Mein Konto
    Freitags-Box-Office: "The Expendables" klar vorne

    Die Rückkehr des Achtziger-Jahre-Action-Kinos triumphiert am US-Box-Office. Sylvester Stallones "The Expendables" erfüllt die Erwartungen und setzt klaren Kurs auf über 30 Millionen Dollar und Platz 1.

    Die Prognosen für "The Expendables" lagen zwar von Anfang an bei einem Eröffnungswochenende von leicht über 30 Millionen, doch Skepsis war angesagt. Denn wie würde das junge Publikum von heute auf ein Leinwandzusammentreffen von Altstars wie Sylvester Stallone, Dolph Lundgren, Mickey Rourke, Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger reagieren? Immerhin feierten diese Herren einige ihrer größten Erfolge vor dem Geburtsdatum vieler Kinogänger! Sie reagierten gut. Der auf 3.270 Leinwänden gestartete Film spielte am Freitag starke 13 Millionen Dollar ein. Das prognostizierte Gesamteinspielergebnis fürs erste Wochenende liegt damit zwischen 30 und 35 Millionen Dollar.

    "The Expendables" hat damit am Freitag alleine schon mehr eingespielt als der in nur rund 200 Kinos weniger gestartete "Rocky Balboa" am gesamten ersten Wochenende. Auch die 18 Millionen Dollar Einspielergebnis am Eröffnungswochenende des allerdings in "nur" 2751 Kinos gestarteten "John Rambo" werden locker pulverisiert. Kein Film mit Stallone in der Hauptrolle wurde zuvor in mehr Kinos gestartet ("Mission 3-D" hatte geringfügig mehr Leinwände, Stallone aber nur eine Nebenrolle) und wahrscheinlich wird am Montag auch kein Film des Regisseurs, Schauspielers, Autors und Produzenten in Personalunion ein besseres Eröffnungswochenende haben. Der Rekord liegt hier – wiederum "Mission 3-D" nicht mitgerechnet – bei rund 20 Millionen von "Rambo II" und datiert aus dem Mai 1985.

    Die Konkurrenz verblasste da. Stallones Fans schlugen locker das Alternativprogramm für die Frauen: "Eat Pray Love" mit Julia Roberts kam auf 8.5 Millionen Dollar am Freitag (Prognose: 24 Millionen Dollar) und Universal musste mit "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" einen herben Dämpfer hinnehmen. Trotz eines großen Internethypes und hervorragender Kritiken reichte es nur für 4.5 Millionen Dollar. Ähnlich wie der letzte, ebenfalls an den Kinokassen unter den Erwartungen gebliebene Internet-Hype-Film "Kick-Ass" wird man hier auf einen größeren Erfolg auf Blu-ray und DVD hoffen müssen.

    Die Gesamtzahlen vom Wochenende gibt es wie gewohnt am Montag in unserer wöchentlichen Box-Office-News!

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top