Mein Konto
    Ex-Index-Horror erscheint ungekürzt mit FSK 18 im Heimkino – aber Achtung, er ist ein ganz anderer Film, als er vorgibt zu sein!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    „The Last Horror Movie“ fand unter dem Titel „Love To Kill“ den Weg nach Deutschland, bevor der Horror-Schocker mit „Maniac“-Mime Joe Spinell kurzerhand zu „Maniac 2“ umbenannt wurde. Jetzt erscheint der einst indizierte Film uncut auf Blu-ray.

    CMV Laservision

    Vom Jackie-Chan-Klassiker „Dunken Master 2“, der kurzerhand zu „Drunken Master“ wurde und so für Verwirrung sorgte bis hin zu unnötigen Änderungen wie bei Marvels „Thor: The Dark World“, der hierzulande als „Thor: The Dark Kingdom“ bekannt ist: Deutschland ist ein Land der alternativen Filmtitel, die bei den Filmfans regelmäßig für Verwunderung oder gar Belustigung sorgen. Nicht selten aber sollten irreführende Bezeichnungen aber einfach nur Aufmerksamkeit für bislang eher unbeachtete Filme generieren. Ein solcher Fall ist auch der von 1983 bis 2008 in Deutschland indizierte Horror-Reißer „The Last Horror Film“.

    Der von „West Side Story“-Darsteller David Winters inszenierte Film fand erst als „Love To Kill“ den Weg nach Deutschland, wobei er unter jenem Titel allerdings kaum Interesse weckte. Das änderte sich später, als er der Film schließlich mit einem nicht unwesentlichen Titelzusatz veröffentlicht wurde: Heute kennen ihn Horror-Fans nämlich als „Maniac 2: Love To Kill“ – und unter diesem Titel gibt es ihn ab dem 23. September 2022 komplett ungekürzt mit 18er-Freigabe neu auf DVD und Blu-ray:

    » "Maniac 2: Love To Kill" ungekürzt bei Amazon*

    Nachdem der Film, dessen Indizierung vor mittlerweile 14 Jahren aufgehoben wurde, bereits vor einiger Zeit als streng limitierte und dementsprechend auch kostspielige Mediabook-Edition auf Blu-ray veröffentlicht wurde, folgt nun also endlich eine erschwinglichere Standard-Neuauflage für all jene, die der Uncut-Fassung selbst größeren Stellenwert zuschreiben als der Verpackung eines Films.

    Das ist "Maniac 2: Love To Kill"

    Eines gleich vorweg: Während „Maniac 2“ keine offizielle Fortsetzung von William Lustigs Slasher-Klassiker ist, werden Fans von „Maniac“ bis zu einem gewissen Grad dennoch bedient. Denn neben dem offensichtlich ans prominente Vorbild angelehnte Cover-Motiv der Blu-ray erwartet euch auch in „Love To Kill“ Joe Spinell, der als schauriger Typ durch New York zieht …

    ... allerdings gibt er diesmal nicht Serienkiller Frank Zito, sondern Horrorfilm-Enthusiast Vinny, den es vom Big Apple bis zu den Filmfestspielen von Cannes verschlägt. Um seinen großen Traum zu verwirklichen, einmal einen Film mit der großen Jana Bates (Bond-Girl Caroline Munro) zu drehen, macht er sich nämlich kurzerhand mit seinem kompletten Filmequipment im Gepäck auf den Weg – denn die Schauspielgröße ist ebenfalls vor Ort, um eine Auszeichnung entgegenzunehmen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse – und fordern schon bald erste Todesopfer…

    Abschied einer Horror-Legende: Der erste Trailer zu "Halloween Ends" entfesselt puren Terror

    Das Besondere an „Maniac 2“ (abgesehen von seinem deutschen Titel): Er wurde im Guerrilla-Stil ohne Genehmigung während den Filmfestspielen von Cannes 1981 gedreht, sodass unter anderem auch Stars wie Kris Kristofferson („Blade“), Isabelle Adjani („Nosferatu“) und Marcello Mastroianni („La Dolce Vita“) im Film zu sehen sind. Kameramann Clavell de Plata wurde dafür sogar beim renommierten Filmfestival von Sitges ausgezeichnet. 

    Auch wenn „The Last Horror Film“ hierzulande vor allem dank eines Marketing-Kniffs einen gewissen Kultstatus genießt, genießt er unter Horror-Fans durchaus einen Ruf als atmosphärischer Genre-Beitrag.

    Mehr einst indizierte Kost uncut im Heimkino

    Filmfans dürfen sich aktuell übrigens über jede Menge Heimkino-Highlights freuen, denn Horror-Reißer und Action-Kracher, die lange auf dem Index standen und mittlerweile aber ungekürzt ab 18 Jahren freigegeben sind, erscheinen am laufenden Band uncut fürs Heimkino.

    Zuletzt berichteten wir so etwa vom rehabilitierten Kannibalen-Schocker „Zombies unter Kannibalen“ und dem Action-Thriller „Der Söldner“ mit Klaus Kinski, von Dario Argentos Giallo-Klassiker „Tenebrae“ sowie von „Cover Hard 2“ mit Chow Yun-Fat, der einst sogar Vorbild für Quentin Tarantinos Gangster-Meisterwerk „Reservoir Dogs“ war.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top