Mein Konto
    Twilight - Biss zum Morgengrauen
     Twilight - Biss zum Morgengrauen
    15. Januar 2009 Im Kino | 2 Std. 10 Min. | Fantasy, Romanze
    Regie: Catherine Hardwicke
    |
    Drehbuch: Melissa Rosenberg
    Besetzung: Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner
    Originaltitel: Twilight
    Pressekritiken
    2,9 5 Kritiken
    User-Wertung
    2,3 1894 Wertungen, 57 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Vorführungen Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die 17jährige Isabella "Bella" Swan (Kirsten Stewart) ist zu ihrem Vater Charlie (Billy Burke) nach Forks gezogen, einer kleinen, immer wolkenverhangenen Stadt im Nordwesten der USA. Das hübsche Mädchen hat keine Probleme, in ihrer neuen Schule schnell Anschluss zu finden. Doch mehr als für ihre neugewonnenen Freunde interessiert sich Bella für die sonderbare Cullen-Familie. Vor allem zu Edward Cullen (Robert Pattinson) fühlt sie sich magisch hingezogen. Irgendetwas aber stimmt nicht mit diesem jungen Mann. Es braucht ein bisschen, dann kommt Bella dahinter: Edward ist ein Vampir! Er erwidert ihre Zuneigung, nur bleibt ein Problem: sein Verlangen nach Blut...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Twilight - Biss zum Morgengrauen (Jubiläumsedition)
    Twilight - Biss zum Morgengrauen (Jubiläumsedition) (DVD)
    Neu ab 10,99 €
    Kaufen
    Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen (Fan Edition) [2 DVDs]
    Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen (Fan Edition) [2 DVDs]...
    Neu ab 5,99 €
    Kaufen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Twilight - Biss zum Morgengrauen
    Von Björn Helbig
    Nachdem die Vampir-Reihe der US-amerikanischen Jugendbuchautorin Stephenie Meyer international für große Aufmerksamkeit sorgte, war schnell klar, dass auch ein zugehöriger Film gute Chancen hätte, ein großes Publikum anzusprechen. Gesagt, getan! Nun kommt, knappe vier Jahre nach der Veröffentlichung des Auftakt-Romans „Bis(s) zum Morgengrauen", mit „Twilight" die erste Verfilmung in die Kinos. In den USA schlug der Film von Catherine Hardwicke (Dogtown Boys, Dreizehn) ein wie eine Bombe und startete sogar besser als James Bond 007 - Ein Quantum Trost. Doch der Erfolg beim Publikum ist ja bekanntermaßen nicht immer ein Indikator für künstlerische Qualität, sondern manchmal auch Indiz für (zu) viele künstliche Aromastoffe.Isabella „Bella" Swan (Kirsten Stewart) ist ein hübsches, zurückhaltendes 17-jähriges Mädchen. Um dem Glück ihrer Mutter mit deren neuem Mann nicht im Wege zu stehen, zie
    Twilight - Biss zum Morgengrauen Trailer (2) DF 1:30
    Twilight - Biss zum Morgengrauen Trailer (2) DF
    113.661 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Top 5 - Klassische Monster mal ganz anders 3:00
    Top 5 - Klassische Monster mal ganz anders
    1.919 Wiedergaben
    Twilight - Honest Trailer 2:29
    Twilight - Honest Trailer
    318 Wiedergaben
    Everything wrong with Twilight 7:16
    Everything wrong with Twilight
    130 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Heute im TV: Der Auftakt zu einer der erfolgreichsten Fantasy-Reihen aller Zeiten – bald kommt auch die Serie!
    News - TV-Tipps
    Die „Twilight“-Reihe zählt zu den größten Fantasy-Erfolgen der Kinogeschichte. Ihr habt die Filme bislang noch nicht gesehen?…
    Samstag, 13. April 2024
    "Ich hätte sofort mit ihm Schluss gemacht": "Twilight"-Star Kristen Stewart lässt kein gutes Haar an der Beziehung von Edward und Bella
    News - Reportagen
    Auch wenn Kristen Stewart längst ganz woanders ist: Viele „Twilight“-Fans verbinden sie noch immer mit Bella Swan. Bei einem…
    Freitag, 5. April 2024
    "Ich bin der Alpha-Vampir": Johnny Depps Kampfansage an Robert Pattinson ging ziemlich nach hinten los
    News - Reportagen
    Mit dem Vampirfilm „Dark Shadows“ wollte Johnny Depp der „Twilight“-Reihe den Rang ablaufen. Doch obwohl der „Fluch der…
    Dienstag, 12. März 2024
    Die "Twilight"-Serie kommt! Doch sie wird ganz anders, als ihr denkt
    News - Kommende Serien
    Schon im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass die „Twilight”-Saga von Stephanie Meyer, die bereits mit Kristen Stewart und…
    Mittwoch, 6. März 2024

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kristen Stewart
    Rolle: Isabella "Bella" Swan
    Robert Pattinson
    Rolle: Edward Cullen
    Taylor Lautner
    Rolle: Jacob Black
    Billy Burke
    Rolle: Charlie Swan

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Lamya
    Lamya

    1.212 Follower 801 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Der Film ist besser geworden, als ich erwartet habe. Sehr interessant gemacht, allerdings gefallt mir die Wahl der Darsteller nicht. Ist aber Geschmackssache. Schöne Story, tolle Umsetzung. Das schreit nach einem zweiten Teil.



    7/10
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    361 Follower 474 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 4. Mai 2015
    Fazit: Der Auftakt eines beliebten Mädchen-Franchise. Twilight - Biss zum Morgengrauen ist überraschend ein ganz ordentlicher Mädchen-Vampir-Film. Trotz einer Zielgruppe von 10 - 14 Jährigen ist es bemerkenswert wie Düster und Brutal der Film ist. (Okay für ein Mädchen-Film) Ein Minus-Punkt geht an das Klischeehafte Drehbuch der den Film etwas weichlich wirken lässt aber sonst ein bemerkenswerter Mädchen Film der nicht langweilig wird.
    peter01
    peter01

    16 Follower 112 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    trotzdem war der film extrem gut.

    perfekte schauspieler-wahl, perfekter soundtrack, nur das ende lässt leider etwas zu wünschen übrig.

    ich konnte es fast garnicht mehr erwarten, bis sich die beiden endlich das erste mal näherkamen, das war schon sehr gut inszeniert, aber auch der rest des films war natürlich nicht zu verachten.

    alles in allem freue ich mich schon auf den 2ten teil!
    Reenine
    Reenine

    11 Follower 42 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Abend, ich war grad in Twilight und war erst einmal irgendwie enttäuscht! Nicht wegen dem Film, Nein, nur es hieß doch vorher "Der Film ist schnulzig"...jedoch empfand ich das jetzt nicht grad so. Die Love-Story war da...sie war GUT! Die Action-Momente waren Rah und das Ende (die Verfolgung von James) war mir ehrlich gesagt zu kurz. Im Kino: Ich dachte die weiblichen Zuschauer würden weinen, aber iwie lachten die meisten=D Jedoch ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Wissenswertes

    Das Phänomen "Twilight"

    Schon lange bevor Twilight - Biss zum Morgengrauen in den Kinosälen gestartet ist, entwickelte sich ein regelrechter Hype um den Vampir und seine Freundin : mit aktuell mehr als 350 Fanseiten zählten im April 2008 18 der insgesamt 30 Schauspieler zu den meist konsultierten des Internets. Außerdem sprengte die Veröffentlichung der ersten Bilder des Films aufgrund der gigantischen Anzahl von Zugriffen den Server von MTV.com.

    Treue

    In Twilight - Biss zum Morgengrauen arbeitet Regisseurin Catherine Hardwicke zum dritten Mal mit der Schauspielerin Nikki Reed zusammen. So hat Reed in fast jedem Film von Hardwicke (außer The Nativity Story) mitgewirkt. Die beiden Frauen haben auch gemeinsam das Drehbuch zu Dreizehn geschrieben.

    Wenn Stephanie Meyer von Vampiren erzählt...

    ... lässt sie sich nicht beeinflussen. Tatsächlich hat die Schriftstellerin gestanden, dass sie sich sehr wenig über die Mythologie von Vampiren informiert hat: "Das Horror-Genre hat mich niemals gereizt. Ich habe weder Vampirbücher gelesen, noch Vampirfilme gesehen. [...] Ich wollte einfach meinen eigenen Vampirroman schreiben, ohne mich von anderen Büchern oder Filmen beeinflussen zu lassen."

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Concorde Filmverleih GmbH
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 5 Trivias
    Budget 37 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2008, Die besten Filme Fantasy, Beste Filme im Bereich Fantasy auf 2008.

    Back to Top