Mein Konto
    Nach "Dahmer" kommt "Ragdoll": Neue Serienkiller-Serie findet endlich (!) den Weg nach Deutschland
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

    Nachdem „Dahmer“ Ende September die Netflix-Charts eroberte und dabei sogar einen neuen Rekord aufgestellt hat, findet mit ein wenig Verspätung nun eine andere neue Serienkiller-Serie endlich zu uns: „Ragdoll“.

    In seiner ersten Woche nach Netflix-Start wurde „Dahmer“ sagenhafte 196,2 Millionen Stunden gestreamt. Damit liegt das Serienkiller-Format zwar hinter „Stranger Things“ Staffel 4 (286,8 Millionen Stunden) und „Haus des Geldes“ Staffel 5 (201,9 Stunden), für einen Serienneustart ist das allerdings ein absoluter Rekord! Und der unterstreicht vor allem eines: Der True-Crime-Hype nimmt kein Ende. Und wer ein Faible für Verfilmungen wahrer Verbrechen hat, darf sich schon bald auf Nachschub freuen …

    Während Netflix mit „Jeffrey Dahmer: Selbstporträt eines Serienmörders“ am 7. Oktober noch eine Dokumentation nachschiebt, um Einblicke in die Psyche des Killers zu geben, erscheint Ende des Monats und mit einem knappen Jahr Verspätung endlich auch eine andere, neue Serienmörder-Serie bei uns: RTL konnte sich die hiesigen Rechte für „Ragdoll“ sichern und zeigt die etwas andere Mörderpuppen-Serie ab 31. Oktober 2022 (20.15 Uhr) auf RTL Crime. Darüber hinaus werden die sechs Folgen bei RTL+ als Stream bereitstehen.

    » True Crime bei RTL+*

    Der Anbieter erweitert damit sein der Beliebtheit solcher Stoffe entsprechend üppiges Angebot an True-Crime-Geschichten, zu dem zuletzt etwa die starbesetzte Miniserie „The Thing About Pam“ mit Oscarpreisträgerin Renée Zellweger stieß. Außerdem findet ihr auf der Plattform Formate rund um Tinder, Wirecard sowie Pablo Escobar, Bill Cosby oder Bill Clinton.

    Das ist "Ragdoll"

    Im Zentrum von „Ragdoll“ stehen die Ermittlungen dreier Detectives, die es mit dem sogenannten „Ragdoll-Killer“ zu tun kriegen. Der gerade erst zur Polizei zurückgekehrte Nathan Rose (Henry Lloyd-Hughes), seine beste Freundin und Chefin Emily Baxter (Thalissa Teixeira) sowie die neue Rekrutin im Team, Lake Edmunds (Lucy Hale), sollen den Mörder fassen, der London seit einiger Zeit in Atem hält.

    Der hinterließ nämlich bereits eine grausame Spur der Verwüstung. Sechs Morde gehen auf sein Konto. Die Opfer: allesamt zerstückelt und in grotesker Form wieder zusammengenäht. Doch damit nicht genug. Der Killer treibt sein Spiel auf die Spitze, und lässt dem Ermittlerteam schließlich sogar eine Liste seiner zukünftigen Ziele zukommen – auf der auch Nathan Rose steht…

    Die Besetzung von „Ragdoll“ ist durchaus prominent. Henry Lloyd-Hughes kennt ihr unter anderem als Ravenclaw-Schüler Roger Davies aus „Harry Potter und der Feuerkelch“ sowie aus zahlreichen Serien wie etwa „Killing Eve“, Lucy Hale machte sich indes mit Horror-Stoffen wie „Scream 4“ und „Wahrheit oder Pflicht“ sowie vor allem natürlich mit der gefeierten Serie „Pretty Little Liars“ einen Namen. Thalissa Teixeira hingegen feierte ihre größten Erfolg bislang im Theater. Im Kino war sie unter anderem in „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ zu sehen. Entwickelt wurde das Format indes von Freddy Syborn, der unter anderem bereits als Autor an der MCU-Serie „Ms. Marvel“ mitarbeitete.

    Die internationale Fachpresse lobt auf der Kritiken-Plattform Rotten Tomatoes (92 Prozent positive Stimmen) unter anderem den starken Cast sowie den trockenen Humor von „Ragdoll“, womit sich die Serienkiller-Serie von „The Walking Dead“-Studio AMC von anderen vergleichbaren Formaten abhebe. Hierzulande könnt ihr euch dann ab 31. Oktober ein Bild davon machen.

    *Bei diesem Link zu RTL+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top