Mein Konto
    4,67 von 5 Sternen! Das ist die beste Fortsetzung aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Sequels sind überflüssig und ideenlos? Natürlich gibt es zahlreiche Filme, die das genaue Gegenteil beweisen. Wir haben ermittelt, welche Fortsetzung die beste ist – laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Film- und Serienseite...

    Fortsetzungen waren in den letzten Jahren an den Kinokassen so dominant wie nie zuvor. Doch natürlich galt schon in Zeiten, in denen sich Originalstoffe aus dem Nichts zu Kino-Hits und zukünftigen Klassikern entwickeln konnten: Ist ein Film über alle Maßen erfolgreich, muss früher oder später ein Sequel her – mit durchmischten Ergebnissen. Doch obwohl Sequels lange den Ruf hatten, in erster Linie Altbekanntes zu Profitzwecken neu aufzuwärmen, gibt es zahlreiche Fortsetzungen, die es mit ihren Vorgängern mehr als aufnehmen können – oder sie sogar noch übertreffen.

    Deshalb haben wir uns gefragt: Was ist eigentlich die beste Fortsetzung aller Zeiten? Um das herauszufinden, haben wir einen Blick auf die Bewertungen der FILMSTARTS-Community geworfen. FILMSTARTS.de ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien, mit einer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst. Die Meinung der FILMSTARTS-User kann also durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.

    Das sind die 10 besten Fortsetzungen aller Zeiten:

    1. Der Pate 2 – 4.677 von 5 Sternen
    2. Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück – 4.661 von 5 Sternen
    3. Terminator 2 – Tag der Abrechnung – 4.623 von 5 Sternen
    4. Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter – 4.612 von 5 Sternen
    5. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug – 4.582 von 5 Sternen
    6. Aliens – Die Rückkehr – 4.527 von 5 Sternen
    7. Avengers: Infinity War – 4.483 von 5 Sternen
    8. Zurück in die Zukunft 2 – 4.407 von 5 Sternen
    9. Avengers: Endgame – 4.392 von 5 Sternen
    10. Indiana Jones und der Tempel des Todes – 4.365 von 5 Sternen

    Disclaimer vorab: Wir haben lange überlegt, wie wir mit den „Herr der Ringe“-Filmen umgehen – wenn wir sie zählen lassen würden, dann stünden nämlich eigentlich „Die Rückkehr des Königs“ (Teil 3) und „Die zwei Türme“ (Teil 2) ganz oben auf dem Treppchen. Da es sich aber eben nicht um klassische Fortsetzungen handelt, sondern um ein einziges gigantisches Filmprojekt, das back to back – also in einem Rutsch – gedreht wurde, haben wir uns dazu entschlossen, Peter Jacksons monumentale Fantasy-Trilogie aus diesem Ranking auszuklammern.

    Und so steht nun (allerdings noch immer mit einer spektakulär guten Durchschnittswertung von 4,677 Sternen) der zweite Teil von Francis Ford Coppolas „Der Pate“-Saga auf der Pole Position, der auch in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik die seltene Maximalwertung von 5 von 5 Sternen bekommen hat!

    „Der Pate 2“ könnt ihr im Netflix-Abo streamen oder hier gemeinsam mit den anderen beiden Filmen auf Blu-ray erwerben:

    Auf dem zweiten Platz folgt ein weiterer Mittelteil: „Das Imperium schlägt zurück“, für viele Fans der beste Film der „Star Wars“-Original-Trilogie. Doch nur zwei Plätze weiter findet sich mit „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ auch Teil 3 – bzw. nach der Handlungschronologie Episode 6 – in der Liste wieder.

    „Star Wars“ ist natürlich bei Weitem nicht das einzige Science-Fiction-Franchise, deren Vertreter ihr bei den besten Fortsetzungen ganz vorne seht: Die Top 3 wird abgerundet von „Terminator 2“, während auf Platz 6 ein weiterer Sci-Fi-Klassiker von James Cameron steht – „Aliens – Die Rückkehr“, das 5-Sterne-Sequel zum Genre-Klassiker von Ridley Scott, in dem Sigourney Weaver zum zweiten Mal in ihre Paraderolle der Ellen Ripley schlüpfte. Eine Sci-Fi-Komödie ist mit „Zurück in die Zukunft 2“ ebenfalls vertreten.

    Den Rest der Liste teilen „Indiana Jones“ und Marvel unter sich auf: Obwohl „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ (der zweite Indy-Film) unter Fans nicht unumstritten ist, habt ihr ihn (genau wie den Nachfolger mit Sean Connery als Indiana Jones' Vater) unter die zehn besten Fortsetzungen gewählt.

    Die beiden „Avengers“-Filme sind zwar vor allem Teil eines Universums von Comicverfilmungen, aber anders als die „Herr der Ringe“-Teile sind sie nicht nur separat voneinander erschienen, sondern auch gedreht worden – deshalb haben wir uns dazu entschlossen, sie in die Liste aufzunehmen.

    Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: Alle Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle gerundet. Wie auch bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion können alle User und Userinnen Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben.

    4,72 von 5 Sternen! Das ist der beste Gangsterfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top