Star Wars 8: Die letzten Jedi
    1966 Wertungen
    Deine Meinung zu Star Wars 8: Die letzten Jedi ?

Veröffentlicht am 30. Dezember 2017
    Der Film war für mich fast ein totaler Reinfall. Die Weltraumszenen und die Effekte sind zwar allerdings grandios, jedoch haben sie such viele Schwachstellen.

Nun zur "richtigen" Kritik:

Es beginnt schon bei dem uns allen bekannten Vorspann. Irgendwie hat mich der Text (fast völlig) an Episode 5 errinnert. Auch im Film selbst kann unzählige Parallelen zu der alten Trilogie finden, die so finde ich, nicht einmal gut umgesetzt wurden. Im Gegenteil, der Name Star Wars wurde durch Disney besudelt. Eigentlich schon eine Frechheit, dass die diesen Film unter "Star Wars" verkaufen. Das einzige, was für Disney zählt, ist der Komerz. Bestimmte Szenen im Film waren entweder von anderen Filmen abgekupfert oder völlig unnötig. Die Handlung an sich war regelrechter Mist.

Zum einen die Darstellung Lukes (meiner Meinung nach völlig falsch). Disney denkt sich einfach eine komplett neue Handlung aus ohne auf die bereits vorhandene im Legends zu achten. Ray kann auf einmal alles (das war auch schon im 7. Teil sehr sehr seltsam), die Darstellung Yodas war Mist und Leia hat jetzt so große Machtfertigkeiten?? Poe Damaeron schafft es allein gegen ein Schlachtschiff mit ca. 1000 Geschützen? Außerdem verfügen Schiffe dieser Größe über ein starkes Deflektorschild, das einfaches Blasterfeuer und Laser abhält. Somit wäre die Darstellung von Poes Angriff im Film nicht korrekt. Und eine Ladung Bomben zerstört ein so großen Schiff na klar... Und warum machen die anderen Sternenzerstörer nichts?? Auch irgendwie unlogisch.

Nun noch zu den (offentsichtlichen) Parallelen:

Die Evakurierung des Stützpunktes am Anfang des Films - Evakuierung von Hoth (V)
    Die Ausschaltung des Schlachtschiffes (wenn auch schlecht dargestellt) - Ausschaltung des Imperialen Sternenzerstörers mit der Ionenkanone (V)
    Rebellenkreuzer flieht - Das Gleiche in V.
    Luke im Exil - Yoda im Exil auf Dagobah (V, VI)
    Luke wird eins mit der Macht - Yoda wird eins mit der Macht (VI)
    Reys Ausbildung (sehr schlecht dargestellt) - Lukes Ausbildung auf Dagobah
    Rey Kylo Ren - Luke Darth Vader (IV,V,VI)
    Snoke - Imperator Palpatine (V,VI)
    DIe Szene als Kylo Rey in den Thronraum bringt - irgendwie gibt es da eine ähnliche Szene in VI.
    Es gibt noch wesentlich mehr, das hier ist nur eine kleine Liste.

Die ganze Handlung errinnerte eher an ein misslungendes Remake der alten Trilogie als an einen neuen Star Wars Film. Meiner Meinung nach alles nur von der alten Trilogie kopiert und nen paar neue Charaktere eingefügt. Das ist einfach mal kein Star Wars sondern nur Abklatsch.

Besonders) unnötige oder schlecht gemachte Szenen: (kleine Auswahl

Kasino - Szene
    Dromeda - Reiter
    Die Melkszene mit Luke
    Die "Exekution" von Snoke (viel zu bescheuert dargestellt)
    Leias "Superkräfte" (Flug von der kaputten Brücke)
    so einige Rey- Luke Szenen, die völlig unnötig waren
    Yodaszene
    Die Porg - Viecher
    BB 8 - Fightszene
    Poes Angriff auf den Sternenzerstörer
    Der schlechte Humor tat sein Übriges zum Film. Ich kann den FIlm nicht empfehlen. ER GEHÖRT NICHT IN DEN KANON.

Ich stimme allen, die eine schlechte Kritik abgegeben haben zu. Die "professionellen" Kritiker hat Disney wohl gekauft oder so, die Leute, die wirklich Ahnung von der Saga und dem Franchise haben fanden ihr nicht gut (milde ausgedrückt). PS: Luke sah irgendwie aus wie ein Penner (sorry Mark Hamill). Der einzige Disney- Film, dem ich eine halwegs ordentliche Kritik und Wertung geben würde, ist Rogue One. Star Wars 7 war auch der reinste Mist. Der Film fühlte sich wie eine misslungene Wiederauflegung von Episode IV an.
    Veröffentlicht am 29. Dezember 2017
    Also ich kann nur einigen die hier eine schlechte Kritik abgegeben haben nur anschließen. Ich bin ins Kino gegangen und habe gehofft endlich antworten zu Smoke, Res und Ben Solo zu bekommen und was kam raus, zu Smoke und Res eigentlich gar nichts und das hätte man wirklich gut machen können. Potenzial hätte es gehabt. Die Geschichte von Kylo und Luke hätten Sie sich sparen können. spoiler:
    Selbst wenn es einen Konflikt mit Luke geben würde warum zerstört er den ganzen Tempel, echt dämlich. Und warum können Sie über Lichtjahre Entfernung miteinander quatschen und sich sogar berühren. Schlechter geht es nicht. Und was zur Hölle macht Yoda da und manipuliert als Geist die Umwelt. Einfach schrecklich. Rogue One war von den 3 seit Disney noch wirklich gut auch von der Geschichte. Ich bin seit 35 Jahren Star Wars Fan und habe die alte Trilogie genossen. Ich bin einfach nur enttäuscht. Zur Zeit hätte ich auf Teil 9 gar keine Lust. Ich finde das Star Wars kaputt gemacht würde wieso nimmt man nicht die Geschichte von Thimothy Zahn. Man hätte Sie etwas abgeändert und es wäre 100 mal besser gewesen.
    Veröffentlicht am 29. Dezember 2017
    Sehr schlecht gemacht, langweilig nicht wirklich Star Wars. Seit Disney das alles übernommen hat wird es immer schlechter
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2017
    Sorry, aber jede positive Wertung die ihr hier findet stelle ich in Frage. Jeder echte alte StarWars Nerd rumpft bei diesem Film die Nase. Ich wünschte mir diesen Film nie gesehen zu haben damit ein bisschen von meiner StarWars-Welt überlebt hätte. "Rogue one" hatte in mir die Hoffnung geschürt dass sich Disney der Verantwortung dieses Erbes nun doch bewüsst würde, nachdem der erste Disney (VII) schwer zu verdauen war. Die Saga, die mich mein Leben lang begleitet hatte, hat mit diesem Film zu einem lächerlichen Ende gefunden.
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2017
    Nach Episode 7 Das Erwachen der Macht habe ich gehofft dass dies ein einmaliger Totalausfall war und das Episode 8 das sinkende Schiff noch retten könnte. Leider ist mit diesem Teil ganz bis zum Boden gesunken. Naja vielleicht Episode 9.....
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2017
    Nachdem es mit Star Wars 7 nach Episosdendreck 1-3 scheinbar ein wenig bergauf geht. Bin ich voller Vorfreude ins Kino um Star Wars 8 zu sehen. Hatte mich schon mit Episode 7 damit abgefunden, daß Kylo Ren kein Superbösewicht ist. Nachdem ich Teil 8 gesehen habe musste ich meine Meinung noch mal nach unten korrigieren. Selbst Lord Helmchen aus Spaceballs ist ein größerer Bösewicht! Ich traue unserem Kylo noch nicht mal die Plünderung eines Kaugummiautomaten zu.
    Er hat Angst vor einem alten greisenden Luke Skywalker und soll der größte Schurke des Universums sein?
    Außerdem läßt sich durch ein auf die astralebene projezierten Luke völlig verarschen? Absolut nicht Schurken tauglich!
    Desweiteren hat mich Carie Fisher gestört flacher hätte man eine Führerin der Rebellenallianz nicht spielen können. Man hätte schon in Teil 7 nicht auf Carie zurückgreifen sollen sondern auf eine Schauspielerin die jemanden mit Carisma spielen kann.
    Ich hoffe die Story zwischen Rose und Finn ist eine Vorbereitung für einen Handlungsstrang in Teil 9, ansonsten was soll der Scheiß?
    Die Charaktere Po Daemron, Finn und Rey fand ich ganz gut, aber diese hatten schon in Star Wars 7 sehr gute Szenen. Damit bleibt nur zu hoffen dass in Star Wars 9 um diese Charactere eine vernünftige Story geschrieben wird.
    Fazit besser als Episode 1-3 aber immer noch nicht Star Wars würdig
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2017
    Wieso muss Feminismus und greentouch überall ihre diktatorische finger im spiel Haben? Das ist doch reine Propaganda ! Nein, nicht mit mir. Ich will keine superfrau als superheldin, das ist absolut unnatürlich. Halbe stern für visualeffekte und basta.
    Thorsten K.
    Thorsten K.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2017
    Ohje, was war das denn? Nach einem grandiosen Auftakt, fällt der Streifen in eine Belanglosigkeit, dass ich mich, während der viel zu langen Spielzeit von zweieinhalb Stunden, oft gefragt habe, was das denn alles soll.... der Tod der einen oder anderen, mehr oder weniger wichtigen Figur, passiert teilweise so schnell und abrupt, dass es einen fast kalt lässt....... Handlungsstränge die irgendwo hinführen...... und dennoch in einer Sackgasse landen..... Den Film hätte, wenn man den ganzen unnützen Ballast weg gelassen hätte, auf gut eine Stunde kürzen können..... so wirkt er lieblos in die länge gezogen, und ist meiner Meinung nach der schlechteste und überflüssigste Star Wars Film in der Geschichte!
    Veröffentlicht am 27. Dezember 2017
    Leider ein Film in welcher der alleinige Regisseure und Drehbuchautor Rain Johnson sich zum Ziel gesetzt hatte, so viele Erwartungen/Handlungsstränge mit einer völlig unerwarteten überrauschenden Wendung zu beantworten wie nur möglich. So reiht sich eine Überraschung/Wendung an die Nächste. Nichts kommt so wie es im Film und insbesondere seinen Vorgängern angedeutet wird oder worden ist, das hilft zwar die Spannung in die Höhe zu treiben und gibt das Gefühl das der Film mit altem bricht und neue Wege geht, hat aber Probleme.
    Zum Beispiel das Andeutungen und Handlung der vorherigen Filme (insbesondere die aus Teil VII) zu Finten und Ablenkungsmanöver umgebogen werden oder gar ignoriert werden müssen, weil diese eben vorher nicht als solche aufgesetzt waren bzw. nicht zu den von Rain Johnson gegebenen Handlungen/Wendungen passen. Es entstehen schwere Brüche und Lücken in Handlungslogik, Charakter, Tonsetzung und auch Universum Gestaltung.
    Rain Johnson gibt sich offensichtlich keine großen Mühen diese Brüche zu heilen und unpassendes passend zu machen, weil er auf Masse setzt, sowohl was die Anzahl wie auch die Größe der Wendungen angeht, und hier ganz klar die Qualität und Stimmigkeit dem unterordnet. Das fällt besonders auf bei den Lücken und Brüchen in den Handlungen des Films, welche nicht auf dem vorherigen basieren sondern alleine der Feder von Rain Johnson entsprungen, also „Neu“ sind.
    Hier wird nicht mit altem gebrochen um neue Wege zu gehen oder eine neue Perspektive auf Starwars zu erkunden, sondern um Möglichst viele und große Wendungen und Überraschung einzubauen.
    Bei genauerer Betrachtung fällt nämlich auch auf das auf den Brüchen und Wendungen gar nichts wirklich Neues folgt, sondern nur eine Mischung aus schon im Starwars dagewesenen, welche nur durch die Brüche neu wirken.
    Es gibt Menschen, welche die Brüche ignorieren können. Für mich und andere führt es dazu, dass es unmöglich wird uns in den Film zu vertiefen. Immer wieder werden wir aus der Welt des Films, welches durch die beeindruckenden Optik und den hervorragenden schauspielerischen Darstellung (insbesondere von Mark Hamilton und Adam Driver) getragen wird, jäh heraus gerissen.
    Veröffentlicht am 26. Dezember 2017
    Was für ein Quatsch, also ehrlich, es gab so viel unlogischer Quatsch. Die den noch nicht gesehen haben sollten nicht weiter lesen.

Fange gleich mal am Anfang an, größer ist nicht besser und das haben die noch immer nicht begriffen. Kommen da mit ein riesiges Schlachtschiff an und vergessen es auch gegen kleine Schiffe zu bewaffnen. Wohl zu wenig Platz gehabt... Weiter gehts dann, die Rebellen flüchten ohne Spritt und das große Schiff kommt nicht hinterher, wie blöd, naja. So, bleiben wir mal da. Irgendwann wird dann entschieden, umzudrehen und Kamikaze zu spielen,. Das war das geilste am Film aber warum so spät da sie doch eh drauf geht.

Jetzt zum lächerlichsten. Auf der veralteten Rebellenstation finden die Schiffe und rasen Minutenlang den Feind entgegen. Nachdem die aber abgeknallt wurden, schaffen die es in Sekunden und unverletzt zum schützenden Graben. Echt jetzt?

Diesen Film hätte man auf 30min runterkürzen können ohne das man was verpasst. Fazit, bin total enttäuscht.