Mein Konto
    Bemerkt? In "House Of The Dragon" Folge 7 hat Helaena Targaryen schon wieder die Zukunft vorhergesagt
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit er bei Staffel 8 mit seiner Kollegin Annemarie sechs Wochen lang in Westeros gelebt hat, gehört Julius zu den "Game Of Thrones"-Spezialisten der Redaktion. Darum kümmert er sich nun auch um "House Of The Dragon".

    „Game Of Thrones“-Fans dürfte das bekannt vorkommen: Mit Helaena Targaryen gibt es auch in „House Of The Dragon“ eine Figur, die immer wieder für eine Prophezeiung gut ist (Stichwort: Aemonds Auge). Und auch in Episode 7 sollte man genau hinhören...

    HBO

    Da wird einem als „Game Of Thrones“-Fan ganz warm ums Herz: Mit „House Of The Dragon“ hat nicht nur das Spiel um den Eisernen Thron, sondern auch das Spiel mit den Prophezeiungen wieder begonnen. Neben der von König Viserys Targaryen (Paddy Considine) erwähnten Vision seines Vorfahren Aegon, der die Bedrohung durch die Weißen Wanderer vorausahnte, entpuppen sich die beiläufigen Äußerungen seiner Tochter Helaena (Evie Allen) nämich immer wieder als äußerst wichtig.

    In Episode 6 sagte Helaena so etwa bereits voraus, dass ihr Bruder Aemond (Leo Ashton) zwar einen Drachen bekommen, aber dafür ein Auge „schließen“, also verlieren werde – genau wie es dann in Episode 7 passiert. Und auch in der aktuellen Folge „House Of The Dragon“ lohnt es sich wieder genau hinzuhören, wenn Helaena spricht:

    Helaenas neue Prophezeiung: Bürgerkrieg!

    Auf der Trauerfeier zu Ehren von Laena Velaryon spielt Helaena mit einer Spinne und sagt dabei einen scheinbar sinnlosen Spruch vor sich hin: „Hand am Webstuhl, schwarz wie Kohle, grün wie Farn. Drachen aus Fleisch weben Drachen aus Garn.“ Damit sagt sie mal eben den bevorstehenden Bürgerkrieg zwischen den beiden verfeindeten Fraktionen des Hauses Targaryen voraus, um den es in „House Of The Dragon“ im Kern geht.

    Der sogenannte „Tanz der Drachen“ wird nämlich zwischen zwei Parteien ausgetragen: Den Grünen um Alicent (Olivia Cooke) und den Schwarzen um Rhaenyra (Emma D'Arcy). Grün brennt das Leuchtfeuer auf dem Hohenturm, der Heimat von Alicents Familie, das haben wir bereits in Folge 5 erfahren, als Alicents grünes Kleid zu einer Art Kriegserklärung wurde. Und schwarz ist die traditionelle Wappenfarbe von Haus Targaryen.

    "Drachen aus Fleisch, Drachen aus Garn"

    Doch wie genau sind Helaenas Worte zu verstehen? Was hat der Webstuhl damit zu tun und was die Drachen aus Fleisch und aus Garn? Damit ist vermutlich gemeint, dass die verfeindeten Targaryen-Parteien („Drachen aus Fleisch“) bereits ihre Targaryen-Flaggen („Drachen aus Garn“) für den kommenden Krieg weben und das eben jeweils mit grünem (Alicent & Co.) oder schwarzem (Rhaenyra & Co.) Stoff.

    Oder um das Ganze in eine etwas gebräuchlichere Metapher zu übersetzen: Die beiden Targaryen-Fraktionen wetzen bereits die Messer, nur dass die einen grüne Messer wetzen und die anderen schwarze Messer.

    Helaenas neue Prophezeiung dürfte dann spätestens in „House Of The Dragon“ Folge 9 und Folge 10 ihre ganze Bedeutung entfallen. Diese Episoden tragen nämlich die Titel „The Green Council“ („Der Grüne Rat“) und „The Black Queen“ („Die Schwarze Königin“). Erstmal kommt aber noch Folge 8 und zwar am 10. Oktober 2022.

    Kampf der Fantasy-Giganten: "Die Ringe der Macht" schlägt "House Of The Dragon" – doch was bedeuten die Zahlen wirklich?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top