Mein Konto
    Heute im TV: "Revolutionäres Meisterwerk" oder "ideenlos"? Dieses Sci-Fi-Sequel spaltet die Fans der Saga auch 20 Jahre später
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    „Matrix Reloaded“ wurde 2003 als Fortsetzung eines revolutionären Science-Fiction-Überraschungserfolgs heiß erwartet – und hat nicht wenige Fans enttäuscht. Heute könnt ihr euch im TV noch einmal selbst davon überzeugen, ob es den Film gebraucht hat.

    Wenn ein Film (nicht nur) in Sachen Special Effects völlig neue Maßstäbe setzt und als Revolution seines Genres gefeiert wird, hat es eine mögliche Fortsetzung natürlich ziemlich schwer. Das mussten auch die Wachowski-Schwestern feststellen, als sie „Matrix Reloaded“ ins Kino brachten – vier Jahre, nachdem der Originalfilm die Zuschauer*innen mit seiner bis dahin nie gesehenen Mischung aus Martials Arts, düsterer Science-Fiction und Philosophie aus dem Nichts völlig überwältigte.

    Die zwei direkten Nachfolger allerdings sind so etwas wie der Inbegriff umstrittener Sequels: Zwar erwies sich auch der zweite Teil mit 741,8 Millionen Dollar am Box Office als riesiger Erfolg. Doch schon der direkte Nachfolger „Matrix Revolutions“ spielte deutlich weniger ein – vielleicht, weil die Erwartungen bei vielen von Teil 2 enttäuschten Fans rapide gesunken waren?

    Heute könnt ihr euch noch einmal selbst davon überzeugen, ob es eine gute Idee war, einen der stilprägendsten Sci-Fi-Filme der 90er fortzusetzen: „Matrix Reloaded“ läuft am heutigen 4. Dezember 2023 um 20.15 Uhr auf Kabel Eins, gefolgt vom Nachfolger „Matrix Revolutions“ um 23.05 Uhr.

    Doch Achtung: Aufgrund der FSK-16-Freigabe läuft zumindest Teil 2 voraussichtlich in einer leicht gekürzten Fassung – Nachteulen dagegen haben ab 1.30 Uhr noch einmal die Möglichkeit, beide Filme hintereinander zu sehen, dann garantiert ungeschnitten. Oder ihr greift direkt auf Prime Video zurück, wo ihr die Filme nicht nur uncut, sondern auch zu einer beliebigen Uhrzeit und werbefrei streamen könnt:

    Ein Blick auf die Bewertungen der FILMSTARTS-Community bestätigt übrigens, dass sich die Fans bis heute nicht darauf einigen können, ob die „Matrix“-Sequels nun meisterlich oder misslungen sind: Während Teil 1 noch eine nahezu perfekte Durchschnittswertung von 4,592 Sternen einfährt, bringt es „Matrix Reloaded“ nur noch auf 3,562 Sterne – mehr als einen ganzen Stern weniger!

    Nur noch 3,317 Sterne gab es schließlich für den dritten Film. Und „Matrix Resurrections“ (2021) konnte den Abwärts-Trend nicht stoppen: 2,816 Sterne habt ihr für den späten vierten Teil der Sci-Fi-Saga mit Keanu Reeeves durchschnittlich vergeben.

    FILMSTARTS-Nutzer*innen können Filme dabei nicht nur nach dem bewährten 0,5- bis 5-Sterne-Prinzip bewerten, sondern auch selbst User-Kritiken verfassen. Die bisher abgegebenen Kommentare zu Teil 2 sprechen eine klare Sprache – zumindest insofern, dass bei „Matrix Reloaded“ viele ins Extrem gehen.

    User Lamya beispielsweise findet den zweiten Teil zwar „ein bisschen schlechter“ als den Original-„Matrix“, vergibt aber dennoch die Höchstwertung von 5 von 5 Sternen und lobt sowohl Effekte als auch Story. BrodiesFilmkritiken vergibt 4 von 5 und nennt den Film ein „in punkto Action und Effekte [...] revolutionäres Meisterwerk.“

    Filmfan Andi hingegen kann sich nur zu einem einzigen Stern durchringen und fragt sich, weshalb die Inszenierung der Wachowskis im Vergleich zum Vorgänger so „ideenlos“ geraten sei. Einen halben Punkt weniger (und damit die niedrigstmögliche Wertung) vergibt User Cursha: „Matrix Reloaded“ sei eine „furchtbare Fortsetzung“ mit „unglaubwürdiger Story“.

    Damit sind sie übrigens in prominenter Gesellschaft – auch Kult-Regisseur Quentin Tarantino war regelrecht wütend, als er „Matrix Reloaded“ gesehen hat:

    "Habe die Schnauze so voll": Die Fortsetzung eines Sci-Fi-Meilensteins hat Quentin Tarantino so richtig sauer gemacht

    Wird es einen fünften "Matrix"-Film geben?

    Nachdem sich auf „Matrix“ im Jahr 1999 also nahezu alle einigen konnten, ist „Matrix Reloaded“ ein klarer Spalter – und keines der darauffolgenden Sequels war dazu in der Lage, sein Publikum noch einmal geschlossen zu begeistern.

    Nachdem „Matrix Resurrections“ vor zwei Jahren von Fans und Kritik nicht nur zwiespältig aufgenommen wurde, sondern mit einem Einspielergebnis von weltweit gerade einmal 159,2 Millionen US-Dollar (bei einem Budget von 190 Millionen!) auch an den Kinokassen baden ging, ist eher unwahrscheinlich, dass es irgendwann noch einen fünften „Matrix“-Film geben wird. Und vielleicht ist es auch besser, die Saga in Frieden ruhen zu lassen.

    Ich habe die "Matrix"-Filme 150 Mal zu Hause – aber diese seltene Edition für 1.000 Euro (!!) fehlt noch

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels. Zuvor ist ein ähnlicher Artikel bereits auf unserer französischen Schwesternseite AlloCiné erschienen.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top