Mein Konto
    Ist das der verstörendste Horrorfilm des Jahres? Erste Publikumsreaktionen reichen von Ohnmacht bis Kotzen!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Viele Splatter-Fans haben ihn auf Anhieb zum Kult erklärt, während andere laute Kritik übten: Sechs Jahre später steht nun aber die Fortsetzung von „Terrifier“ ins Haus – und die soll nicht nur (noch) besser, sondern auch schwer verdaulich sein.

    Damien Leone gelang etwas, von dem viele Horror-Filmemacher*innen träumen: Er schuf eine Kultfigur, einen Killer, den Genre-Fans einfach kennen – und lieben: Art, der Clown. Ob die Schreckensgestalt, die ihren ersten Auftritt im Kurzfilm „Terrifier“ hatte und nach ihrem Comeback in der Horror-Anthologie „All Hallows' Eve“ schließlich ihren eigenen Langfilm („Terrifier“) spendiert bekam, irgendwann in einem Atemzug mit Michael Myers, Freddy Krueger und Co. genannt wird, muss sich zwar erst noch zeigen. Nachdem Leone bereits einen ersten Grundstein dafür legte, scheint er mit der Fortsetzung nun tatsächlich in die Horrorfilm-Annalen einzugehen.

    Schon Teil 1 hatte es in Deutschland schwer, wurde zwar auch ungekürzt veröffentlicht, die FSK jedoch erteilte lediglich einer entschärften Fassung eine Freigabe ab 18. Der Nachfolger scheint den ersten Film nun aber in allen Belangen in den Schatten zu stellen.

    Darauf haben Horror-Fans gewartet: Legendäre Splatter-Reihe feiert Heimkino-Comeback & erscheint als Uncut-Komplettbox

    Seit dem Wochenende häufen sich die Berichte von Kinobesucher*innen, die „Terrifier 2“ regelrecht überrollte. Von Reaktionen wie Kotzen bis Ohnmacht ist da alles dabei. Teil 2 ist mit einer Laufzeit von stattlichen 138 Minuten also nicht nur knapp 50 Minuten länger als der erste Film, er scheint auch ordentlich an der Gewaltschraube zu drehen.

    "Terrifier 2": "Ich hab in mein Popcorn gekotzt"

    Art (David Howard Thornton) wird wiedererweckt und kehrt zurück, um einmal mehr ein Gemetzel anzurichten – in dem es offenbar derart ausufernd zur Sache geht, dass Zartbesaitete besser mit Pennywise und Co. vorliebnehmen. Gorehounds, denen Horror gar nicht blutrünstig genug sein kann, sollten den Film dafür umso weiter oben auf ihre Watchlist setzen. Vorausgesetzt, die folgenden Reaktionen schrecken sie nicht ab…

    "Terrifier" bei Amazon: Blu-ray (ungekürzt)* / Prime Video (gekürzt)* / DVD/Blu-ray (gekürzt)*

    Twitter-User ratshidbastard nimmt es immerhin gelassen, dass seine Kinobegleitung den Film nicht gut wegsteckte: „Mein Freund wurde ohnmächtig und das Kino rief die Rettung. Absolute Empfehlung.“

    Nutzer Bark_4KT schreibt von ähnlichen Erlebnissen. Auch die Person, die hinter ihm saß, wurde offenbar bewusstlos: „Der Typ hinter mir wurde ohnmächtig und krachte in meinen Sessel, ein anderer Kerl verließ das Kino, weil es ihm nicht gut ging. “ Und als die Tür offen war, machten sich dann auch noch Kotzgeräusche bemerkbar…

    therealsir2w berichtet außerdem von einem Kinoerlebnis, das von Keuch- und Würgegeräuschen geprägt ist. Zudem sollen viele Leute im Publikum immer wieder ihren Blick von der Leinwand abgewandt haben. „Es ist cool, dass ein Film immer noch solche Reaktionen hervorrufen kann. Das passiert so selten heutzutage“, schreibt er unter anderem.

    Und RyanTheHorrorM1 hat seinen Popcorn-Kübel offenbar direkt wieder gefüllt – und reingekotzt:

    Nicht nur brutal, sondern auch richtig gut?

    Zudem landet der Indie-Reißer aktuell bereits bei einem Einspiel von über 2,35 Millionen Dollar, was knapp dem Zehnfachen seiner Produktionskosten entspricht. Und es dürfte wohl noch lange nicht Schluss sein. In Anbetracht der Mundpropaganda werden wohl noch einige Horror-Fans ein Ticket für „Terrifier 2“ lösen.

    Die Kritiken auf diversen Bewertungsportalen wie Rotten Tomatoes (89 Prozent positive Kritiken), MetaCritic (68 von 100 Punkten) und IMDb (7.5/10) versprechen jedenfalls darüber hinaus: Teil 2 ist nicht nur brutaler, sondern auch viel besser als Teil 1!

    Wer nun Lust bekommen hat, sich selbst von dem Film zu überzeugen und seine eigenen Grenzen des Ertragbaren mal wieder auf die Probe zu stellen, hat übrigens schon bald die Möglichkeit, „Terrifier 2“ auch hierzulande zu schauen – auch wenn der Film noch kein offizielles deutsches Startdatum hat.

    So könnt ihr "Terrifier 2" schon nächste Woche schauen

    In Großbritannien erscheint „Terrifier 2“ bereits am 24. Oktober 2022 auf DVD und Blu-ray – und das aktuellen Informationen zufolge auch komplett ungekürzt. Während in Deutschland noch völlig unklar ist, wann, in welcher Form (Kino/Heimkio) und in welcher Version (gekürzt/ungekürzt) der Film erscheinen wird, könnt ihr den Schocker so also pünktlich zu Halloween sogar in eurem Heimkino erleben.

    DVD und Blu-ray könnt ihr bereits auf Amazon UK ganz einfach mit eurem Amazon-Deutschland-Account vorbestellen. Der Film erscheint sowohl solo als auch im Doppelpack mit Teil 1. Was ihr dafür aber wissen solltet: Beide Editionen könnt ihr auf euren handelsüblichen deutschen Playern abspielen – allerdings liegt „Terrifier 2“ ausschließlich im englischen Originalton vor. Wer auf eine deutsche Synchro besteht, muss sich also erst einmal noch gedulden.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top