Mein FILMSTARTS
Cannes 2014: Türkisches Epos "Winter Sleep" gewinnt die Goldene Palme
Von Björn Becher — 24.05.2014 um 20:09
facebook Tweet

Das über drei Stunden lange, von der Presse gefeierte türkische Drama "Winter Sleep" von Nuri Bilge Ceylan wurde bei den Filmfestspielen in Cannes 2014 mit der Goldene Palme ausgezeichnet.

"Winter Sleep" über einen alten Schauspieler, der sich zurückgezogen hat und nun ein Hotel in einer unwirtlichen Gegend residiert, wurde bei den Filmfestspielen von Cannes 2014 als Bester Film ausgezeichnet. Das türkische Drama von Arthouse-Liebling Nuri Bilge Ceylan ("Drei Affen") setzte sich damit in einem Wettbewerb durch, der einhellig als unglaublich stark beschrieben wurde.

Als Bester Schauspieler wurde Timothy Spall für "Mr. Turner" ausgezeichnet. Der Brite stach damit unter anderem den von vielen Kritikern mitfavorisierten Steve Carell für "Foxcatcher" auf. Viele Experten vermuten, auch wenn das Jahr noch lang ist und noch viele Filme kommen, dass beide auch bei der nächsten Oscar-Verleihung wieder Konkurrenten sein werden. Als Beste Schauspielerin wurde Julianne Moore für David Cronenbergs "Maps To The Stars" ausgezeichnet. "Foxcatcher"-Regisseur Bennett Miller gewann den Preis für die Beste Regie.

Der Große Preis der Jury ging an die italienisch-deutsch-schweizerische Co-Produktion "The Wonders" von Alice Rohrwacher. Den Jury-Preis teilten sich mit Altmeister Jean-Luc Godard (für "Goodbye To Language") und dem 25 Jahre alten Kanadier Xavier Dolan (für "Mommy") der älteste und der jüngste Regisseur im Wettbewerb. Den Preis für das beste Drehbuch gewannen Andrey Zviaguintsev und Oleg Negin für ihre Satire "Leviathan."

Nachfolgend auch noch der Trailer zum Goldene-Palme-Gewinner "Winter Sleep":




facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • PaddyBear
    Hoffe der kommt bald ins Kino. Wann gibts die Kritik?
  • Max H.
    Interessant, dass der junge Dolan wieder so hoch im Kurs stand, wurden ja wieder viele Stimmen laut, die ihn meines Erachtens nicht ganz zu Unrecht als neuen Fassbinder titulierten. Man wird wohl noch einiges von ihm hören.
  • ChiliPalmer
    Mal wieder ein sehenswerter türkischer Film, die meisten sind ja belanglose Komödien über Dorfbewohner... Nicht das ich was gegen Dorfbewohner hätte...Die Türken können eigentlich sehr schöne Geschichten erzählen, wahrscheinlich finden solche Perlen keine Zuschauer in der Türkei...
  • Barbaros
    Arthouse-Filme finden generell kaum Zuschauer.Kann ich auch verstehen. Denn die Vertreter dieses Genres sind gewiss nicht für das Mainstreampublikum zugeschnitten.
  • kokki67
    Schade, dass der neue Film von Assayas keinen Preise bekommen hat. Auf den freue ich mich eigentlich am meisten.
  • Schnafffan
    Godard und Dolan in der selben Kategorie ausgezeichnet, na wenn das nicht ein Bild mit Symbolkraft ist!!!!!
  • Andreas Anyways
    Nach den herausragenden Pressekritiken zu Mommy, welche den besten Film bei Cannes seit Jahren gesehen haben wollen, war ich doch überrascht und ein wenig enttäuscht, dass Dolan nichtmal den 2. wichtigsten Preis, den Grand Prix, gewonnen hat.Aber dieses Regiewunder hat ja noch viele Jahre Zeit alles mögliche zu gewinnen.
  • Schnafffan
    Wenn Dolan nicht wenigstens diesen Trostpreis bekommen hätte, wäre es langsam ein Skandal, wie konsequent er von den Festivalleitungen bisher ignoriert wird..... aber ja, bei solch unfassbarer Kreativität und Produktivität wird er sich spätestens mit 30 seine erste goldene Palme ins Regal stellen, davon bin ich überzeugt :)
  • Schnafffan
    Und wie gesagt: In einer Kategorie mit dem absolut überragendsten Regisseur der gesamten Filmgeschichte ausgezeichnet zu werden, wiegt doch eigentlich fast wie ein Hauptpreis :)))
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Gesponsert
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
High Life Trailer OV
Avengers 4: Endgame Trailer DF
Creed 2 Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Festivals & Preise
So sollen die Avengers angeblich die Oscars retten
NEWS - Festivals & Preise
Donnerstag, 10. Januar 2019
So sollen die Avengers angeblich die Oscars retten
So anders werden die Oscars 2019 nach dem Kevin-Hart-Desaster
NEWS - Festivals & Preise
Donnerstag, 10. Januar 2019
So anders werden die Oscars 2019 nach dem Kevin-Hart-Desaster
Alle Kino-Nachrichten Festivals & Preise
Die besten Filme im Kino
Bohemian Rhapsody
Bohemian Rhapsody
4,2
Von Bryan Singer
Mit Rami Malek, Gwilym Lee, Lucy Boynton
Trailer
Spider-Man: A New Universe
Spider-Man: A New Universe
4,0
Von Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman
Trailer
Aquaman
Aquaman
4,0
Von James Wan
Mit Jason Momoa, Amber Heard, Willem Dafoe
Trailer
Der Junge muss an die frische Luft
4,0
Von Caroline Link
Mit Julius Weckauf, Luise Heyer, Sönke Möhring
Trailer
A Star Is Born
3,9
Von Bradley Cooper
Mit Lady Gaga, Bradley Cooper, Sam Elliott
Trailer
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
3,8
Von David Yates
Mit Eddie Redmayne, Katherine Waterston, Dan Fogler
Trailer
Alle besten Filme im Kino
Back to Top