Mein Konto
    10. Staffel "The Blacklist" auf Netflix: Darum müsst ihr vielleicht länger warten und euch auf eine große Veränderung einstellen
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Schaut Serien am liebsten bei Streaming-Diensten wie Netflix, AppleTV+, Disney+ oder Prime Video. Seine besten Serien 2023 sind "The Bear", "Shrinking" und "Star Wars: The Bad Batch".

    Endlich ist die neunte Staffel „The Blacklist“ auf Netflix und natürlich fragen sich viele Fans: Wann kommt denn die zehnte Season? In der Vergangenheit war die Antwort klar: in einem Jahr! Doch dieses Mal ist das nicht so einfach

    Will Hart/NBC / Netflix

    In Deutschland darf Netflix eine neue Staffel „The Blacklist“ immer einen Monat nach dem Ende der US-Ausstrahlung der kompletten Season veröffentlichen. In den USA läuft die Serie bekanntlich wöchentlich im TV, in Deutschland gibt es auf Netflix dann alle Episoden auf einen Schlag. So konnten wir schon vor einem Jahr vorhersagen, dass die neunte Staffel von „The Blacklist“ bei einem planmäßigen US-TV-Ende im Mai 2022 dann im Juni 2022 auf Netflix landen wird – und genauso kam es dann ja auch.

    10. Staffel "The Blacklist": Neuer US-TV-Termin!

    Doch für die zehnte Staffel von „The Blacklist“ ist eine Vorhersage nicht so einfach und wir können euch nicht versprechen, dass sie dann im Juni 2023 bei Netflix erscheinen wird. Denn womöglich wird es länger dauern.

    Der Grund: US-Sender NBC gab bekannt, dass „The Blacklist – Season 10“ nicht zum regulären Herbst-Termin Ende September / Anfang Oktober anlaufen wird. Die zehnte Staffel wird erst zur sogenannten Mid-Season im Januar 2023 fortgesetzt. Trotzdem ist es der Plan, eine volle Staffel mit 22 Episoden zu produzieren.

    10. Staffel "The Blacklist": Deutscher Netflix-Termin?

    Man kann nun nicht einfach sagen: Die Staffel startet gut drei Monate später, also endet sie auch drei Monate später, folglich ist auch der Netflix-Termin drei  Monate später. Nein, es gibt sogar weiter Hoffnung, dass die Staffel trotzdem im Juni 2023 zu Netflix kommt.

    Denn mit einem Herbst-Start ist meist eine längere Pause rund um Weihnachten und den Jahreswechsel verbunden. Zudem gab es in der Vergangenheit auch so immer mal wieder kurze Pausen für Events wie Live-Sportübertragungen. Wenn man so plant, dass es keine einzige solcher Unterbrechungen gibt und vielleicht auch noch hin und wieder Episoden im Doppelpack ausstrahlt, dann ist es möglich, eine komplette Staffel von Januar bis Mai zu senden.

    Redarina erklärt: Das ist wohl die wahre Identität von Raymond Reddington in "The Blacklist"

    Bei der sechsten Season von „The Blacklist“ war dieses bereits ausnahmsweise einmal der Fall. Es gab keine einzige Pause. Mehrfach wurden zudem zwei Episoden an einem Abend hintereinander gezeigt. Womöglich verfährt man bei der zehnten Season ähnlich. Dafür spricht auch: Die klassischen, sich über Werbeeinnahmen finanzierenden US-TV-Networks wollen ihre neuen Serienstaffeln normalerweise bis Frühjahr abschließen, bevor es eine Sommerpause gibt.

    Dazu hat US-Sender NBC noch keine Angaben gemacht. Zudem bleibt natürlich noch eine weitere Ungewissheit, die jede Staffel von „The Blacklist“ begleitet. Da es sich um eine Serie handelt, bei der immer nur mit dem Vorlauf weniger Episoden produziert wird, gibt es immer die Möglichkeit, mittendrin den Stecker zu ziehen und die Serie vorläufig abzusetzen.

    Wir hoffen wegen all dem darauf, dass die zehnte Staffel „The Blacklist“ trotz des späteren US-Starts im Juni 2023 bei Netflix landet. Die Gefahr besteht aber, dass es 2023 etwas später werden wir und wir länger warten müssen.

    So anders geht es in der 10. Staffel "The Blacklist" weiter

    Sicher ist derweil, dass die zehnte Staffel von „The Blacklist“ erst einmal unter ganz veränderten Vorzeichen beginnen wird. Denn nun machen sich die Blacklister daran, Raymond Reddington (James Spader) zu jagen...

    Achtung: Es folgen SPOILER zum Ende der 9. Staffel

    Gen Ende der neunten Season erfahren wir, dass Marvin Gerard (Fisher Stevens) das Mastermind hinter all den jüngsten Problemen von Red und der Task Force ist. Doch auch nachdem er auffliegt, hat der einstige Anwalt und treuer Berater von Reddington noch ein Ass im Ärmel:

    Der chinesische Spion Wujing (Chin Han), der einer der allerersten Blacklister war (in der dritten Episode der ersten Staffel) erfährt durch Marvin, wie er überhaupt aufgeflogen ist: Weil Raymond Reddington und das FBI gemeinsame Sache machten. Er sinnt auf Rache – und hat dafür eine Liste bekommen. Auf dieser stehen zahlreiche andere Blacklister, die er nun rekrutieren wird, um gemeinsam Red zu jagen und auszuschalten.

    Absurde Sci-Fi in der 9. Staffel "The Blacklist" auf Netflix? Das Pinkel-Debakel erklärt

    Wujing könnte nun ein ganz besonderer Widersacher für die zehnte Staffel werden – nicht nur weil er um Reds Arbeit mit dem FBI weiß (da ist er nicht der Erste), sondern weil er eben ein ganzes Arsenal an Blacklistern zur Unterstützung hat. Es ist nicht nur Wujing, sondern eine ganze Allianz, die nun ausdrücklich Red jagt. Und wir wissen ja: Auf der Blacklist landen keine 08/15-Kriminellen. Es sind allesamt besonders außergewöhnliche, kriminelle Genies in ihren Bereichen. Mit einigen von ihnen dürfte es ein Wiedersehen in der zehnten Staffel geben.

    Vor "The Blacklist" Staffel 9 auf Netflix bestätigt: Gleich 2 Stars sind in Staffel 10 nicht mehr dabei
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top