Mein Konto
    Cruising
     Cruising
    25. August 1980 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Krimi, Thriller
    Regie: William Friedkin
    |
    Drehbuch: William Friedkin
    Besetzung: Al Pacino, Karen Allen, Paul Sorvino
    User-Wertung
    3,3 11 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Ein Serienkiller ermordet und zerstückelt mehrere Homosexuelle aus der New Yorker S&M-Szene. Der junge Polizist Steve Burns (Al Pacino) soll als verdeckter Ermittler in die Szene einsteigen, um die Mordfälle aufzuklären. Völlig abgeschieden von seinem eigentlichen Revier muss er lernen, nach den Regeln dieser andersartigen Gesellschaft zu spielen. Burns zeigt sich gleichermaßen irritiert und fasziniert von der lustvollen Atmosphäre in den Schwulen-Klubs. Auch seine Freundin Nancy (Karen Allen) bekommt er kaum noch zu Gesicht. Und die Arbeit verändert ihn, weil er immer stärker in das fremde Milieu hineingezogen wird. Während er aufpassen muss, seine Identität nicht einzubüßen, kommt die Gefahr immer näher. Denn der Serienkiller hört mit seinen Taten nicht auf und auch Burns könnte eines Tages als Opfer auf der Straße liegen, wenn er sich nicht in Acht nimmt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Cruising
    Von Robert Cherkowski
    William Friedkin war nie ein Mann, der auf Nummer sicher geht. Mit dem treibenden Cop-Thriller „Brennpunkt Brooklyn" und dem Horror-Klassiker „Der Exorzist" lieferte er kontroverse, doch grandiose Hits ab. Nachdem das Clouzet-Remake „Atemlos vor Angst" dagegen grandios floppte, drehte der ungebrochene Friedkin munter weiter – und seine Filme wurde noch düsterer. Ob der Polizeithriller „Leben und Sterben in L.A.", das Militärdrama „Sekunden der Entscheidung", das Psychodrama „Bug" oder die aktuelle Arbeit „Killer Joe" - schwere Kost sind allesamt. Der bis heute kontroverseste Film in Friedkins Karriere dürfte jedoch nach wie vor sein in der Schwulenszene spielender Thriller „Cruising" von 1980 sein, der damals die Proteste der Community heraufbeschwor, die Kritiker vor den Kopf stieß, das Publikum vergraulte und von Zensoren verstümmelt wurde. Auch heute liegt „Cruising" noch schwer im M

    Trailer

    Cruising Trailer OV 1:29
    Cruising Trailer OV
    4.393 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten Serienkiller-Filme aller Zeiten
    News - Reportagen
    Serienkiller faszinieren heutzutage mehr denn je. Verantwortlich für diesen Hype sind auch diverse Filme. Wir präsentieren…
    Samstag, 21. Januar 2023
    Die fehlenden Sado-Maso-Minuten aus "Cruising": Der erste Trailer zu "Interior. Leather Bar" von und mit James Franco
    News - Videos
    "Planet der Affen: Prevolution"-Star James Franco ist regelmäßig auch als Regisseur aktiv, wobei seine Filme meist mehr…
    Donnerstag, 20. Dezember 2012

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Al Pacino
    Rolle: Steve Burns
    Karen Allen
    Rolle: Nancy Gates
    Paul Sorvino
    Rolle: Edelson
    Richard Cox
    Rolle: Stuart Richards

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1980
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1980, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1980.

    Back to Top