Mein Konto
    Ein Mann von Welt
     Ein Mann von Welt
    9. Dezember 2010 Im Kino | 1 Std. 47 Min. | Komödie
    Regie: Hans Petter Moland
    |
    Drehbuch: Kim Fupz Aakeson
    Besetzung: Stellan Skarsgård, Bjorn Floberg, Gard B. Eidsvold
    Originaltitel: En Ganske Snill Mann
    User-Wertung
    2,7 18 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Zwölf lange Jahre hat der Mörder Ulrik (Stellan Skarsgård) im Gefängnis verbracht, nun ist er frei. Mehr noch: Kenny (Henrik Mestad), ein kleiner Fisch, der den Ex-Ganoven damals an die Behörden verkauft hat, ist bereits ins Visier von Ulriks früherem Chef Rune Jensen (Björn Floberg) geraten. Jetzt muss nur noch eine Pistole her, um den Verräter zu richten. Ulrik macht es sich im Kellergewölbe seiner Schwester Margrethe (Jorunn Kjellsby), einer hässlichen Prostituierten, gemütlich. Doch als der Rachsüchtige einen anständigen Mechaniker-Job findet und über seine baldige Großvaterschaft informiert wird, zieht er seine Vergeltungspläne in Zweifel...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Ein Mann von Welt
    Von Björn Becher
    Mit der trockenen Komödie „A Somewhat Gentle Man“ ist Regisseur Hans Petter Moland zum zweiten Mal im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Berlin vertreten. Schon 2004 trat der Norweger mit dem Drama „Beautiful Country“ über eine Vietnamesin in New York an. Nachdem er in der Zwischenzeit die naive, aber sehr unterhaltsame Romanverfilmung „Genosse Pedersen“ um einen Lehrer, der Mitglied in der marxistisch-leninistischen Arbeiterpartei wird, vorgelegt hat, ist er nun zurück in Berlin. Mit „A Somewhat Gentle Man“ liefert er genau das ab, was man bei skandinavischem Kino erwartet: sehr trockenen, oft zynischen pechschwarzen Humor. Zu dumm allerdings, dass dem mit dem nordischen Kino vertrauten Zuschauer allzu vieles in diesem Film schon lange bekannt ist. Und wenn Moland dann einen richtig guten und originellen Einfall hat, benutzt er ihn gleich mehrfach. Ein glänzend aufgelegte

    Trailer

    Ein Mann von Welt Trailer DF 2:23
    Ein Mann von Welt Trailer DF
    12.570 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Stellan Skarsgård
    Rolle: Ulrik
    Bjorn Floberg
    Rolle: Rune Jensen
    Gard B. Eidsvold
    Rolle: Rolf
    Jorunn Kjellsby
    Rolle: Karen Margrethe

    User-Kritiken

    cytonix
    cytonix

    5 Follower 30 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 10. Dezember 2010
    Der Film hat mir gut gefallen! Es ist eine wahrlich schöne schwarze Komödie, deren Stil sehr skurril und derb wirkt. Einziges Manko war, dass eine Rückblende zum Hauptvorhaben der Gangster zum Ende hin sehr verzögert kam. Die Schauspieler spielen ihre Rollen gut und die Aufmachung wirkt sehr real.
    thomas2167
    thomas2167

    627 Follower 582 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 20. April 2013
    In dieser norwegischen Krimikomödie überzeugt Stellan Skarsgård auf der ganzen Linie als ruhiger Knastbruder - und das war es dann schon auch :-(. Ich finde diesen Film langweilig , zwar mit einigen - Lacher wär zuviel - sagen wir "Schmunzlern" , dazu kaputte , komische Typen , etwas trockener Humor = aber viel mehr gab es dann auch nicht. Bin stellenweise eingeschlafen - hab aber zurückgespult ob ich was verpasst habe...:-) - und ich habe ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 10. September 2012
    Furchtbar schlechter Film. So eine Dröge Handlung, wie das Örtchen, in dem er spielt. Die Sexszenen sind mehr abstoßend, als witzig und ich hoffe, dass ich diesen Film nie wieder über mich ergehen lassen muss. Ziemlich krank und hirnrissig siecht die Story (???) dahin und man wird genötigt, abgewrackten Menschen bei merkwürdigen Verhaltensweisen beizuwohnen. Da haben mich die Skandinavier bisher besser mit ihrem schrägen Humor Unterhalten ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Norwegen
    Verleiher Neue Visionen
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Norwegisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2010.

    Back to Top