Mein Konto
    "Superman": Michael Shannon über seinen Auftritt als General Zod

    Am Rande des Festivals in Toronto ließ "Boardwalk Empire"-Star Michael Shannon bei einem Interview auch ein paar aufschlussreiche Worte über seine Rolle als Bösewicht General Zod in Zack Snyders "Superman"-Reboot und die Arbeit mit CGI-Effekten fallen.

    Im Gespräch mit der Online-Newsseite Indiewire äußerte sich Michael Shannon ("Zeiten des Aufruhrs"), der General Zod in Zack Snyders "Superman" spielt, zu seiner Rolle. Er betonte, dass seine Interpretation sich deutlich von jener Terence Stamps, der Zod einst in "Superman II" faschistoide, manische Züge verlieh, unterscheiden werde.

    Shannon: "Ich fand seine Darbietung so beeindruckend, dass es unklug wäre, wenn ich versuchen würde, sie in das einfließen zu lassen, was ich tue. Es gibt keinen Grund, sie nachzumachen, weil sie auf ihre Weise perfekt ist. Ich versuche einen anderen Weg zu beschreiten, das Drehbuch ist ein bisschen anders als das ursprüngliche. Es wird vom Gefühl her anders sein. Ich freue mich schon, mich richtig darin einzuleben und damit zu spielen."

    Fast alle Szenen mit Shannon werden in Vancouver gedreht, noch befindet sich die Produktion in Illinois.  Bisher hat er erst eine Sequenz für den Film gedreht, bis Weihnachten soll der Großteil seiner Auftritte folgen. Obwohl "Superman" das bisher größte Projekt in Shannons Karriere ist, fühle sich das Schauspielen so vertraut an wie seine Kindheit.

    Shannon: "Es ist faszinierend, bei der Entstehung eines Filmes wie diesem zuzusehen, sehr verzwickt. Es wird sehr viel CGI geben und was weiß ich nicht alles. (…) Man hört Schauspieler immer davon reden. 'Ich trug diesen komischen Anzug, nichts, auf das ich reagieren sollte, war wirklich da.' Mich ermutigt das… Es ist eigentlich sehr kindlich, es ist, als wärst du in deinem Garten und würdest dir vorstellen, dass du auf einer Raumstation bist oder sowas. Es geht zu dem ursprünglichen Impuls des Schauspiels zurück, was ziemlich witzig ist, wenn man an die Hunderte von Millionen von Dollar denkt, die drinstecken, damit du machen kannst, was du als Kind gemacht hast."

    Shannon wird in der nächsten Zeit noch mit zwei Independent-Produktionen beschäftigt sein: mit dem Krimi "The Iceman" mit Benicio Del Toro und James Franco sowie mit einer Adaptation von William Faulkners "As I Lay Dying", an der neben ihm Joaquin Phoenix, Richard Jenkins und Paul Dano beteiligt sind. Anfang des Jahres wird er zudem als korrupter Polizist den Fahrradkurier Wilee (Joseph Gordon-Levitt) wegen eines Briefumschlags durch ganz Manhattan jagen. "Premium Rush" startet am 13. Januar 2012 in den amerikanischen Kinos, für Deutschland ist noch kein Termin festgelegt. Mit "Superman" und General Zod ist ab dem 14. Juni 2013 zu rechnen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top