Mein Konto
    Nur ein einziger Mann könnte Oscargewinnerin & Marvel-Star Gwyneth Paltrow dazu bringen, doch wieder zu schauspielern
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    Seit Jahren hat der „Iron Man 1-3“- und "The Avengers"-Star vor keiner Filmkamera gestanden. Dafür hat er schlicht keine Zeit. Was Gwyneth Paltrow so unter Beschlag hält und wer es schaffen könnte, sie zurück ins Kino zu bringen, lest ihr hier:

    So mancher Fan von Gwyneth Paltrow dürfte sich fragen, was die über Jahre so gefeierte Schauspielerin aktuell so treibt. Seit 2020 und Season 2 der Netflix-Serie „The Politician“, in der sie einen Nebenpart innehatte, war die Oscargewinnerin nicht mehr im TV zu sehen. Im Kino ist es sogar noch länger her. „Avengers 4: Endgame“ (2019) war dort ihr bisher letzter Auftritt. Bekommt der „Sieben“-, „Die Royal Tenenbaums“- und „Shakespeare In Love“-Star etwa keine Rollenangebote mehr? Kaum zu glauben.

    In der Tat ist dies nicht der Grund für die Abwesenheit der Kalifornierin von unseren Bildschirmen und Leinwänden. Schon im Sommer 2017, zwei Jahre nach ihrer bis heute letzten Hauptrolle an der Seite von Johnny Depp in „Mortdecai - Der Teilzeitgauner“, ließ Paltrow in der „Today“-Show verlauten, dass sie sich fast vollständig aus der Unterhaltungsbranche zurückziehen werde. Das aber nicht, um Urlaub zu machen oder auf andere Weise die Seele baumeln zu lassen. Im Gegenteil. Paltrow hat einfach andere Dinge um die Ohren – nämlich ihren neuen Job: „Ich werde immer noch hier und da ein bisschen drehen, aber das hier beansprucht wirklich fast meine gesamte Zeit“, sagte sie damals in der Sendung des US-Frühstücksfernsehens.

    Die Rede ist von Goop, Inc., einer von Paltrow gegründeten sowie als CEO geführten Wellness- und Lifestyle-Firma, die 2008 mit einem wöchentlichen Newsletter begann. Von darin verbreiteten, new-agig anmutenden Lebens- und Alltags-Ratschlägen entwickelte sich das Ganze zu einem kommerziellen Unternehmen, das selbstproduzierte Beauty-, Health- und Fashion-Produkte, aber auch Lebensmittel, Kleidung und manch anderes über das Internet sowie eigene Läden verkauft. Dazu werden ein Magazin und Podcasts veröffentlicht. 2020 war das Unternehmen Gegenstand einer Dokuserie auf Netflix: „The Goop Lab“.

    Nur ein Mann könnte sie zum Comeback überreden

    Schon 2018 wurde der Wert der Firma mit 250 Millionen Dollar beziffert. Da Paltrow in sämtliche Aktivitäten involviert ist, verwundert es wenig, dass sie keine Zeit mehr findet, Filme zu drehen. In einem Interview mit Entertainment Tonight ließ sie im November 2023 allerdings durchblicken, dass es einen einzigen (Ex-)Kollegen gäbe, der sie vielleicht zu einer Rückkehr vor die Kamera bewegen könne.

    „Nun, es wäre im Moment sehr schwierig für mich zu schauspielern – allein schon wegen meines Jobs“, erklärte Paltrow. „Aber ich schätze, Robert Downey Jr. könnte mich wahrscheinlich immer noch zurückholen.“ Lachend fügte sie dann noch hinzu: „Zumindest bis zu einem gewissen Grad.“

    Paltrow und Downey Jr. wurden enge Freunde, als sie zusammen in „Iron Man 1-3“ und diversen weiteren MCU-Blockbustern auftraten. Paltrow spielte Pepper Potts, die Assistentin und große Liebe des von Downey Jr. verkörperten Titelhelden.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen
    Ein starkes Team: Paltrow und Downey Jr. in "Iron Man".

    Schon bevor sie zum ersten Mal miteinander filmten, war Paltrow ein Riesenfan des Mimen. Mit Blick auf ihre erste Kollaboration „Iron Man“ räumte sie ein, dass sie die Rolle damals hauptsächlich seinetwegen angenommen habe: „Es hatte nichts mit der Höhe des Budgets oder der Gage zu tun … Ich wollte nur schon immer mit Robert Downey Jr. zusammenarbeiten. Er ist ein Genie, aber ich wurde noch nie zuvor gebeten, mit ihm zu drehen“, sagte Paltrow 2007 der Zeitschrift Entertainment Weekly.

    Bisher hat sich der zuletzt mit einer brillanten Performance in Christopher Nolans „Oppenheimer“ in den Kinos vertretene Downey Jr. diesbezüglich nicht zu Wort gemeldet – zumindest nicht öffentlich. Ob wir das Duo tatsächlich noch einmal zusammen auf der Leinwand erleben werden, bleibt also abzuwarten. Interessant wäre es aber allemal, die zwei wieder gemeinsam zu sehen. Vielleicht sogar in einem ganz anderen Story-Kontext – eventuell in einem intensiven Drama oder in einer locker-leichten Komödie. Wunderbar harmonieren würden sie sicher auch dabei.

    Schaut im Finale von Marvels Mega-Blockbuster "Avengers 4: Endgame" ganz genau hin – und ihr entdeckt einen ziemlich haarigen Fehler!

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top