Mein Konto
    MCU-Sensation in "Ms. Marvel": Ende & Post-Credit-Szene erklärt – so geht es jetzt mit Kamala weiter

    Das „Ms. Marvel“-Finale hält zwei große Überraschungen für Marvel-Fans bereit und die erste ist ein richtiger Knaller: Kamala ist eine Mutantin und eine X-Men! Und was bedeutet der Abspann-Auftritt von Captain Marvel (Brie Larson) für „The Marvels“?

    Ist Kamala eine Dschinn oder eine Inhuman? Woher stammen ihre Kräfte? Lange drehten sich bei „Ms. Marvel“ viele Debatten unter Fans um diese und ähnliche Fragen, doch im Finale der MCU-Serie wird das alles mit einem Streich auf den Kopf gestellt: Kamala Khan alias Ms. Marvel ist eine Mutantin – und könnte sogar eine X-Men werden! Dafür gibt es in den letzten Minuten von Folge 6 zwei entscheidende Hinweise.

    Der erste: Bruno (Matt Lintz) erwähnt im Gespräch mit Kamala (Iman Vellani), dass ihre Gene anders sind als die ihrer Familie, und lässt auch explizit das Wort „Mutation“ fallen. Das dürften die meisten bemerkt haben. Schon etwas versteckter ist der zweite Hinweis, denn den gibt es nur auf akustischer Ebene.

    Während Bruno von „Mutation“ spricht, erklingt für einen Moment die bekannte Titelmelodie aus der „X-Men“-Serie aus den 90er Jahren (ziemlich genau bei Minute 41:01). Wobei es strenggenommen nicht genau dasselbe Thema ist, denn im Abspann wird die Musik als „X-Men '97 Theme“ aufgeführt. „X-Men '97“ ist eine kommende Animationsserie, die die originale „X-Men“-Serie fortführen soll, allerdings von den für das MCU zuständigen Marvel Studios produziert wird.

    Achtung, Spoiler: Dasselbe Thema erklang auch schon in „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ beim ersten Auftritt Professor Charles Xavier (Patrick Stewart), dem berühmten Anführer der X-Men. Damit dürfte also feststehen: Ms. Marvel ist im MCU eine Mutantin. Und sie wäre damit auch eine offensichtliche Figur für einen „X-Men“-Film, der im Avengers-Universum angesiedelt ist.

    » "Ms. Marvel", "Doctor Strange 2" & die "X-Men"-Serie bei Disney+*

    Das ist natürlich ein riesiger Unterschied zu den Comics, wo Kamala zwar ebenfalls aufgrund ihrer Gene übernatürliche Kräfte hat, aber zu den streng von den X-Men und Mutanten getrennten Inhumans gehört.

    Die Inhumans verdanken ihre Kräfte nämlich Experimenten, die die außerirdischen Kree vor vielen, vielen Jahren an ihren Vorfahren durchgeführt haben. Weil Kamalas Armreif an einem blauhäutigen Arm gefunden wurde und die Kree blaue Haut haben, deuteten die bisherigen Hinweise in „Ms. Marvel“ eher in Richtung Inhumans.

    Die Abspannszene erklärt: Vorbereitung von "Captain Marvel 2" aka "The Marvels"

    Und anschließend hat das „Ms. Marvel“-Finale dann noch einen zweiten Knüller parat: In der Mid-Credit-Szene verwandelt sich Kamala aufgrund ihres Armreifs auf einmal in Carol Danvers alias Captain Marvel (Brie Larson)!

    Wir vermuten aber, dass hier in Wahrheit eine Art Ortswechsel oder Teleportation vorgefallen ist, also dass die echte Captain Marvel auf einmal in Kamalas Zimmer landet, während Kamala die Position ihres großen Vorbilds einnimmt. Darauf deuten die verwirrten Blicke von Captain Marvel hin, die die zahlreichen Bilder von sich in dem Raum wahrnimmt. Und „Ms. Marvel“-Showrunnerin Bisha K. Ali hat das auch bereits bestätigt.

    Eine mögliche Erklärung: Wir wissen, dass Kamalas Armreif und die Zehn Ringe aus „Shang-Chi“ verbunden sind, daher könnte sich Captain Marvel nach der Abspannszene von „Shang-Chi“ auf die Suche nach ähnlichen Artefakten gemacht haben und den zweiten Armreif gestoßen sein. Und sobald sie diesen berührt, kommt es zu der Teleportation.

    Marvel

    Gleichzeitig ist die Szene aber auch eine Verneigung vor den Marvel-Comics: Denn als Kamala in der Comicvorlage erstmals ihre Kräfte erhält, zu denen auch Gestaltwandeln gehört, verwandelt sie sich tatsächlich in ihr großes Vorbild Carol Danvers (allerdings mit dem alten Ms.-Marvel-Look, wie auf dem Bild oben zu sehen ist).

    Näheres erfahren wir in ziemlich genau einem Jahr: Denn wie auch in „Ms. Marvel“ noch einmal angekündigt wird, wird Kamala in „Captain Marvel 2: The Marvels“ ihren nächsten Auftritt haben. Spätestens darin dürfte dann aufgeklärt werden, was genau hier vorgefallen ist. „The Marvels“ startet am 26. Juli 2023 in den deutschen Kinos.

    Mega-Shitstorm gegen Marvel: Das steckt hinter dem gewaltigen Problem – das eine ganze Branche betrifft

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    Hinweis: Dieser Artikel wurde um eine Aussage von Showrunnerin Bisha K. Ali erweitert.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top