Mein Konto
    Von "Avatar"-Macher James Cameron: Einer der größten Blockbuster der Kinogeschichte wird jetzt noch besser als je zuvor
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Nach „Avatar: The Way Of Water“ dürfen sich James-Cameron-Fans nun über dessen große Klassiker freuen. Am 15. Dezember 2023 erwartet uns einer der Hollywood-Blockbuster schlechthin – der in völlig neuem Glanz erstrahlt und erstmals in 4K erscheint.

    Mit „Avatar: The Way Of Water“ zeigte James Cameron im letzten (und in diesem) Jahr, dass er es nach wie vor wie kaum ein anderer Filmemacher versteht, die Massen in die Kinos zu locken. Seit mittlerweile vier Jahrzehnten beweist sich der Kanadier immer wieder aufs Neue als König der (Blockbuster-)Welt ...

    ... ein Titel, den sich Leonardo DiCaprio 1997 unter den Nagel riss. Während er als Jack Dawson auf der Titanic dem Untergang geweiht war, eroberte er unter Camerons Regie die weltweiten Box-Office-Charts: Mit über 2,257 Milliarden Dollar an den weltweiten Kinokassen ist „Titanic“ bis heute einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten – der nun (noch) besser als je zuvor wird: „Titanic“ erscheint am 15. Dezember 2023 erstmals in 4K – aufwändig restauriert und in besserer Bild- und Tonqualität als je zuvor.

    Und traditionsgemäß bedeutet eine Neuauflage eines James-Cameron-Films, dass viel Geld und Mühe in eine neue Überarbeitung geflossen ist, um die Möglichkeiten eines neuen Mediums auch tatsächlich auszureizen. So einst auch schon bei „Titanic“ geschehen, als der Film 2012 seine 3D-Premiere im Heimkino feierte.

    Wohl nicht nur für den Autor dieses Artikels ist der Katastrophen-Blockbuster seitdem einer der besten 3D-Filme, die es überhaupt gibt – obwohl er bereits über 25 Jahre auf dem Buckel hat, ursprünglich nur in 2D existierte und erst nachträglich konvertiert wurde. Der beste, eindrucksvollste Beweis dafür, wie viel Liebe und Arbeit Cameron und sein Team in neue Restaurierungen fließen lassen, um aus altbekannten Filmen neue Filmerlebnisse zu schaffen – ähnlich wie 2022 auch mit der Neuauflage von „Avatar: Aufbruch nach Pandora“...

    Erstmals in 4K: "Titanic" ist erst der Anfang…

    Nach dem bis heute verblüffenden Ergebnis der 3D-Konvertierung dürften viele Fans des Films kaum erwarten können, „Titanic“ nun erstmals in neuem Ultra-HD-Glanz erstrahlen zu sehen – und sich den Film, wie auch der Autor dieses Artikels, direkt zum Release zu holen. Wir rechnen zum Ende des Jahres jedenfalls mit nicht weniger als einem der ganz großen Heimkino-Highlights des Jahres. Doch danach soll noch lange nicht Schluss sein:

    Darüber hinaus wird bereits mit Hochdruck an den 4K-Versionen von „True Lies“ und „Abyss - Abgrund des Todes“ gearbeitet – und die dürften die Herzen der Fans sogar noch ein wenig höher schlagen lassen. Denn während „Titanic“ im Laufe der Zeit bereits in zahlreichen Blu-ray-Ausführungen erschienen ist, warten der Agenten-Action-Abenteuer mit Arnold Schwarzenegger und das oftmals unterschätzte Tiefsee-Sci-Fi-Epos immer noch auf ihre HD-Premiere im Heimkino! Der Qualitätssprung dürfte hier also ganz besonders bemerkenswert ausfallen – von den für damalige Verhältnisse zwar guten, heute aber längst überholten DVD-Versionen zu den brandneuen und zeitgemäßen 4K-Restaurationen. Im selben Atemzug dürften die Filme dann aber wohl auch neu auf DVD sowie erstmals auf Blu-ray erscheinen.

    Leonardo DiCaprio hatte keine Lust auf "Titanic": James Cameron musste ihn regelrecht anflehen, in dem Milliarden-Erfolg mitzuspielen

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top