Mein Konto
    Gangs of New York
     Gangs of New York
    20. Februar 2003 Im Kino | 2 Std. 50 Min. | Action, Drama, Historie
    Wiederaufführungstermin 12. Juni 2008
    Regie: Martin Scorsese
    |
    Drehbuch: Jay Cocks, Kenneth Lonergan
    Besetzung: Leonardo DiCaprio, Daniel Day-Lewis, Liam Neeson
    Pressekritiken
    4,3 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,0 903 Wertungen, 17 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Die USA in den 60ern des 19. Jahrhunderts: Das Land steht kurz vor dem Bürgerkrieg, doch inmitten von New York ist dieser Zustand schon lange Alltag. Rivalisierende Gangs kämpfen um die Vorherrschaft auf den Straßen. In einer Zeit, da Gesetzlosigkeit und Korruption sowohl die Politik wie das tägliche Leben der Stadt beherrschten, wird die Geschichte von Amsterdam Vallon (Leonardo di Caprio) erzählt. Er ist ein junger irisch-amerikanischer Einwanderer, der nach 16 Jahren in einer Erziehungsanstalt in den Five-Points-Distrikt zurückkehrt, um sich an William Cutting (Daniel Day-Lewis) zu rächen. Cutting, auch bekannt als "Bill The Butcher", ist nicht nur ein mächtiger Gang-Boss, der Einwanderer hasst: Er tötete einst auch Amsterdams Vater. Amsterdam weiß, dass er zur Ausführung seines Plans erst im engsten Kreis von Bills Gang Aufnahme finden muss. Noch schwieriger wird die Situation für ihn, als er der verführerischen Schönheit Jenny Everdeane (Cameron Diaz) begegnet...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Gangs of New York
    Von Sachar Kriwoj
    Martin Scorsese gibt sich nicht mit Kleinkram zufrieden. Wenn er Epen dreht, dann gestaltet sich auch die Drehlänge wie bei "Gangs of New York" nicht selten zum Epos. Über ein Jahr lang drehte Martin Scorsese "Gangs of New York". Immer teurer und langwiedriger wurden die Dreharbeiten, zwischendurch drohte das Projekt mehrmals zu platzen, doch Scorsese setzte sich durch und brachte das Gangster-Drama über New York des 19. Jahrhunderts schließlich doch noch auf die Leinwand. Da der Kinostart wegen der verlängerten Dreharbeiten mehrmals verschoben werden musste, lief "Gangs of New York" in den USA zeitgleich mit dem zweiten Teil der "Herr der Ringe"-Saga an - und verlor das Duell sang- und klanglos. Nicht nur der Zuschauer verweigerte sich dem Werk mehr als erwartet (Einspiel: 77 Mio. Dollar), auch die Kritiker waren nicht durchgehend begeistert von Scorseses Film. Zu lang, zu viel Blut, zu

    Trailer

    Gangs of New York Trailer DF 2:26
    Gangs of New York Trailer DF
    30.440 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Das eskaliert schnell: Die fünf wildesten Aufstände in Filmen 2:52
    Das eskaliert schnell: Die fünf wildesten Aufstände in Filmen
    223 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    So hat Tobey Maguire den dreifachen Oscar-Gewinner Daniel Day-Lewis aus dem Ruhestand zurückgeholt
    News - Reportagen
    Für „Gangs Of New York“ sollte Leonardo DiCaprio dafür sorgen, dass Daniel Day-Lewis aus seinem Ruhestand zurückkehrt. Und…
    Donnerstag, 23. November 2023
    Heute im TV: Ein so episches wie brutales Historien-Duell mit Leonardo DiCaprio - aber die 2,5 Stunden sind viel zu kurz!
    News - TV-Tipps
    Es war einmal… Gewalt, Rassismus, Korruption und Mord. Ein (weiteres) dunkles Kapitel des American Dream, erzählt vom „Killers…
    Dienstag, 24. Oktober 2023
    4,55 von 5 Sternen! Das ist der beste Film von Martin Scorsese – laut den deutschen Zuschauern
    News - Reportagen
    Anlässlich Martin Scorseses neuem Epos „Killers Of The Flower Moon“ haben wir ermittelt, welcher Film der Regie-Legende…
    Sonntag, 22. Oktober 2023
    "Das würde ich nicht überleben": Darum wollte Martin Scorsese seine Regie-Karriere an den Nagel hängen
    News - Reportagen
    Vor 20 Jahren stand Martin Scorsese kurz davor, dem Filmgeschäft den Rücken zuzukehren. Schuld daran waren ein Historien-Epos…
    Sonntag, 15. Oktober 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Leonardo DiCaprio
    Rolle: Amsterdam Vallon
    Daniel Day-Lewis
    Rolle: Bill "The Butcher" Poole
    Liam Neeson
    Rolle: Priest Vallon
    Cameron Diaz
    Rolle: Jenny Everdeane

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Filmfan Andi
    Filmfan Andi

    2 Follower 17 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Als ich im Kino die erste Viertelstunde des Filmes gesehen habe, war ich gefesselt. Eine phantastische Einleitung in die damalige Zeit, beeindruckende Bilder untermalt von einer fesselnden Trommelmusik, ein unglaubliches Schauspiel... Liam Neeson und Daniel Day Lewis in absoluter Höchstform. Die Dramatik bis zum Kampf ist kaum besser darstellbar !!! Einfach SUPER !!! *** SPOILER *** ...und dann der Tod von Neeson :( Scorsesee warum ...
    Mehr erfahren
    Alpha78
    Alpha78

    27 Follower 130 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 3. Juli 2010
    Der Film ist spannend, die Bilder beeindruckend. Leider kann DiCaprio in seiner Rolle nicht überzeugen.
    Andreas S.
    Andreas S.

    7 Follower 168 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 1. Oktober 2022
    Die Geschichte ist an sich schnell erzählt. Ein kleiner Junge muss den Tod seines Vaters mit ansehen. In einem blutigen Gemetzel wird er gefällt. Das Bild des Täters brennt sich in die Gehirnzellen des Jungen ein. Als Erwachsener kommt er zurück an den Ort des Geschehens, um den Tod des Vaters zu sühnen. Wir haben hier also eine altbekannte Storyline, wie sie immer wieder gerne in Filmen erzählt wird. Die Handlung spielt im schmutzigen ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    100 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 5. Oktober 2022
    Martin Scorseses aufwendiges Fresko über die Flegeljahre der US-amerikanischen Nation beeindruckt als altmeisterlich virtuoser Bilderrausch voll Blut, Schweiß und Tränen und mit exzellenter Besetzung. Nicht Scorseses bester Film, aber ein sehenswerter. Bei den Oscars ging der Film trotz zehn Nominierungen leer aus.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, Italien, Deutschland, Niederlande, USA
    Verleiher Croco Film
    Produktionsjahr 2002
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 97 000 000 USD
    Wiederaufführung 12/06/2008
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2002, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2002.

    Back to Top