Mein Konto
    Abgesagt! Einer der besten Sci-Fi-Filme aller Zeiten wird (vorerst) doch nicht zur Serie
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Es ist ein wahres Auf und Ab mit der „Gattaca“-Serie. Nachdem schon 2009 eine Fortführung des Sci-Fi-Kultfilms für den kleinen Bildschirm geplant war, sollte in diesem Jahr neues Leben in das Projekt kommen – das nun aber wieder fallengelassen wird.

    Columbia Pictures Corporation

    Obwohl „Gattaca“ 1997 an den Kinokassen ziemlich baden ging, entwickelte sich der dystopische Thriller mit Ethan Hawke, Uma Thurman und Jude Law über die Jahre mehr und mehr zum Kult-Klassiker. Ein schönes Beispiel dafür, dass sich Qualität, manchmal auch verspätet, doch noch durchsetzt. Denn nicht nur für uns gehört das Regiedebüt von „Lord Of War“-Macher Andrew Niccol mit seinen tiefschürfenden Fragen zur Gentechnik, der dichten Atmosphäre und jeder Menge Hochspannung zu den besten Sci-Fi-Filmen aller Zeiten – und das ganz ohne großes Effektgewitter.

    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

    Der Status, den sich der Film erst nach und nach erarbeitet hat, sollte 2009 schließlich auch zu einer Serienadaption führen – die dann allerdings doch wieder im Sande verlief. Im März 2023 haben wir dann darüber berichtet, dass „Gattaca“ über 25 Jahre nach dem Film beim US-Sender Showtime nun doch noch zur Serie werden soll. Nun wird hier aber wieder zurückgerudert: Showtime hat der geplanten „Gattaca“-Serie jetzt überraschend eine Absage erteilt. Das berichten US-Branchenblätter übereinstimmend.

    Ganz ist das Projekt damit aber noch nicht vom Tisch. Das Produktionsstudio Sony Pictures Television bemüht sich nun darum, die Serie des „Homeland“-Teams bei einem anderen Anbieter unterzubekommen.

    Umbruch bei Showtime

    „Gattaca“ ist dabei allerdings nur eine von vier neuen Serien, die Showtime nun fallengelassen hat, obwohl sie sich eigentlich schon in aktiver Entwicklung befanden. Neben dem Sci-Fi-Projekt hat es auch noch die Anthologie-Serie „Sweetness“ von „Promising Young Woman“-Macherin Emerald Fennell, den Agenten-Thriller „Split“ und die Comedyserie „Seasoned“ über die turbulente Beziehung von „Homeland“-Star Mandy Patinkin und seiner Frau Kathryn Grody erwischt.

    Die Absage der Serienprojekte ist Teil einer Umstrukturierung und eines Strategiewechsels beim zu Paramount gehörenden Sender Showtime, der uns in der Vergangenheit solche beliebten Serien wie „Dexter“, „Homeland“ und „Californication“ beschert hat. Der Kabelsender wird in den USA nun komplett in den Streamingdienst Paramount+ integriert, um dessen Katalog weiter zu stärken und konkurrenzfähiger zu machen.

    Lieber "Dexter"-Franchise als Drittanbieter-Serien

    Im Zuge dessen will man bei Showtime künftig vor allem in Inhalte investieren, die dem Sender auch wirklich gehören und die nicht nur von anderen Produktionsfirmen lizenziert wurden (wie es eben auch bei „Gattaca“ der Fall gewesen wäre). Hauseigene Hits wie „Billions“ und „Dexter“ sollen in diesem Zusammenhang zu größeren Franchises mit mehreren Spin-off- und Fortsetzungsserien ausgebaut werden.

    Ob wir die „Gattaca“-Serie trotzdem eines Tages anderswo zu Gesicht bekommen und wir dann einmal mehr in die düstere Welt des gleichnamigen Films entführt werden, in der ein Großteil der Weltbevölkerung genetisch optimiert ist, während unveränderte Menschen als unvollkommene Außenseiter gelten, bleibt nun abzuwarten.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top