Prince Of Persia - Der Sand der Zeit
    Deine Meinung zu Prince Of Persia - Der Sand der Zeit ?

Siebenvonacht
    Siebenvonacht

Veröffentlicht am 11. April 2023
    Popcornkino at it's best. Einer meiner Lieblingsfilme. Die beiden Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal, Gemma Arterton passen wunderbar.
    8martin
    8martin

Veröffentlicht am 20. September 2022
    Die Spielkonsole konnte es, aber der Film kann es noch besser. Regisseur Mike Newell schuf ein eindrucksvolles Spektakel, das sich zwar an der Videofassung orientiert, aber weit darüber hinausgeht. Den optisch-dramatischen Hochgenuss verdanken wir Kameramann John Seale, ein Urgestein des australischen Films. Vor allem die unterirdischen Szenen am Ende sind klasse. Da bricht das Erdreich weg, Abgründe tun sich auf, Figuren fallen ins Bodenlose. Gut, wenn man die Story kennt, so kann man auf ein gutes Ende hoffen. Bis dahin unterhalten einen vier äußerst agile Schauspieler. Jake Gyllenhaal dürfte sich jetzt wohl als Actionheld etabliert haben. Er kämpft und springt und fliegt und siegt. Auch die Schöne, die den Dolch mit dem Sand der Zeit hat (Gemma-Tamara-Arterton) erfüllt ihren Teil. Nur als linkshändige Kämpferin agiert sie etwas steif. Die gekonnte Kameraführung verdeckt das allerdings fast immer. Viel besser, wenn auch ungewohnt, ist da Ben Kingsley als Bösewicht Nizam. Und zur Vertiefung des örtlichen Ambientes gibt Alfred Molina einen geldgierigen, orientalischen Galgenvogel, der für Stimmung sorgt. Die Liebesgeschichte ist nicht all zu süß, eher nach dem Motto ‘ Was sich liebt das neckt sich‘.
    Für die Videospieler ein Muss, für die anderen ein unterhaltsames Abenteuer.
    Damon Salvatore
    Damon Salvatore

Veröffentlicht am 1. September 2018
    An sich eine ganz gute Filmumsetzung eines tollen Action Adventure Spieles aus dem Hause Ubisoft das viele Elemente aus dem Spiel kompetent in den Film integriert (wechselnde Kameraperspektiven, um die beste Lage und Weiterplanung aus zu sondieren, Jump N´Run Passagen so einige davon, Zeit zurückspulen und neben den ganzen Abenteuereinlagen auch so einige Kämpfe).
    Die Handlung von Prince of Persia: Der Sand der Zeit entspringt den Spielen und wurde gut in Filmuniversum der 1001 Nacht Filme eingefügt. Sicher all zu was großes ist die Geschichte nun jetzt nicht und bei allen Schauspielern wär mehr gegangen, arrgieren alle ein wenig auf Sparflamme, oder sagen wir sie spielen ihre Rollen die für die meisten großen unter ihnen Standardreportoie darstellt (Ben Kingsley "Schindlers Liste" "Ghandi", Jake Gyllenhaal "Nightcrawler" "Southpaw" und beileibe kann in diesem Film keiner der genannten sein Können ausspielen) Muss man auch nicht da die Punkte bei diesem Film anders gewichtet sind, aber dennoch muss ich hier trotzdem sagen auch wenn es bei so einem Film nicht um das geht das Alfred Molina als zwielichtiger Straußenrennen Veranstalter doch die beste Performance in diesem Film abliefert, wie er sich da rein kniet und alle an die Wand spielt verdient ein dickes Lob von mir.
    An sich ein guter Film. Gigantische Aufmachung, 1001 Nacht Feeling, akkurat die Gameplayelemente umgesetzt, eine tolle Besetzung, gute Kämpfe und sagen wir mal eine zweckdienliche Story aber beim größten Aha Moment als beim Finale wo es sich ja angeboten hätte noch einmal die Trickkiste bezüglich des Zeit zurück spulen und einen verblüffenden Showeffekt zu liefern, liefert der Film nur eine DER möglichen Standardantworten die jetzt nicht so spektakulär ausfallen ab.
    Das kostete dem Film die 8er Punktewertung.

Veröffentlicht am 2. Oktober 2017
    "Prince of Persia" ist ein klassisches Disney-Abenteuer und genau deswegen kriegt der Film auch keine höhere Wertung, denn dieser wagt einfach nicht sehr viel.
    Viele Situationen sind vorhersehbar und das Disney seine Finger im Spiel hat merkt man. Alles sieht sehr nett und für das nette Publikum gedacht aus. Und damit möchte ich nicht kritisieren, dass der Film nicht brutal genug ist. Die Action ist nämlich wirklich gut und macht Spaß. Nur leider hat der Film ein hohes Tempo damit sich auch die jungen Zuschauer nicht langweilen. Die Figuren werden gut und knapp eingeführt, so dass man weiß wer sie sind und was sie wollen. Dass die Hauptfigur und die Prinzessin am Ende zusammenkommen ist von Anfang an klar.
    Der Film lässt sich nicht die Zeit etwas mehr Spannung und Atmosphäre aufzubauen und Emotionen in den Figurenrelationen zu bringen. Wenn eine Figur stirbt, dann ist eine andere kurz davon betroffen und dann geht es auch direkt weiter mit dem Abenteuer.
    Ansonsten sieht die Action gut aus, die Effekte sind gut, der Soundtrack passt, die Darsteller sind, wenn auch unterfordert, durchaus solide und die Story ist durchaus gut.

Fazit: Nettes Abenteuer, welches sich leider nicht die Zeit lässt Atmosphäre und Spannung aufzubauen, sondern stattdessen der klassische, abenteuerlustige Disney-Film ist. Der Film macht Spaß und ist optisch gelungen, doch mehr Tiefe und ein bisschen mehr Emotion hätte durchaus einen starken Film daraus machen können.

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Da hatte Jerry Bruckheimer mit Sicherheit schon die Dollarzeichen in den Augen und die feste Absicht eine neue Kinoserie im Stile der „Fluch der Karibik“ Filme zu inszenieren – aber für dieses von mir unterstellte Vorhaben hat er, pardon, Sand im Getriebe. Das bedeutet aber mitnichten daß der persische Prinz ein schlechter Film ist – er fällt nur eben im Verhältnis zu manchen Artgenossen etwas bescheidener aus. Wobei bescheiden auch so ein Wort ist daß man auf das hier gebotene irgendwie kaum anwenden kann: in tropischer Hitze und orientalischem Flair wird mit gigantischem Aufwand ein wildes Fantasy-Spektakel abgezogen. Der mehr auf darstellerische und Independent-Kino spezialisierte Chris Evan macht dabei mal den Versuch ein Held in einem Blockbuster zu sein – und in der Tat spielt er einen galanten Haudegen mit Charme und Charisma mit dem man mitfiebern kann; ebenso ist Gemma Arteron ein herrlich zickiges Biest so daß zwischen Held und Heldin ordentlich die Funken fliegen. Ansonsten ist der Film reichlich an Action und Effekten überladen, leider wird die ganze Soße dabei doch nen Ticken zu humorlos dargereicht – lediglich „Doc Oc“ Alfred Molina als verschlagener Scheich hat eine ganze Reihe überaus gelungener Scherze die er kloppen darf. Mir fehlt bei allem der Querverweis zum Videospiel, darum kann ich über die Umsetzung davon wenig sagen (wobei einer meiner Kinobegleiter sich auch in dem Punkt sehr zufrieden äußerte). Ich glaube aber trotzdem daß die angestrebte Serie ausbleibt – kurzweiliges Vergnügen ist aber auf jeden Fall machbar und drin.

Fazit: Aufwendiges Popcorn Kino, leicht und unbeschwert aber auch ohne tieferen Sinn oder Nachwirkung!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 11. August 2014
    Fazit: Solide Videospiel-Verfilmung, dessen Potenzial leider nicht vollständig ausgeschöpft wird. Schade!
    Stuntman Mike
    Stuntman Mike

Veröffentlicht am 6. November 2012
    kurzweiliges popcorn-kino hätte nicht an der kinokasse floppen müssen.
    Max S.
    Max S.

Veröffentlicht am 13. September 2012
    Naja, der Film war schon eher mittelmäßig. Außerdem war er, was auch nicht schlecht war, nicht sehr langgezogen. Zum Beispiel wurde der erste Akt, also die Eroberung der Stadt, schon innerhalb der ersten 10 Minuten durchgeführt. Einige können es als schlecht, andere als gut sehen. So wäre der Film, von der Umsetzung her, etwa vier Sterne wert, mir war die Story aber ab und zu etwas zu sehr lächerlich. Fazit: Nicht schlecht, bzw. solide
    Veröffentlicht am 11. September 2012
    Ich liebe diesen Film einfach, da dran kann man nichts tun, man sollte diesen Film einfach nur gesehen haben, er ist spannend und ih liebe die liebesszenen :-**<3
    aeylino
    aeylino

Veröffentlicht am 18. Mai 2015
    Eine hypnotisierende, bilderreiche und authentische Verfilmung des Videospiels. An der Story gibt es keineswegs etwas zu meckern, weil sie einfallsreich ist und zusätzlich mit guten Effekten abgerundet wird.
    Die Filmmusik geht in Kombination mit den warmen Farben direkt unter die Haut.
    Die Auswahl der Schauspieler ist bis auf Gemma Arterton nahezu perfekt. Für ihren Charakter hätte man sicher jemand authentischeres finden können.
    Fazit: Insgesamt ein amüsanter und spannungsreicher Film für jedermann und mit Jake Gyllenhaal ist was zum anschauen auch dabei.