Mein Konto
    Die Verdammten des Krieges
     Die Verdammten des Krieges
    1. Februar 1990 Im Kino | 1 Std. 53 Min. | Drama, Krieg
    Regie: Brian De Palma
    |
    Drehbuch: David Rabe
    Besetzung: Michael J. Fox, Sean Penn, Don Harvey
    Originaltitel: Casualties of War
    Pressekritiken
    4,3 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 73 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Während des Vietnamkrieges befindet sich der einfache Soldat Eriksson (Michael J. Fox) mit ein paar Kameraden auf Patrouille. Da Angriffe der Vietcong verhindert haben, dass sich die Soldaten abends im Dorf vergnügen konnten, plant der Anführer der kleinen Gruppe, Seargent Tony Meserve (Sean Penn), eine Vietnamesin zu entführen, die sie dann nacheinander vergewaltigen können. Als sie sich einem kleinen Dorf nähern, wird der Plan umgesetzt. Eriksson bleibt passiv, schreitet aus Angst aber auch nicht ein, um die Entführung zu verhindern. Bei der anschließenden Vergewaltigung in einer Hütte macht er im Gegensatz zu seinen Kameraden Antonio Diaz (John Leguizamo), Herbert Hatcher (John C. Reilly) Thomas E. Clark (Don Harvey) und Tony Meserve jedoch nicht mit. Das Erlebnis führt bei Eriksson zu einem handfesten Gewissenskonflikt. Der Soldat weiß nicht, ob er seine Kameraden anzeigen, oder ob er lieber den bequemen Weg wählen soll.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Die Verdammten des Krieges (Casualties of War - Extended Edition)  [Collector's Edition]
    Die Verdammten des Krieges (Casualties of War - Extended...
    Neu ab 17,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Die Verdammten des Krieges
    Von Andreas Staben
    Es gibt Filme, die treffen einen wie ein Schlag in die Magengrube. Brian De Palmas Vietnamkriegsdrama „Die Verdammten des Krieges“ ist eines dieser Werke. Dank des überragenden visuellen Talents des Regisseurs entfaltet die Erzählung von Vergewaltigung und Mord, von Ohnmacht und Schwäche eine Wucht, die ihresgleichen sucht. Die bedrängende Klarheit des Films ließe sich vielleicht als plakativ wegrationalisieren, wäre da nicht die unglaubliche Intensität und Nachhaltigkeit seiner Wirkung. De Palma kennt die Macht der Gefühle und liefert uns ein Meisterwerk emotionaler Intelligenz.Dem Vietnam-Neuling Eriksson (Michael J. Fox) wird im Gefecht von seinem Vorgesetzten Sergeant Meserve (Sean Penn) gleich zwei Mal das Leben gerettet. Kurz nach dieser Situation gerät die Einheit in einen Hinterhalt und Meserves Kumpel Brown (Erik King, serie,Dexter) wird getötet. Daraufhin lässt der Sergeant sei

    Trailer

    Die Verdammten des Krieges Trailer OV 1:58
    Die Verdammten des Krieges Trailer OV
    8.625 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    TV-Tipp: Heute Abend laufen zwei Kino-Meisterwerke am Stück – intensiv, verstörend und unvergesslich
    News - TV-Tipps
    „Es gibt Filme, die treffen einen wie ein Schlag in die Magengrube“ steht in unserer Kritik zu „Die Verdammten des Krieges“.…
    Dienstag, 2. Februar 2021
    Zum Entdecken: 30 vergessene Filme der 80er Jahre
    News - Bestenlisten
    Warum diese 30 Filme in unserer Liste im Laufe der Jahrzehnte im kollektiven Gedächtnis der Filmfans untergegangen sind,…
    Sonntag, 30. April 2017
    Die 50 besten Filme des Jahres 1989
    News - Bestenlisten
    Wir blicken in dieser Special-Reihe zurück auf die Filme vergangener Jahrgänge und bringen diese in eine Reihenfolge: Heute…
    Freitag, 10. März 2017
    Die 50 besten Kriegsfilme
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Doch es hat uns nicht gereicht, uns nur auf die 25…
    Freitag, 25. Juli 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Michael J. Fox
    Rolle: PFC Eriksson
    Sean Penn
    Rolle: Sgt. Tony Meserve
    Don Harvey
    Rolle: Cpl. Thomas E. Clark
    John C. Reilly
    Rolle: PFC. Herbert Hatcher

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 31. August 2015
    Die Verdammten des Krieges überzeugt durch die humanistische Haltung der Hauptfigur und der Regie selbst, ebenso durch die engagierten schauspielerischen Darbietungen. Dennoch schleicht sich Unnötiges und Banales ein, zumal die Handlung, wenngleich als Konflikt spannend, sehr vorhersehbar bleibt.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    „Die Verdammten des Krieges“ gehört zu Recht zu den besten Anti-Kriegsfilmen des vergangenen Jahrhunderts. Der Film zeigt eindrucksvoll, wie Krieg den Menschen nach und nach verändert. Die hier gezeigten amerikanischen Soldaten erfahren im Laufe des Films Leid und Terror. Nicht zu Letzt, da sie mit ansehen müssen, dass sie ihre eigenen Kameraden, ihre neu gewonnen Freunde ständig verlieren, aber den „Feind“ selbst kaum in die Knie ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1989
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 22 500 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1989, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1989.

    Back to Top