Mein Konto
    John Ratzenberger

    Familienstand

    Job Schauspieler
    Vollständiger Name

    John Deszo Ratzenberger

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 6. April 1947 (Bridgeport, Connecticut - USA)
    Alter
    77 Jahre alt

    Biographie

    John Deszo Ratzenberger wurde am 6. April 1947 in Bridgeport im US-amerikanischen Bundesstaat Connecticut geboren. Nach seinem Schulabschluss ging er auf die Sacred Heart University für ein Anglistik-Studium in Fairfield, Connecticut, und zog 1971 nach London, wo er für zehn Jahre lebte. In London gründete er eine Improvisations-Theater-Gruppe, mit der er durch ganz Europa tourte.

    Seine erste Rolle erhielt John Ratzenberger 1976 als Patron in Richard Lesters "The Ritz". In den 70er und 80 Jahren hatte er weitere kleinere Auftritte in zahlreichen Filmen, darunter "Superman" (1978), "Superman 2" (1980), "Star Wars V: Das Imperium schlägt zurück" (1980) und "Gandhi" (1982). Zurück in den USA spielte er vorwiegend in TV-Filmen und –serien mit. Einem größeren Publikum wurde er vor allem in der Rolle des Cliff Clavin in der US-Serie "The Cheers" bekannt, für die er von 1982 bis 1993 vor der Kamera stand. Seitdem er in "Toy Story" (1995) dem Sparschwein Specky seine Stimme lieh, wurde er regelmäßig für die Animations-Abenteuer von Disney und Pixar engagiert. Darunter „Das große Krabbeln“ (1998), "Die Monster AG" (2001), "Findet Nemo" (2003), "Die Unglaublichen" (2004), "Cars" (2006), "Ratatouille" (2007), "Wall-E" (2008) und "Merida - Legende der Highlands" (2012).

    Neben seiner Karriere als Schauspieler und Synchronsprecher engagiert sich Ratzenberger für den Kampf gegen Diabetes und gründete den Ratzenberger Diabetes Research Fund, wurde Vorsitzender von childrenwithdiabetes.com. Zudem setzt er sich aktiv für den Umweltschutz ein und gründete Eco-Park Industries, die sich für umweltfreundliche Verpackungen einsetzen.

    Heute lebt Ratzinger geschieden in Los Angeles und leitet seine eigene Produktions-Firma Fiddlers Bay Productions.

    Die ersten Filme und Serien

    Die Brücke von Arnheim
    Die Brücke von Arnheim
    20. Oktober 1977
    Tauchfahrt des Schreckens
    Tauchfahrt des Schreckens
    Unbekannter Starttermin
    The Bitch
    The Bitch
    Unbekannter Starttermin

    Die Karriere in Zahlen

    47
    Karrierejahre
    0
    Preis
    34
    Filme
    18
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Animation : 29 %
    Komödie : 26 %
    Abenteuer : 24 %
    Familie : 21 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    10
    Bilder
    3
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Shane Rimmer
    Shane Rimmer
    4 Filme
    Reds (1981), Im Bann des Kalifen (1979), Das tödliche Dreieck (1979), Todeskommando Feuerblitz Ultimatum (1977)
    Kevin Connor
    3 Filme
    Hotel zur Hölle (1980), Im Bann des Kalifen (1979), Tauchfahrt des Schreckens (1978)
    Hal Galili
    3 Filme
    Ragtime (1981), Outland - Planet der Verdammten (1981), Im Bann des Kalifen (1979)
    Gene Hackman
    2 Filme
    Reds (1981), Die Brücke von Arnheim (1977)
    Sean Connery
    2 Filme
    Outland - Planet der Verdammten (1981), Die Brücke von Arnheim (1977)
    Edward Fox
    2 Filme
    Gandhi (1982), Die Brücke von Arnheim (1977)
    Das tödliche Dreieck (1979), Todeskommando Feuerblitz Ultimatum (1977)
    Tony Sibbald
    2 Filme
    Reds (1981), Ragtime (1981)
    Harrison Ford
    2 Filme
    Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück (1980), Das tödliche Dreieck (1979)
    Stuart Fell
    2 Filme
    Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück (1980), Im Bann des Kalifen (1979)
    Bessie Love
    2 Filme
    Reds (1981), Ragtime (1981)
    Pat Starr
    2 Filme
    Reds (1981), Outland - Planet der Verdammten (1981)
    Gandhi (1982), Die Brücke von Arnheim (1977)
    Back to Top