist die Nr. 2 auf der Blacklist? Das wissen wir!

    Wir wissen nicht viel über die Reihung der Blacklist, doch eine Sache ist mittlerweile sicher: Wer weiter oben steht, ist besonders wichtig. Enge oder ehemalige enge Vertraute von Red und Liz wie Dembe Zuma (10), Tom Keen (7) oder Mr. Kaplan (4) sind ganz weit vorne.

    Wenn Personen besonders stark mit dem Mysterium um Reds wahre Identität verknüpft sind, sind sie natürlich besonders wichtig und stehen damit sehr weit vorne, wie erneut Mr. Kaplan (4), aber auch Ivan Stepanov (5) beweisen – beide langjährige Weggefährt*innen von Red, welche die Wahrheit kannten. Dies zeigt aber auch die Nr. 3 der Liste: Katarina Rostova bzw. wie sich später und nach ihrem Tod herausstellte, eine Frau, die behauptete, Katarina Rostova zu sein. An der Spitze, also auf der Nr. 1, ist derweil die eine jahrelange Hauptfigur der Serie: Elizabeth Keen (Megan Boone)!

    Wer ist die Nr. 2 auf der Blacklist? Das vermuten wir!

    Mit diesem Wissen ist klar, dass die Nummer 2 der Blacklist auch eine unglaublich wichtige Figur sein muss. Aber eigentlich gibt es noch zwei Namen, die auf diesen Platz müssen:

    •  Die echte, immer noch verschwundene Katarina Rostova
    •  Die große Hauptfigur der Serie: der von James Spader gespielte Mann, der sich Raymond Reddington nennt, aber diese Identität erst irgendwann angenommen hat

    Keine dieser beiden Figuren macht auf einem niedrigeren Blacklist-Rang (wie dem nächsten freien Platz 39) noch Sinn. Beide haben einen Top-10 bzw. eigentlich sogar mindestens Top-5-Rang verdient.

    Wie wird das Dilemma gelöst? Mit der Theorie, von der viele Fans und auch der Autor dieser Zeilen schon lange überzeugt sind: Beide sind ein und dieselbe Person. Katarina Rostova lebt seit seiner Operation vor Jahrzehnten als Raymond Reddington. Diese Redarina-Theorie wurde unserer Meinung nach bereits in der achten Staffel quasi bestätigt. Warum haben wir euch hier aufgeschrieben:

    Redarina erklärt: Das ist wohl die wahre Identität von Raymond Reddington in "The Blacklist"

    Wir wollen nicht unterschlagen, dass es auch einen Teil der Fans gibt, die diese Theorie weiter ablehnen. Sie argumentieren, dass die eine Lücke für zwei Namen einfach ein Fehler der Autoren sei oder Red sich einfach nie selbst auf die Blacklist setzen lassen wird, sodass er keine Nummer hat.

    Eine kurze Zeit lang war auch die Theorie sehr beliebt, dass sich hinter der Nummer 2 Neville Townsend (Reg Rogers) verbirgt. Der große Erzfeind der achten Staffel landete schließlich nie auf der Blacklist. Doch wir schließen das aus. Sein Tod war ziemlich offensichtlich, wenn er dem doch irgendwie noch einmal von der Schippe gesprungen wäre, hätte man das in Season 9 enthüllt. Und auch eine nachträgliche Erklärung, dass er die Nr. 2 war, macht wenig Sinn. Für die zweithöchste Position auf der Liste war er dann doch nicht wichtig genug.

    Die wahre Geschichte hinter dem Serien-Hit "The Blacklist" mit James Spader

    Nein, die Nr. 2 muss entweder der echten Katarina Rostova oder eben dem Mann gehören, der behauptet, Raymond Reddington zu sein. Und wahrscheinlich sind das ein und dieselbe Person. Wir sind davon überzeugt, dass es erst das Staffelfinale sein wird, in welchem der Episodentitel dann womöglich „Raymond Reddington (Nr. 2)“ lauten wird.

    Auf jeden Fall ist unserer Meinung nach sicher: Wenn irgendwann die große Frage geklärt ist, wer die Nr. 2 auf der Blacklist ist, dann bekommen wir auch die Antwort auf die Frage, wer Raymond Reddington wirklich ist.

    Eine kleine Abschlussanmerkung noch: Natürlich kursiert auch die Theorie, dass die Verantwortlichen hinter der Thriller-Serie irgendwann noch eine ganz neue Person aus dem Hut zaubern, um dann zu enthüllen, dass diese schon die ganze Zeit im Hintergrund die Fäden zieht und so die Nummer 2 für sie aufgespart wird. Das passt aber absolut nicht zur jüngsten Erzählung der Serie, die sogar zu einer stärkeren Wiederbeschäftigung mit bekannten Figuren führt.

    Der große Bösewicht der aktuellen neunten Staffel ist ein alter Bekannter und längst auf der Blacklist präsenter Name. Und die bisher zur kommenden zehnten Staffel geteaserte Story macht ja auch klar, dass nun ehemalige Blacklister Red dem Kampf ansagen, man also noch weniger auf ganz neue Namen setzen wird, sondern es eher ein Wiedersehen mit vielen alten Nummern gibt. Angesichts der bereits so vollen Blacklist ist das natürlich auch ein guter Kniff der Macher, um nun nicht nur Leute zu präsentieren, die wie der eingangs erwähnte Andrew Kennison völlig zu Recht nur einen Platz ganz weit hinten auf der Blacklist bekommen.

    Große Änderung für 10. Staffel "The Blacklist": Nun geht es Red an den Kragen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top