Mein Konto
    "Avatar"-Macher James Cameron arbeitet wirklich an einem neuen "Terminator"-Film – doch es gibt auch einen großen Haken
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    James Cameron arbeitet an „Terminator 7“ und will sich darin voll auf den Hype um Künstliche Intelligenz stürzen. Doch genau da liegt auch der Robo-Hund begraben: Bevor er weiter am Drehbuch schreibt, will er abwarten, wie sich das Thema entwickelt.

    Paramount Pictures

    James Cameron ist auf absehbare Zeit mit den Dreharbeiten zu „Avatar 3“, „Avatar 4“ und „Avatar 5“ beschäftigt, doch das bedeutet anscheinend nicht, dass er keine Zeit mehr für andere Projekte hat. Vor allem sein zweites Baby, die „Terminator“-Reihe, scheint den Regisseur von drei der vier erfolgreichsten Filme aller Zeiten nicht loszulassen: Nun enthüllte er nämlich, dass er bereits einer Weile an „Terminator 7“ arbeitet.

    Das ist eine Enthüllung, die gewissermaßen mit Ansage kommt, denn erst im Dezember 2022 hatte Cameron erklärt, dass er gerade über einem siebten „Terminator“-Film brütet: „Wenn ich einen weiteren ‚Terminator‘-Film mache und versuche, das Franchise erneut zu beleben, was derzeit diskutiert wird, aber noch nicht entschieden ist, würde ich meinen Schwerpunkt viel mehr auf die Seite der KI richten und sie nicht als böse Roboter darstellen,“ sagte Cameron damals im Podcast Smartless der Schauspieler Jason Bateman, Sean Hayes und Will Arnett.

    Und genau so ist es nun auch gekommen. Denn als James Cameron kürzlich auf der Fachmesse Dell Tech World zu Gast war, erklärte er dort, dass er bereits seit drei Monaten an dem Drehbuch zu „Terminator 7“ (das ist sicherlich nicht der finale Titel) arbeite. Offenbar hat er also nur wenige Wochen nach seinem Podcast-Auftritt mit dem Schreiben begonnen.

    Gleichzeitig gibt es bei der ganzen Sache aber auch einen großen Haken: Wie der auf der Messe anwesende Rod Mercado bei Twitter schreibt, wolle Cameron vorerst abwarten, wie sich die Sache mit der Künstlichen Intelligenz weiter entwickelt, bevor er weiter schreibt. Und das kann natürlich noch eine ganze Weile dauern, schließlich steckt das Thema trotz des Hypes um Chat GPT und Co. immer noch in den Kinderschuhen.

    Bis die gesellschaftlichen, politischen oder wirtschaftlichen Auswirkungen von KI wirklich spürbar sind, werden sicherlich noch Jahre ins Land gehen – und so lange könnte es demnach auch dauern, bis es mit „Terminator 7“ vorangeht. Zumal Cameron ja auch, wie eingangs erwähnt, vorerst noch mit drei „Avatar“-Filmen beschäftigt ist, die 2024, 2026 und 2028 in die Kinos kommen sollen.

    Immerhin klingt es aber so, als würde sich die „Terminator“-Reihe wirklich ein Stück weit von der bisherigen Formel entfernen, was nach den für viele Fans enttäuschenden „Terminator: Salvation“, „Terminator: Genisys“ und „Terminator: Dark Fate“ sicherlich keine ganz schlechte Idee wäre. Und auch Arnold Schwarzenegger wäre dann wohl nicht mehr dabei, schließlich verkündete er erst kürzlich, dass er mit dem Franchise fertig sei:

    Arnold Schwarzenegger teilt hart gegen "Terminator 5 & 6" aus - und bestätigt Ende einer Action-Ära!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top