Kinostart:
14. Juni 2007
Regie: Sam Garbarski
Mit Marianne Faithfull, Miki Manojlovic, Kevin Bishop,
mehr
FSK ab 12 freigegeben
Produktionsland:
Frankreich
,
Großbritannien
,
Belgien
,
Luxemburg
,
Deutschland
.
Genre:
Tragikomödie
Laufzeit: 103 Minuten.
Produktionsjahr:
2007
Verleiher: X-Verleih
Inhalt: „Irina Palm“ ist eine wunderbar britische Tragikomödie und der zweite Spielfilm des in Deutschland geborenen und aufgewachsenen Regisseurs Sam Garbarski, der nunmehr in Belgien wohnhaft ist. Das neue Werk des preisgekrönten Werbespot-Regisseurs ist aber nicht nur mit internationaler Besetzung, sondern auch einer ebensolchen Finanzierung entstanden. Bereits 2003 war das Drehbuch fertig und erst nach jahrelanger Überzeugungsarbeit war es möglich, unter Beteiligung von 15 (!) Produktionsgesellschaften bzw. Filmförderungsanstalten das Projekt in Großbritannien zu realisieren.
FILMSTARTS.de
(4)
Pressespiegel
(3)
User-Wertung(828 Bewertungen)
(3,3)
| |
Andere Filme bewerten
Kritik der FILMSTARTS.de-Redaktion
Von Andreas R. Becker
(4)
„Irina Palm“ ist eine wunderbar britische Tragikomödie und der zweite Spielfilm des in Deutschland geborenen und aufgewachsenen Regisseurs Sam Garbarski, der nunmehr in Belgien wohnhaft ist. Das neue Werk des preisgekrönten Werbespot-Regisseurs ist aber nicht nur mit internationaler Besetzung, sondern auch einer ebensolchen Finanzierung entstanden. Bereits 2003 war das Drehbuch fertig und erst nach jahrelanger Überzeugungsarbeit war es möglich, unter Beteiligung von 15 (!) Produktionsgesellschaften bzw. Filmförderungsanstalten das Projekt in Großbritannien zu realisieren. Garbarski: „Es ist immer dasselbe: Alle sind auf der Suche nach einem originellen Drehbuch, aber wenn jemand tatsächlich mal eine gute Idee hat, dann bekommen sie plötzlich kalte Füße.“
Weiterlesen
Bilder und Poster
Userkritiken und Wertungen
Durchschnittliche Wertung:
(3,3)
bei
828 Wertungen
insgesamt 10 Kritiken
8martin
Mitglied seit 1.227 Tagen
|
171 Userkritiken
Bewertung:
(5)
Kritik:
Ihr Nachname bedeutet ’Innenfläche der Hand’ und genau mit diesem Körperteil arbeitet Irina Palm in der Bar Sexy World. Es ist genial gemacht, dass man von dem ganzen Pornorummel fast überhaupt nichts sieht, sondern eher die menschlichen Probleme im Mittelpunkt stehen. Aber das beeindruckendste ist, wie Marianne Faithfull, die einstige Popikone und Superpartymaus der Sechziger Jahre in die Rolle der liebevollen Oma schlüpft, die sich dazu durchringen muss, hier das Geld für die nötige Behandlung des todkranken Enkels zu verdienen. Und es kommt sogar Komik auf, wenn die heuchlerische oder verklemmte Umgebung über Irinas vorübergehendes Handikap, den Penis-Arm, aufgeklärt wird. Auch der überraschende Schluss ist gelungen und verleitet zum Weiterdenken des Gesehenen, weil auch die Entwicklung der durchaus anrührenden zwischenmenschlichen Beziehung zu Barbesitzer Miki Manojlovic zu Herzen geht.
Verfasst am 07.12. um 13:36 Uhr -
Verstoß melden
DerPjoern
Mitglied seit 466 Tagen
|
32 Userkritiken
Bewertung:
(4,5)
Kritik:
Irina Palm ist so ein typischer Film der irgendwo zwischen den Genres und fernab von Klischees angesiedelt ist. Die Grundstimmung, Farbgebung und Thematik ist absolut trist und doch kommt man gerade in der zweiten Hälfte des Films aus dem Grinsen nicht raus.
Die Hauptdarstellerin hat dabei einen großen Anteil. Wie sie allein mit ihrer Sturköpfigkeit gleichzeitig Rotlichtmilieu, bornierte Familie und heuchlerischer Vorstadtidylle begegnet ist einfach sehenswert.
Um dabei immer auch glaubwürdig zu bleiben arbeitete der Regisseur auch kantige Feinheiten ein (mehr oder weniger offenes Ende, die Twist mit ihrer ehemaligen "Kollegin"), die den Film nie in die Schiene "Feel-Good-Movie" abdriften lassen. Den eigenen Stil muß man dem Film hoch anrechnen, auch wenn das bedeutet, dass man sich für den Film erwartungstechnisch etwas mehr öffnen muss als bei anderen.
Verfasst am 18.01. um 10:28 Uhr -
Verstoß melden
Du hast "Irina Palm" gesehen und willst deine Meinung mit Mitgliedern unserer Community teilen? Dann verfasse deine eigene Kritik zum Film / zur Serie!
Pressespiegel
Presseschnitt:
(3) von 1 Pressetitel(n)
Empire
|
|
Vollständiger Pressespiegel mit Zitaten
Besetzung und Stab
Marianne Faithfull
Rolle: Irina P.
Miki Manojlovic
Rolle: Micky
Siobhan Hewlett
Rolle: Sarah
Aktuelles
Kommentare
Gast - Donnerstag, 09. Februar um 11:26