Mein Konto
    "The Great Gatsby": Ben Affleck ist raus

    Ben Affleck kann die Rolle des Tom Buchanan in Baz Luhrmanns Roman-Adaption "The Great Gatsby" nun doch nicht übernehmen. Grund: Die Dreharbeiten überschneiden sich mit denen von Afflecks Thriller "Argo".

    Erst kürzlich hat Charming Boy Ben Affleck all seine Konkurrenten im Rennen um eine Rolle in Baz Luhrmanns "The Great Gatsby" ausgestochen (FILMSTARTS berichtete). Nun meldet Deadline, dass Affleck die Figur des Ehebrechers Tom Buchanan in der 3D-Adaption des Literaturklassikers aus zeitlichen Gründen doch nicht verkörpern kann.

    Die Dreharbeiten für "The Great Gatsby" sollen im August in Australien starten. Und hier steckt das Problem, denn genau zu diesem Zeitpunkt wird Affleck immer noch mit seinen Regietätigkeiten für "Argo" beschäftigt sein - ein Film über ein 1979 in Teheran spielendes Geiseldrama, produziert von George Clooney und Grant Heslov. Da beide Filme bei Warner Bros. verortet sind, war man anfangs zuversichtlich, die Termine irgendwie aufeinander abstimmen zu können. Doch trotz aller Bemühungen, ließ sich dieses Vorhaben nicht verwirklichen.

    Auch wenn es schade ist, dass Luhrmanns Besetzungsliste mit Ben Afflecks Absage wieder ein Stück kürzer ist, gibt es Trost. So hat der Regisseur bisher schließlich bereits einige andere namhafte Schauspieler auf der Castliste: Carey Mulligan ("Wall Street: Geld schläft nicht") schlüpft in die Rolle der betrogenen Ehefrau Daisy Buchanan, Leonardo DiCaprio wird deren neuen Liebhaber Jay Gatsby verkörpern, und Tobey Maguire soll Nick Carraway mimen. Außerdem versucht Warner Bros. derzeit, die schottisch-australische Schauspielerin Isla Fisher ("Rango") an Land zu ziehen, damit diese Buchanans Geliebte Myrtle spielen kann.

    Wer allerdings Affleck ersetzen wird, steht noch in den Sternen. Nur so viel sei verraten: Luhrmann will für die restlichen noch nicht besetzten Rollen nun wahrscheinlich australische Schauspieler engagieren, schlicht und einfach, weil es der finanziellen Lage des Films helfen würde.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top