Star Wars: The Bad Batch
    3,6
    Deine Meinung zu Star Wars: The Bad Batch ?

Serienkritik
    Veröffentlicht am 3. September 2022
    Mit "The Bad Batch" folgte die vierte Serie im Animationsbereich, die von Dave Filoni mit entworfen wurde und der direkte Nachfolger zur Serie "The Clone Wars" darstellt. Die Truppe des Bad Batch wurde uns bereits in der Vorgängerserie vorgestellt, wo ich sie in Ordnung fand, aber mir noch nicht vorstellen konnte wie diese Figuren die Serie tragen können. Leider wird diese Befürchtung genau zu einem der zwei großen Probleme der Serie. Die Truppe des Bad Batch ist wahrhaft uninteressant und macht kaum eine Entwicklung durch. Gerade bei Tech und Echo wird dies extrem deutlich und auch Wrecker, der bis zu einem Punkt gut aufgebaut wird, wird durch eine ebenso schnelle Lösung des Problems wieder uninteressant gemacht. Einzig Hunter bekommt etwas Profil, was an seiner Dynamik mit Omega liegt. Dennoch sind beide eher wenig spannend bis dato. Somal wir mit Omega die zweite Kinderfigur in der Hauptrolle haben, die eine ähnliche Funktion erfüllt wie Grogu in "The Mandalorian". Mit einer weiteren Kinderfigur in "Kenobi" (einer scheußlichen Serie) wird die Tradition auch fortgesetzt. Ansonsten besteht jede Folge aus dem selben Aufbau: Das Bad Batch bekommt einen Auftrag, will ihn ablehnen, Omega sagt "doch" und dann wird es doch gemacht.
    Das zweite Problem sind die unzähligen Cameos. Jede Folge lässt einen bekannten Charakter auftreten, was nur wie Fanservice wirkt, die Dynamik raubt und den eigentlichen Hauptfiguren eben noch mehr Screentime raubt. Diese waren absolut unnötig.

Aber mal zum positiven: Den Bad Batch hat mit Crosshair einen der besten Antagonisten bis dato. Er ist kalt skrupellos und hat eine Motivation. Dabei ist er nachvollziehbar und hat auch eine starke Verbindung zu den Protagonisten. Ähnlich sieht es mit Rampart aus, einem imperialen Admiral, der das Projekt "Kriegsmantel" beaufsichtigt. Sein Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und Effizienz bringen endlich die Ehrfurcht wieder zurück vorm Imperium. Und immer dann wenn die Serie diesem Roten Faden mal folgt und sich mit Kamino, den Klonen und der Umstrukturierung des Imperiums beschäftigt kann sie auch großartig sein.

Es gibt tolle Momente und eigentlich ist die Handlung auch extrem spannend, wird aber durch die Protagonisten und unzähligen Cameos immer wieder furchtbar ausgebremst.
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Serienkritik
    Veröffentlicht am 23. April 2023
    Gelungene Serie. Die Serie macht alles richtig und ist einfach nur perfekt. Die Animation und die Handlung ist sehr gut.