Mein Konto
    "Türkisch für Anfänger" ist der erfolgreichste deutsche Film 2012

    Das neue Jahr hat begonnen und das bedeutet für die Filmwelt noch einmal einen kurzen Blick zurückzuwerfen. Was kam 2012 beim Kinopublikum in Deutschland besonders gut an, gemessen daran welcher Film die meisten Besucher anlockte? Wir haben die Antwort für euch: "Türkisch für Anfänger".

    Das deutsche Kinojahr 2012 stand rückblickend ganz im Zeichen eines türkischen Machos und einer rotzfrechen Intellektuellen. Der Film "Türkisch für Anfänger" mit Elyas M'Barek und Josefine Preuß in den Hauptrollen, basierend auf der gleichnamigen Erfolgs-Serie, hat im vergangenen Jahr über 2,3 Millionen Zuschauer in die deutschen Kinos gelockt.

    Noch erfolgreicher als die freche Komödie von Bora Dagtekin waren laut Blickpunkt:Film bis zum 30. Dezember 2012 unter anderem der französische Überraschungshit "Ziemlich beste Freunde" mit 8,9 Millionen Zuschauern und James Bonds bisher größter Hit "Skyfall" mit 7,5 Millionen Besuchern. Der seit drei Wochen in den deutschen Kinos laufende "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" kommt bereits auf ein 4,5 Millionen starkes Zuschauerergebnis, Tendenz mit Sicherheit steigend.

    Große deutsche Namen wie zum Beispiel Til Schweiger, Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz konnten mit dem kommerziellen Erfolg von "Türkisch für Anfänger" nicht mithalten. Schweigers "Schutzengel" kommt auf eine Besucherzahl von 708.648, Schweighöfers "Russendisko" zog 629.658 Kinogänger an und die Literaturverfilmung des Bestsellers "Die Vermessung der Welt" mit Fitz in der Hauptrolle lockte ein 567.466 starkes Publikum in die Lichtspielhäuser.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top