Mein Konto
    Gattaca
     Gattaca
    9. Juli 1998 Im Kino | 1 Std. 46 Min. | Sci-Fi
    Regie: Andrew Niccol
    |
    Drehbuch: Andrew Niccol
    Besetzung: Ethan Hawke, Uma Thurman, Jude Law
    User-Wertung
    4,0 472 Wertungen, 11 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    In der Welt von "Gattaca" gibt es zwei Arten von Menschen. Die einen sind Retortenmenschen, "perfekt" zusammengebaut, die anderen wurden auf herkömmliche Art gezeugt oder weisen einen genetischen Defekt auf. Sie werden "Invaliden" genannt. Ihnen bleiben nur die Handlangerdienste in einer von den "perfekten" Menschen geführten und streng kontrollierten und überwachten Gemeinschaft. Vincent Freeman (Ethan Hawke) gehört zu den "Invaliden". Seine Eltern erfüllten sich in einer schon von der Gentechnologie und ihrer Ideologie des perfekten Menschen beherrschten Gesellschaft noch den Traum vom natürlich geborenen Kind. Sein jüngerer Bruder Anton (Loren Dean) dagegen gehört zu den Retortenkindern. Vincent leidet unter starker Kurzsichtigkeit und hat schwere Herzprobleme. Die Ärzte sagten seinen Eltern voraus, dass er eine Lebenserwartung von nicht mehr als 30 Jahren habe. Als Erwachsener ist Vincent Mitglied einer Putzkolonne in den Räumen der Gattaca Aerospace Corporation. Sein Traum ist es, mit dem ersten bemannten Raumschiff zum Saturn, genauer zu einem seiner Monde zu fahren: Titan. Über einem kriminellen Mittelsmann bekommt er Kontakt zu Jerome (Jude Law), der zwar genetisch perfekt konstruiert, durch einen Unfall (Selbstmordversuch) aber an den Rollstuhl gefesselt ist. Jerome verkauft Vincent seine Identität, einschließlich Urin und Blut, soweit Vincent dies für die Kontrolluntersuchungen bei Gattaca benötigt, Fingerabdrücke, Haare und anderes. Von jetzt an scheinen sich Vincents Träume zu erfüllen...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Gattaca
    Von Ulrich Behrens
    Zukunfts-Szenarien, die ohne knallende Effekte auskommen, sind eher selten. Der neuseeländische Regisseur und Drehbuchautor Andrew Niccol, der u.a. das Drehbuch zu „The Truman Show“ (1998) schrieb, erreichte 1997 mit seinem Debutfilm eine respektable Leistung über eine Welt, deren Regeln nicht so unwahrscheinlich erscheinen wie in manch anderen Sciencefiction-Filmen. In der Welt von „Gattaca“ werden Menschen nicht mehr nach Blut, Hautfarbe oder anderen äußeren Merkmalen unterschieden. Der genetische Code ist das Differenzierungsmerkmal, das hart diejenigen, deren genetische Kombination wissenschaftlich überwacht wurde – also Retortenmenschen, die „perfekt“ zusammengebaut wurden –, von denen unterscheidet, die noch auf „alte Art“ gezeugt wurden oder einen genetischen Defekt aufweisen. Die letztere Gruppe dieser Gesellschaft des 21. Jahrhunderts werden als „Invaliden“ eingestuft. Ihnen ble
    Gattaca Trailer DF 2:20
    Gattaca Trailer DF
    119.529 Wiedergaben
    Gattaca Trailer OV 2:26
    105 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Meilensteine unter der Lupe: Blade Runner (FILMSTARTS-Original) 10:27
    Meilensteine unter der Lupe: Blade Runner (FILMSTARTS-Original)
    3.870 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Dieser Sci-Fi-Kultfilm hätte aus "Die Truman Show" fast einen völlig anderen Film gemacht!
    News - Reportagen
    „Die Truman Show“ mit Jim Carrey zählt zu den großen Meisterwerken des 90er-Jahre-Kinos. Aber wusstet ihr, dass der Film…
    Dienstag, 18. Juli 2023
    Abgesagt! Einer der besten Sci-Fi-Filme aller Zeiten wird (vorerst) doch nicht zur Serie
    News - Kommende Serien
    Es ist ein wahres Auf und Ab mit der „Gattaca“-Serie. Nachdem schon 2009 eine Fortführung des Sci-Fi-Kultfilms für den kleinen…
    Freitag, 30. Juni 2023
    Nun also doch! Einer der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten soll nach über 25 Jahren zur Serie werden
    News - Kommende Serien
    Bereits im Jahr 2009 gab es Pläne für eine „Gattaca“-Serie. Fast 15 Jahre später soll es nun tatsächlich dazu kommen. Der…
    Donnerstag, 16. März 2023
    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Science-Fiction-Filme begeistern das Publikum seit Anbeginn des Kinos. Egal, ob „Krieg der Sterne“ oder „Star Trek“, zeitreisende…
    Freitag, 28. Januar 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ethan Hawke
    Rolle: Vincent Freeman
    Uma Thurman
    Rolle: Irene Cassini
    Jude Law
    Rolle: Jerome Eugene Morrow
    Loren Dean
    Rolle: Anton Freeman

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Alex M
    Alex M

    116 Follower 262 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 7. November 2017
    Herausragende Sci-Fi-Dystopie über den Wert des Menschseins mit tollen Darstellern rund um Ethan Hawke, künen Bilder und wunderschönen Soundtrack abgerundet. 9/10
    Josi1957
    Josi1957

    93 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 11. März 2023
    Nachdenkliche Parabel über Genmanipulation, die die Menschlichkeit zerstört, inspiriert vom Huxley-Klassiker *Schöne neue Welt*.
    Critics
    Critics

    8 Follower 38 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Orwells 1984 machte den Anfang. Er erschuf damals die Vision eines perfiden Überwachungsstaates, in dem ein Leben mit vollkommener, freier Entfaltung nicht möglich ist. Dazu gesellt sich auch Kurt Wimmers "Equilibrium", der im Gegensatz zur Orwell in die Filmsparte eingeordnet werden kann. Hier wurden die Menschen durch das Injizieren von Substanzen dazu gezwungen, sich wie emotionslose Zombies zu verhalten, damit Konflikten vollkommens aus dem ...
    Mehr erfahren
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.109 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    ine Interessante Idee, einfallsreich und klasse umgesetzt. Als ich im Kino sah, wusste ich nicht, worauf ich mich einließ, doch schon nach wenigen Minuten war ich fasziniert von dem, was sich dort vor mir auf der Leinwand auftat. Die Story in Gattaca ist intelligent und im Bezug auf ihre knappen Entfernung zur Realität irgendwo beängstigend. Zwar basiert sie auf dem utopischen Zukunftstraum der Amerikaner in den 50er Jahren, aber so ganz kann ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
    Produktionsjahr 1997
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 36 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1997, Die besten Filme Sci-Fi, Beste Filme im Bereich Sci-Fi auf 1997.

    Back to Top