Das Rad der Zeit
    Deine Meinung zu Das Rad der Zeit ?

Gerade Du
    Gerade Du

Veröffentlicht am 19. März 2022
    Zusammengefasst versucht hier eine wie üblich zusammengewürfelte teenie gruppe mit hilfe von magie, (für die nur frauen stark genug sind, männer hingegen von der macht verrückt werden... Warum wird dabei nie geklärt, scheinbar ein biologischer Ausgleich für die körperliche Überlegenheit, die allerdings auch nicht vorhanden ist) die dunkle macht und deren heerscharen zu bekämpfen.. nicht mal ansatzweise ein Game of thrones konkurrent.
    Fantasyfan
    Fantasyfan

Veröffentlicht am 11. Oktober 2023
    Habe die Reihe vor vielen Jahren bis ca. Band 26 gelesen (damals war sie noch „in work“) und bin letztes Jahr mit Staffel 1 erneut so neugierig geworden, dass ich wiederholt bei Band 1 angefangen habe zu lesen. :-)

Mir persönlich hat die Umsetzung bisher sehr gut gefallen, Staffel 2 sogar noch besser als Staffel 1.
    Ich freue mich bereits sehr auf Staffel 3…

Ja, es ist nicht alles wie in den Büchern, nicht besser/schlechter, einfach anders.
    Definitiv (bisher) eine Empfehlung!
    Alexander Stupp
    Alexander Stupp

Veröffentlicht am 7. September 2023
    Es ist wirklich schwierig die Serie zu mögen wenn man die Bücher kennt. Für mich fühlt es sich so an als wenn man die Buchvorlagen hier nur als grobe Inspiration genommen hat. Spätestens ab Staffel 2 hat das nichts mehr mit dem Rad der Zeit zu tun… Trotzdem bin ich froh dass es sie gibt.
    Meine Frau kennt die Bücher nicht und findet die Serie dementsprechend auch wesentlich besser.
    Schade dass Amazon und nicht Netflix diese Serie produziert hat.
    Eberhard Von Klinggraeff
    Eberhard Von Klinggraeff

Veröffentlicht am 29. September 2023
    Auf Zeitgeist getrimmte Amazonen-Story, völlig überladen mit viel zu vielen überlagernden Handlungssträngen - anstrengend!
    S T
    S T

Veröffentlicht am 3. November 2023
    İch bin mir sicher, dass der Robert Jordan Weine würde, wenn er sehen könnte, was in Namen der Inklusivität, mit seiner Geschichte gemacht wurde.

Dreh doch eure eigene Geschichten, bevor ihr die Meisterwerke vergewaltigt. Echt schamlos, was ihr für Geld tut.
    odinwarlord
    odinwarlord

Veröffentlicht am 21. Januar 2024
    Hallo,
    da ich ein großer Liebhaber von Fantasy-Literatur bin, schaue ich auch gern Fantasy-Verfilmungen und bin somit bei Amazon-Prime auf diese Serie gestoßen. Zumal ich auch ein begeisterter Leser von Brandon Sanderson bin, hätte ja mit dem "Rad der Zeit" nichts schief gehen können (denkste).
    Die erste Staffel konnte ich gerade noch so verschmerzen, da diese irgendwie nicht zu Potte kam. Ich hatte das Gefühl, dass der Plot künstlich in die Länge gezogen wird. Aber ich dachte, naja ist ja der Auftakt (bei 26 Büchern), kann ja nur besser werden.
    Nun wurde die 2. Staffel veröffentlicht und ich wurde eines besseren belehrt. Es wurde schlimmer. Der in Staffel eins langatmig dahinplättschernde Plot ist nichtmal das Problem. Die Charaktere sind das Problem. Es ist egal welchen Charakter man gerade sieht, alle haben das gleiche Charakterprofil. Nämlich das einer volldepressive, von Selbstzweifeln zerfressenen Heulsuse. Ich habe es nicht ausgehalten, die 2. Folge bis zum Schluß zu sehen, da ich vom Zusehen wütend ob der unlogischen Handlungsweise der Charaktere wurde.
    Leonard Schubert
    Leonard Schubert

Veröffentlicht am 23. November 2021
    Wahrscheinlich spiegelt meine Bewertung meine Vorfreude auf das was in der Serie noch kommt wider aber das ist dann halt so. Ich finde, bis jetzt haben die Macher die Vorlage gut für das neue Medium adaptiert, wobei vor allem die erste Episode etwas gehetzt daherkommt, weil der Handlung nicht genug Zeit gelassen wird. Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass mir in dieser Folge die Veränderungen gegenüber der Vorlage am meisten aufgefallen sind, was einen als Buch Fan kurz innehalten lässt. In den Folgen 2 und 3 haben mir das Pacing (deutsches Wort? 😂) und auch die Veränderungen besser gefallen, bzw. war ich auf diese besser vorbereitet.
    ma schtoni
    ma schtoni

Veröffentlicht am 11. Dezember 2021
    Viel Blabla, wenig Handlung.
    Trotzdem keine Tiefe und Charakterentwicklung. Wirkt insgesamt recht billig.
    Varg Askjell
    Varg Askjell

User folgen

Veröffentlicht am 22. November 2021
    Krampfhaft wird versucht einen fantasy Epos zu schaffen. Was erschaffen wurde, ist ganz seichte teeny Unterhaltung ala chanara chronicles. Der Fokus liegt nicht auf Story oder die Tiefe der Charaktere sondern darin aktuelle zeitliche Entwicklungen der gleichberechtigung in unsere Köpfe reinzuhämmern... Nervig.
    Die Serie kann man sich sparen
    Angie F.
    Angie F.

Veröffentlicht am 20. November 2021
    Wenn man kein Geld und Zeit investieren möchte, sollte man die Finger von sowas lassen. Scheiß Amazon!!!
    Jack Daniels
    Jack Daniels

Veröffentlicht am 18. Dezember 2021
    Was früher billigerster Teen-Horror war, ist heute billigster Teen-Fantasy! Zumal der Versuch, alles irgendwie divers darzustellen, auffällig ist! Nach 20 Minuten abgebrochen zu schauen 👎
    JJOkocha
    JJOkocha

Veröffentlicht am 13. Dezember 2021
    Die erste Staffel hat mir bisher super Spass gemacht und die Buch-Umsetzung erstaunt mich positiv. Anfangs etwas skeptisch, war ich schnell beruhigt. Schade dass Trolle, die kaum die Bücher kennen 1-Stern-Bewertung geben ;)
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 25. April 2023
    Eine starke Serie. Viele Folgen sind sehr toll und gelungen. Aber so richtig zu 100% überzeugen konnte mich die Serie jetzt nicht.
    Serienjunkie91
    Serienjunkie91

Veröffentlicht am 29. Dezember 2021
    Für die Serie wurde ja recht ordentlich die Werbetrommel gerührt und die Kritiken waren/sind zum Teil ja auch nicht verkehrt, jedoch für mich ist die Serie ein totaler Reinfall. Inhaltslose und austauschbare Charaktere, eine Handlung die als bunt zusammengewürfelte Mischung aus den verschiedenen schon bekannten Fantasy Serien und Filmen die es so gibt wirkt - mich hat es an vielen Stellen an Herr der Ringe und Narnia erinnert, nur eben leider nicht auf eine gute Weise.
    Vielleicht wird die zweite Staffel, sofern es eine gibt ja eine total krasse Verbesserung, aber ich glaub eher nicht das ich mir das antun werde.
    Spike Mike Nie
    Spike Mike Nie

Veröffentlicht am 27. Dezember 2021
    Nun ich habe alle 37 Erstausgaben gelesen, sowie die 14 "das Orginal" und muss ehrlich sagen...

Was zum Teufel haben die sich mit dieser Verfilmung gedacht?
    Mir ist klar, das es ein schwerer Stoff ist und die späteren einzelnen Handlungsstränge schwer zu verwirklichen sind, aber aus gerade dem Teenageralter entwachsene zu verheiratete Erwachsene zu machen, wo schon Bettgeschichten vorhanden sind, obwohl die Jungs eigentlich noch gar nicht richtig wissen, was sie mit Frauen anfangen sollen..

Oder Moiraine Sedai eine lesbische Beziehung zur Amyrlin zu verpassen, Auch wenn im Buch angedeutet wird, das "Kissenfreundinen" nicht ungewöhnlich in der Burg sind, wird nie in Verbindung mit den Beiden davon gesprochen., Obwohl sie im späteren Verlauf mit einer wichtigen Person anbändelt... (Gareth Bryne)...

die Dorfheilerin, Nynaeve al`Mera die Ihre Liebe zu Lan Mandrogoran erst viel später entdeckt wird jetzt schon in einen Bettgeschichte verwickelt.

Der Gaukler, der von Anfang an mit auf der Flucht ist, weil sein Neffe selbst Opfer der Aes Sedai wurde und ein sehr wichtiger Nebencharakter ist. Er unterichtet und erzählt die alten Geschichten. Bekommt in den Filmen eine andere Wertigkeit, obwohl ohne ihn wären Rand und Mat nie so weit gekommen.

Oder das die Hauptstadt, wo die Jungs das Erstemal einen falschen Drachen sehen in die weiße Burg verlegt wird und Rand somit die Prinzessin von Andor, Elayne nicht kennen lernt. Ist schon ein starkes Stück. Genau wie das Kennenlernen des Ogier im Gasthof "Der Konigen Segen", oder die Thematik des Reiher-Schwertes von seinem Vater...

Oder Hinweise wie der Kampf mit den Trollocs bevor sie Shadar Logoth erreichten, ich habe voll Gänseheut auf den Moment gewartet, wo sie durch Trollocs reiten und Mat:Carai an Caldazar! Carai an Ellisande! Al Ellisande! und die anderen Manetheren rufen gewartet. Es kam leider nicht genau wie die Frage an Lan, als sie Fal Dara betreten, ob der "goldene Kranich" wieder fliegt... Die Beliebtheit von Lan in den Grenzlanden und die Reserviertheit von Lord Anglemar hat mir nicht gefallen.

Der Kampf am Auge der Welt, wo es auch um die Verlorenen geht, das Banner des Drachen und das Horn von Valere, wasa nicht unter dem Thron von Val Dara versteckt war...

Ganz ehrlich für mich sind zuviele Schlüsselstellen dabei, die Fehlen, das es keinen Spaß macht. Wenn ich mir ansehe was bei dieser Verfilmung raus kommt, habe ich echt Magenschmerzen, wenn es um den Herrn der Ringe geht! Da hätten sie mal Zeit die Geschichte ausgeschmückter zu Zeigen, aber wenn da genauso rum gefleddert wird ...

Fazit: ich bin total entäuscht und werde diese Reihe nicht weiter verfolgen.