Mein Konto
    Naokos Lächeln
     Naokos Lächeln
    30. Juni 2011 Im Kino | 2 Std. 13 Min. | Drama, Romanze
    Regie: Tran Anh Hung
    |
    Drehbuch: Tran Anh Hung
    Besetzung: Kenichi Matsuyama, Rinko Kikuchi, Kiko Mizuhara
    Originaltitel: Noruwei No Mori
    Pressekritiken
    3,1 7 Kritiken
    User-Wertung
    2,7 8 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Jedes Mal, wenn er den alten Beatles-Song "Norwegian Wood" hört, versetzt es den 37-jährigen Toru Watanabe (Kenichi Matsuyama) in schwermütige Erinnerungen: Bereits in jungen Jahren muss sich der nachdenkliche Toru mit dem Verlust eines geliebten Menschen auseinandersetzen. Der tragische Selbstmord seines Freundes Kizuki (Kengo Kôra) beschäftigt allerdings nicht nur den jungen Studenten, sondern vor allem die zarte und verletzliche Naoko (Rinko Kikuchi), Kizukis hinterbliebene Freundin. Der um Naoko besorgte Toru freundet sich mit dem jungen Mädchen an. Zunehmend zeigt sich eine innige Seelenverwandtschaft, aus der letztlich sogar Liebe wird. Doch Naokos Trauer um den verstorbenen Kizuki findet trotz neuem Liebesglück kein Ende. Um ihre seelischen Schäden kurieren zu können, begibt sich das Mädchen in eine Erholungsanstalt. In der Zwischenzeit lernt Toru die temperamentvolle und lebenslustige Midori (Kiko Mizuhara) kennen, die mit ihrer selbstbewussten Art all das ist, was Naoko niemals sein kein. Nun muss sich Toru entscheiden...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Naokos Lächeln
    Naokos Lächeln (DVD)
    Neu ab 4,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Naokos Lächeln
    Von Björn Becher
    Der aus Vietnam stammende Regisseur Anh Hung Tran betrat mit mehreren Paukenschlägen die Filmbühne. Gleich sein erster Langfilm „Duft der grünen Papaya" wurde für den Oscar nominiert. Mit seinem zweiten Film „Cyclo" gewann er dann 1995 bei den Filmfestspielen von Venedig den Goldenen Löwen. Anschließend wurde es ruhig um Hung Tran. Nur zwei Filme veröffentlichte er in den folgenden 14 Jahren, wobei sein englischsprachiges Debüt „I Come With The Rain" trotz Josh Hartnett in der Hauptrolle 2008 beinahe völlig unter Ausschluss der Öffentlichkeit lief und selbst heute in den meisten Ländern noch nicht käuflich zu erwerben ist. Mit „Norwegian Wood" schien der Regisseur jetzt aber wieder voll angreifen zu wollen. Die Vorlage von Haruki Murakami (deutscher Titel: „Naokos Lächeln") ist ein (Jugend-)Kultbuch und gehört zu den bedeutendsten Werken der japanischen Nachkriegsliteratur. Die Premiere
    Naokos Lächeln Teaser OV 0:33
    178 Wiedergaben
    Naokos Lächeln Trailer DF 1:37
    Naokos Lächeln Trailer DF
    358 Wiedergaben
    Naokos Lächeln Trailer OV 1:47
    7.733 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neue Kino-Starttermine: Scorseses "Hugo Cabret", "Larry Crowne” von Tom Hanks und mehr…
    News - In Produktion
    In der vergangenen Woche haben die deutschen Verleiher mehrere kommende Kinostarts angekündigt. Paramount terminierte Martin…
    Freitag, 4. März 2011
    Venedig: Das Programm für den Wettbewerb steht
    News - Festivals & Preise
    Nachdem schon der Eröffnungsfilm von Darren Aronofsky ("Black Swan") und der Abschlussfilm von Julie Taymor ("The Tempest",…
    Donnerstag, 29. Juli 2010

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kenichi Matsuyama
    Rolle: Toru Watanabe
    Rinko Kikuchi
    Rolle: Naoko
    Kiko Mizuhara
    Rolle: Midori
    Reika Kirishima
    Rolle: Reiko Ishida

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.269 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 20. August 2017
    Hier habe ich in die Story keinen so rechten Einstieg gefunden – das ist so richtig bitter weil ichs eigentlich müsste da ich das Buch gelesen habe. Aber es kommt auf die Sicht an: im Kern ist es einfach nur ein Liebesdrama über einen jungen Mann der sich zwischen zwei Frauen befindet und sich entscheiden muß, dadurch dass es in einem Land spielt dass ich nicht kenne in einer Zeit in der ich nicht gelebt habe fällts mir wohl ultraschwer da ...
    Mehr erfahren
    Frriday
    Frriday

    6 Follower 41 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 18. Februar 2021
    Mir ist bewusst, dass es nahezu unmöglich ist, irgendeinen Roman eins zu eins zu verfilmen, aber was aus Naokos Lächeln als Film geworden ist, kann man kaum in Worte fassen, so schlecht ist das Resultat. Angefangen von den Charakteren, bis hin zu vorenthaltenen oder verdrehten Ereignissen, ist das Drehbuch zum Film teils eine andere Geschichte als der Roman selbst, der wichtige Tatsachen außer Acht lässt und mit Fortdauer immer verworrener ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    1,0
    Veröffentlicht am 8. Oktober 2011
    So super das Buch war, so enttäuschend war der Film. Nie habe ich oft auf die Uhr geguckt, obwohl ich mich so auf den Film gefreut habe. Vielleicht verstehe ich nichts von Kunst oder meine Erwartungen waren zu hoch. Fazit: Lieber lesen!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Japan
    Verleiher Pandora Filmverleih
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Japanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2010.

    Back to Top