Der Brief für den König
    Deine Meinung zu Der Brief für den König ?

Serienkritik
    Veröffentlicht am 27. März 2020
    Eine überaus gelungene Fantasy-Abenteuer-Serie für ältere Kinder. Ich muss sagen, dass ich das Buch nicht kenne und deshalb nichts zu dessen Umsetzung sagen kann.

Was ich sagen kann ist, dass mich diese Serie wirklich gefesselt hat. Natürlich hat sie ihre Fehler, vor allem was die Logik betrifft, aber selten war es weniger schlimm, als hier. Die Handlung ist spannend und wartet zudem mit gutem Humor auf. Man sollte beim Anschauen jedoch im Kopf haben, dass es sich um eine Serie für Kinder oder besser Teenager handelt. Man darf weder eine komplexe Welt, noch extrem durchdachte Handlungsstränge erwarten. Dafür bekommt man aber liebevoll ausgearbeitete und gespielte Charaktere, wo sich ein Kind bestimmt irgendwo wiederfindet.

Besonders gelungen ist der Serie, ein wenig schwarz-weiß-Malerei zurückzuhalten. Es gibt natürlich "die Bösen", aber doch eben nicht einfach nur so, sondern mit ein bisschen mehr Tiefe, als man das von anderen Kinder-Sendungen gewohnt ist.

Wenn ich hier von "Kindern" spreche, dann meine ich damit eher Kinder ab 10, denn für jüngere ist die Serie meiner Meinung nach zu gruselig, düster und auch ein bisschen brutal (für Kinderfilmverhältnisse).

Man darf hier keine tiefgründige Geschichte wie Game of Thrones oder Stranger Things erwarten. Und wenn man die Logik einmal für einen Moment einmal schlafen schickt, dann ist diese Serie absolut sehenswert und macht unglaublich viel Spaß. Hinzu kommt noch ein wirklich aufwendiges Szenenbild (von der einen oder anderen Greenscreen-Sequenz einmal abgesehen), tolle Kostüme und eine detailreiche Ausstattung.

Für mich absolut sehenswert und eines meiner Highlights bis jetzt in 2020.