Mein FILMSTARTS
Box Office: So viel haben Superheldenfilme vom ersten zum zweiten Wochenende verloren (+ wie sich "Wonder Woman" im Vergleich schlägt)
Von Christoph Petersen — 12.06.2017 um 16:32
facebook Tweet G+Google

Patty Jenkins‘ „Wonder Woman“ baute gerade am nordamerikanischen Box Office zum zweiten Wochenende 44,6 Prozent an Einnahmen gegenüber der Vorwoche ab. Aber ist das nun eigentlich ein guter, ein mittelmäßiger oder sogar eher ein schlechter Wert?

Platz 30
Platz 30 +
1/31
Natürlich zählt am Ende vor allem, wie viel ein Film insgesamt an den Kinokassen einspielen konnte. So interessiert sich bei James Camerons „Avatar – Aufbruch nach Pandora“, mit weltweiten Einnahmen von mehr als 2,7 Milliarden Dollar der finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten, im Nachhinein niemand mehr dafür, dass der Film ein nicht gerade rekordversprechendes Eröffnungswochenende hatte: In dieser Statistik liegt „Avatar“ mit 77 Millionen Dollar nämlich gerade mal auf Platz 47 (woran auch ein starker Schneesturm in den USA mit Schuld hat).

Trotzdem lässt sich auch an den einzelnen Wochenendzahlen eine Menge ablesen!

So sagt das Eröffnungswochenende vor allem etwas über den Hype aus, den ein Projekt schon vor dem Kinostart erzeugen konnte. Naturgemäß haben hier Sequels oder weitere Filme schon bekannter Franchises einen klaren Vorteil.

Am Verhältnis vom ersten zum zweiten Wochenende lässt sich hingegen oft ablesen, wie gut ein Film beim Publikum angekommen ist. Lässt ein Film überdurchschnittlich stark nach, spricht das dafür, dass alle Fans ihn schon am ersten Wochenende gesehen haben und die Mundpropaganda nicht so stark war, dass sie am zweiten Wochenende noch jede Menge neuer Zuschauer ins Kino getrieben hat, die den Film vorher noch auf ihrer „Vielleicht“-Liste stehen hatten. Zudem spricht ein hohes Ergebnis am zweiten Wochenende natürlich auch dafür, dass viele Zuschauer sich den Film ganz einfach noch ein zweites Mal angeschaut haben.

Sicherlich ist das nur ein ungefährer Gradmesser, denn es gibt natürlich noch viele andere Faktoren – so ist es etwa viel einfacher, ein gutes zweites Wochenende zu erzielen, wenn dann nicht direkt der nächste Mega-Blockbuster startet, sondern sich die Konkurrenz weiterhin in Grenzen hält.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Wie gut ist jetzt das Ergebnis von „Wonder Woman“, der vom ersten zum zweiten Wochenende 44,6 Prozent eingebüßt hat? Nun ja, zumindest im Vergleich zu den vorherigen DC-Filmen ist das Ergebnis überragend, schließlich hat „Man Of Steel“ 64,6 Prozent, „Suicide Squad“ 67,4 Prozent und „Batman V Superman“ sogar stolze 69,1 Prozent nachgelassen.

Und im Vergleich zu Marvel? In der Bildergalerie oben haben wir euch jetzt mal die Top 30 der erfolgreichsten Superheldenfilme in den USA als Rangliste zusammengestellt – sortiert nach den Einbußen am zweiten Wochenende. Und ohne jetzt zu viel zu verraten: „Wonder Woman“ hat auch dabei ziemlich super abgeschnitten.

„Wonder Woman“ startet am 15. Juni 2017 in den deutschen Kinos.

Wonder Woman Trailer DF

 

facebook Tweet G+Google
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • WhiteNightFalcon

    Da steht Wonder Woman sensationell gut da. Wenns richtig rund läuft, sollten da mindestens 850 bis 900 Mio drin sein.

  • NolanSnyderJenkinsGenie

    Das wünsche ich mir sehr ... aber ich glaube bei 700 ca ist dann Schluss, für WW ... was mMn mehr als erfolgreich 😎

  • NolanSnyderJenkinsGenie

    Das tut die haters v Nörgler weh, die DC's: Wonder Woman als chaotischen Film bezeichnet haben. Wie BvS v SSQ ... tja .., dumm gelaufen. DC hat da aus seinen vergangenen Fehler was dazu gelernt 😜😜😜😜

  • HalJordan

    Ja, vor allem diese eine Mitarbeiterin, die gefeuert wurde und sich im Nachgang darüber ausließ, wie schlecht der Film doch angelblich sei.

    Übrigens, wenn das so weiter geht, kannst du nur noch die Anfangsbuchstaben der Regisseure für deinen Profilnamen verwenden. Du hast ja bald keinen Platz mehr. ;-D

  • WhiteNightFalcon

    Sie ist jetzt schon bei 436 Mio lt Boxofficemojo. 😉

  • NolanSnyderJenkinsGenie

    Mehr als gut 😊

  • NolanSnyderJenkinsGenie

    Und bald die 500 Mio in DC Konto 😂😂

  • NolanSnyderJenkinsGenie

    Im Grunde hast du recht. Aber ich genießen diese Triumph für DC v WW einfach 😎

  • NolanSnyderJenkinsGenie

    Die alte war nur angepisst, weil man sie rausgekickt wurden. Endergebnis, hat wohl viel umgehaut. Und WW ist plötzlich Fan v Kritiker Liebling. Davon kann JL profitieren. Weil jetzt sind die Zuschauer auf DCEU wirklich Aufmerksamkeit geworden 😊

    Ich finde ein Weg, die Name alles unter zu bringen 😂😂😂

  • Darklight ..

    Genieß ihn einfach positiv. Ohne die Nörgler zu erwähnen. Einfach Sternchen und Blümchen hier reinmalen und Dich über diese Wunderbare Frau und ihren BoxOfficeMoja freuen...
    Das kannst Du dann in zweihundert Variationen tun.

    Und wir freuen uns dann alle mit Dir...
    *grins*

  • Darklight ..

    Ich gehe nächstes Wochenende, d.h. eigentlich erst Montag.
    Aber ich bin megagespannt.
    Und noch gar nicht sicher, ob ich ihn mögen werde.
    Aber visuell finde ich WonderWoman extrem gelungen.

    Und sie haben ein markantes Musikmotiv, das ich zwar nicht so mag, abba das zeigt, daß sie Musik wieder ernster nehmen. Von daher gut.
    Gott, was vermisse ich die Zeiten, wo Superman noch ein echtes musikalisches Thema hatte und der Score so richtig geil parallel zum Film alles ohne Bilder miterzählte.
    Ich hoffe, Marvel nimmt sich das auch zu Herzen. Dr. Strange war ja ein guter Anfang. Die Mucke war sehr coool.

  • Darklight ..

    Sie wird deutlich über 800 Mio liegen.
    Das habe ich ein sehr gutes Gefühl.
    :)

  • NolanSnyderJenkinsGenie

    Das wäre DC größten Triumph, nach 4te Film so viel Einnahmen Zu verdienen 😎

  • WhiteNightFalcon

    Bei der Filmmusik gebe ich dir recht. Wirklich gute Leitmotive sind heute Mangelware.

  • Deliah C. Darhk

    Bei mir bzw uns ist WW auch für Montag geplant. Bin mal gespannt, wie sehr unsere Eindrücke sich unterscheiden. :)

  • Deliah C. Darhk

    Meinst Du jetzt "Film mit weiblicher Hauptrolle", oder "Film für Frauen"? ;)

  • Deliah C. Darhk

    Was ich viel überraschender als die gute Platzierung hier finde ist, dass WW bereits vor Kinostart bei Amazon auf Disc vorbestellt werden kann.
    Spricht mE dafür, dass man da vom Hype JETZT unbedingt profitieren wollte, ehe die Mehrzahl der Interessierten das fertige Produkt gesehen haben kann. Dabei scheint der Film das doch gar nicht nötig zu haben. ^^

  • Sentenza93

    Dann wird am Donnerstag mal ein bisschen Geld für WW dazugestiftet.
    Mit drei Damen im Schlepptau :D --> Kollegin, beste Freundin und Freundin.
    Die machen mich noch wahnsinnig. :D Wobei, ich freu mich ja auch drauf. :)

  • Sentenza93

    Wegen was genau wurde die eigentlich nochmal gefeuert? :D

  • NolanSnyderJenkinsGenie

    Was genau wurde nicht gesagt. Nur das die alte raus gekickt wurden. Und hatte angefangen Gerüchte in die Welt zu setzen, das WW genau leiden wie BvS v SSQ... was nicht der Fall sei.. selbst bei JL sickert heraus, was man die rohrfassung. Der Film sei beeindrucken und dynamisch als was wir von Snyder gewohnt sind

  • HalJordan

    Das glaube ich auch. Ist der erste WW-Kinobesuch bereits geplant? ;-)
    Ich hoffe, die JL erhält ebenfalls ähnliche Kritiken. 😊

    OK, dann bin ich mal gespannt, wie dein Name in zwei Jahren heißen wird. *lach*

  • NolanSnyderJenkinsGenie

    Die arbeiten an ww 2... aber WB v DC halte die sich noch zurück.. ich glaube wb will erst offiziell mache , wenn WW die 500 Mio durchbrochen haben:)

    Ich bin da sehr optimistisch was JL angeht 😋

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Empfohlene Bildergalerien
"Ocean's 8": Erstes Poster zur Gaunerkomödie mit Sandra Bullock und Cate Blanchett
NEWS - Fotos
Freitag, 15. Dezember 2017
"Ocean's 8": Erstes Poster zur Gaunerkomödie mit Sandra Bullock und Cate Blanchett
Neues, kunstvolles Poster zu "Deadpool 2" und die Bestätigung durch Disney: Die Reihe bleibt R-Rated!
NEWS - Fotos
Donnerstag, 14. Dezember 2017
Neues, kunstvolles Poster zu "Deadpool 2" und die Bestätigung durch Disney: Die Reihe bleibt R-Rated!
"Mary Queen Of Scots": Imposante erste Bilder von Margot Robbie und Saoirse Ronan als Königinnen
NEWS - Fotos
Mittwoch, 13. Dezember 2017
"Mary Queen Of Scots": Imposante erste Bilder von Margot Robbie und Saoirse Ronan als Königinnen
Exklusiv bei uns zuerst: Das erste Poster zum Animations-Abenteuer "TABALUGA – DER FILM"
NEWS - In Produktion
Dienstag, 12. Dezember 2017
Exklusiv bei uns zuerst: Das erste Poster zum Animations-Abenteuer "TABALUGA – DER FILM"
Alle Bildergalerien
Back to Top