Mein Konto
    The Ledge - Am Abgrund
     The Ledge - Am Abgrund
    20. Januar 2012 auf DVD | 1 Std. 41 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Matthew Chapman
    |
    Drehbuch: Matthew Chapman
    Besetzung: Charlie Hunnam, Liv Tyler, Patrick Wilson
    Originaltitel: The Ledge
    Pressekritiken
    1,4 4 Kritiken
    User-Wertung
    2,9 22 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    1,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Auf einem Dach steht Lebemann Gavin („Sons of Anarchy“-Star Charlie Hunnam) – scheinbar bereit zu springen. Polizist Hollis (Terrence Howard) versucht ihn davon abzuhalten, doch Gavin scheint fest entschlossen, denn er muss springen. Der Grund liegt in der jüngeren Vergangenheit, in der Gavin das Nachbarspärchen Joe (Patrick Wilson) und Shauna (Liv Tyler) kennen lernte. Er begann eine Affäre mit Shauna, die von dem fundamentalistischen Christen Joe nicht unbemerkt blieb. Während der gerade selbst in einer Ehekrise steckende Hollis Gavin zu überzeugen versucht, nicht zu springen, erzählt dieser ihm was in den letzten Wochen passiert ist.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    The Ledge - Am Abgrund
    Von Constantin von Harsdorf
    Das heute so verbreitete Bild des Menschen als selbstbestimmtes Individuum ist ein Ergebnis der Aufklärung – und damit historisch betrachtet noch verhältnismäßig jung. An den Platz christlicher Weltdeutung waren damals die modernen Wissenschaften getreten, das Ideal des Glaubens wich dem der Vernunft. Der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche ging später gar so weit, Gott für im Bewusstsein vieler Menschen gänzlich tot zu erklären. Die seitdem gefühlt unzählige Male geführte Auseinandersetzung zwischen Glaube und Vernunft thematisiert Matthew Chapman nun mit „The Ledge – Am Abgrund", und zwar anhand einer verhängnisvollen Dreiecksbeziehung. Auf dem Sundance-Festival 2011 gab es dafür eine Nominierung für das beste Drama. Dabei legt Chapman seine Figuren jedoch allzu stereotyp an und erschwert den emotionalen Zugang zu seiner ohnehin streckenweise arg konstruierten Geschichte so erheblic

    Trailer

    The Ledge - Am Abgrund Trailer OV 2:05
    The Ledge - Am Abgrund Trailer OV
    6.390 Wiedergaben
    The Ledge - Am Abgrund Trailer DF 1:13
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Charlie Hunnam
    Rolle: Gavin Nichols
    Liv Tyler
    Rolle: Shana
    Patrick Wilson
    Rolle: Joe Harris
    Terrence Howard
    Rolle: Hollis Lucetti

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    tomas tam
    tomas tam

    1 Follower 27 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 28. Januar 2024
    Ziemlich spannendes Teil, das einem die Eier zusammen zieht. Höhenangst wird hier absolut zelebriert. Habe kurzweilig unterhalten gefühlt.Genau richtig für Sonntag Nachmittag mit ner Pulle Wein.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 12. August 2018
    Der Film ist einfach perfekt. Die Leistungen der Schauspieler rund um überzeugend. Die Hintergrundgeschichten aller vier Hauptfiguren führen derart konsequent vor Augen, dass es kaum möglich ist über Wahrheit bzw Wahrheiten zu entscheiden. Es gibt Momente, in denen man sogar im Bezug auf den in Anführungszeichen Bösen des Films nicht umhin kommt comma seiner Perspektive zu folgen. Nichtsdestotrotz ist er natürlich vollkommen psychisch ...
    Mehr erfahren
    Erich Fischer
    Erich Fischer

    20 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 26. April 2020
    Ich bin aufgrund der vielen negativen Kritiken sehr vorurteilsbehaftet an diesen Film herangegangen, hab ihn dann aber als spannendes Kammerspiel empfunden und war tief beeindruckt und nachdenklich. Die Rezension von Sonja R faßt alles konzis zusammen, was ich dazu schreiben könnte. Hier geht es um die Fragen des Lebens, auf die es oft keine eindeutigen Antworten gibt, weil dafür eben verschiedene Betrachtungsweisen existieren.
    Juppyy
    Juppyy

    17 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 16. Januar 2023
    Der Film hat mich nachdenklich gemacht und mich in meiner Skepsis·Religionen gegenüber bestärkt.
    Ich würde gerne 6 Sterne vergeben...

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Deutschland
    Verleiher Universum Film GmbH
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2011.

    Back to Top