Mein Konto
    Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit
     Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit
    7. März 2019 Im Kino | 2 Std. 01 Min. | Biopic, Drama
    Regie: Mimi Leder
    |
    Drehbuch: Daniel Stiepleman
    Besetzung: Felicity Jones, Armie Hammer, Justin Theroux
    Originaltitel: On the Basis of Sex
    Pressekritiken
    3,3 6 Kritiken
    User-Wertung
    3,6 35 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Die Vereinigten Staaten von Amerika in den 1950er Jahren: Frauen und Männer sind zwar in der Theorie gleichgestellt, doch gibt es immer noch zahlreiche Bereiche, die Frauen nicht offenstehen, sie dürfen etwa weder Polizistin noch Richterin werden. Für Ruth Bader Ginsberg (Felicity Jones) bedeutet das einen Karriereverlauf, den sie so nicht hinnehmen möchte: Nachdem sie ihr Jura-Studium in Harvard als Jahrgangsbeste abgeschlossen hat, muss sie sich mit einer Stelle als Professorin begnügen, obwohl sie lieber bei Gericht arbeiten würde. Da macht sie ihr Mann Marty (Armie Hammer) auf den Fall Charles Moritz aufmerksam, der sich aufopferungsvoll um seine kranke Mutter kümmert, allerdings aufgrund seines Geschlechts nicht den eigentlich üblichen Steuernachlass erhält. Ruth sieht ihre Chance gekommen, einen Präzedenzfall zu schaffen und die rückständigen Strukturen der Gesellschaft und die Gesetzeslage aufzubrechen…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit

    Kraftvolles Biopic über eine starke Frau

    Von Björn Becher
    Ein einzelnes Bild sagt eigentlich schon alles, was man über Mimi Leders Biopic „Die Berufung – Ihr Kampf für die Gerechtigkeit“ wissen muss: Eine ganze Armada von Männern läuft auf ein Gebäude der Elite-Uni Harvard zu. Alle tragen ähnliche Anzüge, die sich nur farblich minimal unterscheiden. Aber mittendrin sticht eine Person nicht nur deshalb heraus, weil sie sichtlich kleiner ist und eine Geraderobe aus einem helleren Stoff trägt. Sie ist auch die einzige Frau in der Masse. Das Motiv ist kraftvoll, eindringlich, aber zugleich auch alles andere als subtil. Und genau so lässt sich auch das von exzellenten Hauptdarstellern getragene Justiz-Drama über die amerikanische Richterin, Frauenrechtlerin und Popkultur-Ikone Ruth Bader Ginsburg auf den Punkt zusammenfassen. Im Jahr 1956 beginnt Ruth Bader Ginsburg (Felicity Jones) ihr Studium in Harvard, wo der Dekan (Sam Waterston) sich von ihr
    Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit Trailer DF 2:19
    Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit Trailer DF
    8.832 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    In "Die Berufung" gibt es die Superheldin, die ihr wirklich sehen müsst: Armie Hammer im Interview zum RBG-Biopic
    News - Im Kino
    In „Captain Marvel“ sehen wir gerade die Geburtsstunde einer Comic-Superheldin in den Kinos. Doch in „Die Berufung“ gibt…
    Samstag, 9. März 2019
    Geschlechter-Stereotype gehören komplett weggeworfen: Felicity Jones im Interview zum RBG-Biopic "Die Berufung"
    News - Im Kino
    In „Die Berufung – Ihr Kampf für Gerechtigkeit“ spielt Felicity Jones die legendäre Juristin Ruth Bader Ginsburg und zeigt…
    Freitag, 8. März 2019
    Deutscher Trailer zu "Die Berufung – Ihr Kampf für Gerechtigkeit": "Star Wars"-Star als berühmte Richterin
    News - Videos
    Wer vom amerikanischen Supreme Court hört, denkt vielleicht aktuell noch an Brett Kavanaugh, doch es gibt eine Richterin,…
    Mittwoch, 17. Oktober 2018
    Im ersten Trailer zu "On the Basis of Sex" kämpft Felicity Jones als reale Superheldin für Gleichberechtigung
    News - In Produktion
    Comic-Superheldinnen sind eher Mangelware. Die britische Schauspielerin Felicity Jones zeigt nun im ersten Trailer zu „On…
    Dienstag, 17. Juli 2018

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Felicity Jones
    Rolle: Ruth Bader Ginsburg
    Armie Hammer
    Rolle: Martin Ginsburg
    Justin Theroux
    Rolle: Mel Wulf
    Kathy Bates
    Rolle: Dorothy Kenyon

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.062 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 24. August 2019
    Heldenverehrung in Fimform ist eine gute Sache, wenn es angemessen erscheint und wenn die entsprechende Person es „verdient“ hat. In diesem Falle ist es die Geschichte einer hoch angesehenen Juristin, wie sie sich erst selber in eine richtige Position hocharbeiten muß und dann einen spektakulären Fall der Grundsätze verändert übernehmen mu. Dabei geht’s eben um die Darstellung der Hauptfigur, das macht Felicity Jones solide und ...
    Mehr erfahren
    Cursha
    Cursha

    6.378 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 17. Dezember 2019
    "Die Berufung" passt wundervoll in dieses Kinojahr. Viel ist einfach nur solide und wenig aufregend. So auch dieser Film, der im Kern gut ist und auch gute Darsteller hat, wie auch eine gute Geschichte, wie bei so vielem in diesem Jahr ist die Inszenierung aber so durchschnittlich, dass er am Ende eben doch nur ein Film ist, den man gefühlt schon hundertmal gesehen hat und dadurch auch leider schnell in Vergessenheit gerät.
    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    519 Follower 942 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 13. März 2019
    Gäbe es keine Menschen wie Ruth Bader Ginsburg, wäre die Welt eine trostlose. Vor allem eine regressive, statische, undynamische. Eine, die den Dingen nachhängt, die immer schon waren, die bestehende Ordnungen und Parameter nicht hinterfragt, sich einfach nur auf gesprochenen Wörtern ausruht, die irgendwann mal, vor unsagbar langer Zeit, gesagt wurden, als unsere Ahnen noch ganz anders tickten. Den Wandel muss sich der Mensch bewusst machen ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 14. April 2019
    Ein sehr sehenswerter Film über eine der beeindruckendsten Frauen des 20. und 21. Jahrhunderts und ihr Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top