Mein Konto
    Amazons Serien-Fortsetzung einer der besten Sci-Fi-Reihen aller Zeiten nimmt endlich Fahrt auf: Regisseur und Drehstart bekannt
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    Ridley Scotts „Blade Runner” und Denis Villeneuves „Blade Runner 2049” gehören zu den besten Science-Fiction-Filmen aller Zeiten und bekommen mit „Blade Runner 2099” auf Amazon ein Serien-Sequel. Im April sollen die Dreharbeiten endlich starten.

    Warner Home Video / Amazon Prime Video

    Während Ridley Scott 1982 mit „Blade Runner” einen echten Klassiker des Science-Fiction-Kinos geschaffen hat, legte Denis Villeneuve 2017 mit dem Sequel „Blade Runner 2049” gekonnt nach und erweiterte die futuristische Welt der sogenannten „Replikanten" um eine beachtliche Fortsetzung. Beide Filme haben in unserer FILMSTARTS-Kritik die Höchstwertung von 5 Sternen erhalten und zählen damit zu den besten Vertretern ihres Genres. Umso erfreulicher, dass Ridley Scott vor gut drei Jahren verkündete, er arbeite als Produzent an einer Weiterführung der Geschichte, die als „Blade Runner 2099” in Form einer zehnteiligen Mini-Serie zu Amazon Prime Video kommen wird.

    Nachdem „Game Of Thrones”-Regisseur Jeremy Podeswa an Bord des Projekts war und die Dreharbeiten bereits letzten Sommer in Belfast starten sollten, musste die Produktion aufgrund der Hollywood-Streiks verschoben werden. Durch die daraus resultierenden Terminüberschneidungen musste Podeswa seinen Posten wieder abgeben. Wie Deadline berichtet, sollen die Dreharbeiten nun im April dieses Jahres in Prag statt in Belfast aufgenommen werden.

    Auf dem Regiestuhl der ersten beiden Episoden wird Jeremy Podeswa von Jonathan van Tulleken ersetzt, der zuletzt Episoden der Disney+-Serie „Shogun” inszenierte und dazu Serien wie „Misfits”, „Upload” und „Trust” in seiner Filmografie verzeichnet.

    Darum geht es in "Blade Runner 2099"

    50 Jahre nach den Ereignissen von Villeneuves „Blade Runner 2049” knüpft die Serie sowohl inhaltlich als auch ästhetisch an die beiden vorherigen Filme an. In „Blade Runner 2049” machte sich Ryan Gosling als Teil der „Blade Runner”-Einheit der LAPD auf die Suche nach nicht zugelassenen Replikanten - künstlich gezüchteten Menschen, die für den Einsatz in einer Weltall-Kolonie geschaffen wurden - und traf dabei mit Harrison Ford auf einen seiner Vorgänger, der vor 30 Jahren unter mysteriösen Umständen in den Untergrund flüchtete.

    Während Silka Luisa („Halo”) als Schöpferin und Drehbuchautorin von „Blade Runner 2099” fungiert, ist noch nichts näheres zum Casting der Science-Fiction-Serie bekannt. Ebenso müssen wir uns noch eine Weile gedulden, bis wir den Starttermin des neuen „Blade Runner”-Abenteuers auf Amazon Prime Video erfahren.

    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top