Mein Konto
    Steven Spielbergs "Lincoln": Sally Field an der Seite von Daniel Day-Lewis

    Laut IndieWIRE ist diese Nachricht aus Steven Spielbergs Castingbüros seit Langem eine, die sich halten wird. Die zweifache Oscar-Preisträgerin Sally Field wird in der Filmbiografie "Lincoln" First Lady Mary Todd Lincoln verkörpern.

    Schauspielerinnen über 40 haben in Hollywood kein leichtes Spiel. Aber Regielegende Steven Spielberg setzt bei seinem seit Jahren geplanten Porträt des 13. Präsidenten von Amerika, Abraham Lincoln, auf erprobte Qualität. Sally Field soll Mary Todd Lincoln spielen. Die 64-Jährige erhielt für ihre Auftritte in "Norma Rae" und "Ein Platz im Herzen" je einen Oscar.

    Wie kommt Sally Field zu dieser Ehre? Spielberg soll schon 2007 an sie gedacht haben. Über seine Dadrstellerin ist er voll des Lobes: "Ich bin ganz aufgeregt, dass ich zum ersten Mal mit Sally arbeiten werde. Ich bewundere ihre Filme und sie war für die Darstellung der ganzen Zerbrechlichkeit und Vielschichtigkeit, die Mary Todd Lincoln ausmacht, schon immer meine erste Wahl."

    Als Abraham Lincoln war ursprünglich Liam Neeson vorgesehen, doch an dessen Stelle ist der, wie Field, ebenfalls mit zwei Oscars ausgezeichnete Daniel Day-Lewis getreten. Das Drehbuch, das auf Doris Kearns Goodwins "Team of Rivals" basiert, stammt von Tony Kushner. Als Komponist steht bereits die lebende Legende und Spielbergs langjähriger musikalischer Partner John Williams fest.

    Der Film soll die Ära des Sezessionskriegs und die politischen Auseinandersetzungen zwischen Lincoln und den Offizieren in seinem Kabinett abbilden. 2011 wird für den "E.T. - Der Außerirdische"- und "Krieg der Welten"-Regisseur ein turbulentes Jahr. Im Dezember werden mit wenigen Tagen Abstand "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn'" und "War Horse" anlaufen, während er parallel ein neues, in mehreren Punkten "oscarverdächtiges" Historiendrama realisieren wird. Die Dreharbeiten sollen im Frühling in Chicago beginnen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top