Mein Konto
    Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm
     Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm
    13. September 2018 Im Kino | 2 Std. 00 Min. | Drama
    Regie: Joachim Lang
    |
    Drehbuch: Joachim Lang
    Besetzung: Lars Eidinger, Tobias Moretti, Hannah Herzsprung
    Pressekritiken
    4,2 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 21 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Im August 1928 wird im Berliner Schiffbauerdamm Bertold Brechts (Lars Eidinger) „Dreigroschenoper“ uraufgeführt. Das Stück wird zum vollen Erfolg, was den Urheber dazu veranlasst, sein Werk für eine Filmadaption vorzubereiten. Der Komponist Kurt Weill (Robert Stadlober) steht ihm tatkräftig zur Seite, gemeinsam streben sie danach, die „Dreigroschenoper“ auf die große Leinwand zu bringen. Doch ihr Vorhaben, die im 19. Jahrhundert angesiedelte Geschichte rund um den Ganoven Macheath (Tobias Moretti), der mit Polly (Hannah Herzsprung), der Tochter des sogenannten Bettlerkönigs Peachum (Joachim Król), durchgebrannt ist, zu verfilmen, scheitert schon bald an den unterschiedlichen Absichten von Autor und Produktionsfirma: Während Brecht nicht weniger als den außergewöhnlichsten Film aller Zeiten drehen will, verfolgen die Produzenten rein wirtschaftliche Interessen. Schlussendlich bringt Brecht die Produktionsfirma sogar vor Gericht...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm
    Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm (DVD)
    Neu ab 9,59 €
    Kaufen
    Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm
    Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm (Blu-ray)
    Neu ab 11,64 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm
    Von Andreas Staben
    „Die Dreigroschenoper“ ist ein echter Welthit. Das Theaterstück von Bertolt Brecht mit der Musik von Kurt Weill war schon im Jahr nach der Berliner Uraufführung 1928 in mehr als 200 verschiedenen Inszenierungen zu sehen und avancierte nach dem Zweiten Weltkrieg zum erfolgreichsten deutschen Bühnenstück des 20. Jahrhunderts. Einige von Weills Liedern, allen voran selbstverständlich „Die Moritat von Mackie Messer“, haben sich als unsterbliche Evergreens erwiesen, während die berühmtesten Zeilen von Brechts Text in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind: „Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!“ Zur langen Aufführungsgeschichte des Stückes gehören auch mehrere Verfilmungen, unter anderem von Georg Wilhelm Pabst (1931) und von Wolfgang Staudte (1962) mit Curd Jürgens. Nun fügt Regisseur Joachim A. Lang der Reihe noch eine weitere Kinoversion des Stoffes hinzu – aber das ist n

    Trailer

    Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm Trailer DF 2:21
    Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm Trailer DF
    19.583 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Mit Bullys "Ballon": Das sind die deutschen Oscar-Kandidaten
    News - Festivals & Preise
    Michael Herbig kennen die meisten nur als Komiker Bully. Doch mit dem DDR-Flucht-Drama „Ballon“ wagt sich der Regisseur…
    Montag, 27. August 2018
    Mit Lars Eidinger als Bertolt Brecht: Der erste Trailer zu "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm"
    News - Videos
    Im Mittelpunkt von „Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm“ stehen die Versuche, in den 1920er Jahren die „Dreigroschenoper“…
    Dienstag, 8. Mai 2018
    Die vermutlich besten Filme 2018: Auf diese 100 Filme freuen wir uns am meisten
    News - Bestenlisten
    Wir präsentieren euch die 100 Filme des kommenden Kinojahres, denen die FILMSTARTS-Redaktion am meisten entgegenfiebert…
    Sonntag, 31. Dezember 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Lars Eidinger
    Rolle: Bertolt Brecht
    Tobias Moretti
    Rolle: Macheath
    Hannah Herzsprung
    Rolle: Carola Neher / Polly
    Joachim Król
    Rolle: Peachum

    User-Kritiken

    beco
    beco

    54 Follower 325 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 29. November 2018
    Eine bildgewaltige Auseinandersetzung mit Brechts Dreigroschenoper, wobei der Film nicht ganz weiß, ob er eine Verfilmung des Stücks oder ein Film über das Stück sein will. Er ist wohl beides und nicht nur wegen der Schauspieler sehenswert.
    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 17. September 2018
    Altmodische kitschige Choreografien, peinlicher Brecht, einzig Joachim Król fällt nicht negativ auf sonder manchmal gar überzeugend. Besonders wenn dokumentarisches Material verwendet wird ist der Anschluss unerträglich. Der Film versucht sich zu erklären als wäre der Text für die Filmförderung als Endlosschlaufe eingebaut. Ein Wort, was man nachher nicht mehr hören mag lautet "Kunst". Dieser Film scheint allen suggerieren zu wollen er ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 21. Oktober 2018
    Dieser Film sollte im Bundestag und allen Landesparlamenten gezeigt werden. Stoff, der fast über 90 Jahre alt und doch so aktuell ist, ist bestens geeignet, Menschen zum Nachdenken zu bringen. Ebenso sollte er in der Schule behandelt werden. Ich bin tief beeindruckt von den Parallelen zur heutigen Zeit, aber ebenso erschrocken, das wieder Zeichen nicht erkannt werden. Dieser Film ist absolut empfehlenswert.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. Oktober 2018
    Hat meinen Geschmack getroffen, war mal was anderes, gute Schauspieler, gute Kostüme, sehr gute Kamera (vor allem für nen deutschen Film). Der Film ist halt sehr überladen und zeitweise auch anstrengend, aber das muss nicht unbedingt schlecht sein, für alle die offen für neues oder auch auf ausschweifend künsterlische Darstellung stehen ist der Film empfehlenswert.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher KSM
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2018, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2018.

    Back to Top