Mein Konto
    Cannes 2014: Türkisches Epos "Winter Sleep" gewinnt die Goldene Palme

    Das über drei Stunden lange, von der Presse gefeierte türkische Drama "Winter Sleep" von Nuri Bilge Ceylan wurde bei den Filmfestspielen in Cannes 2014 mit der Goldene Palme ausgezeichnet.

    "Winter Sleep" über einen alten Schauspieler, der sich zurückgezogen hat und nun ein Hotel in einer unwirtlichen Gegend residiert, wurde bei den Filmfestspielen von Cannes 2014 als Bester Film ausgezeichnet. Das türkische Drama von Arthouse-Liebling Nuri Bilge Ceylan ("Drei Affen") setzte sich damit in einem Wettbewerb durch, der einhellig als unglaublich stark beschrieben wurde.

    Als Bester Schauspieler wurde Timothy Spall für "Mr. Turner" ausgezeichnet. Der Brite stach damit unter anderem den von vielen Kritikern mitfavorisierten Steve Carell für "Foxcatcher" auf. Viele Experten vermuten, auch wenn das Jahr noch lang ist und noch viele Filme kommen, dass beide auch bei der nächsten Oscar-Verleihung wieder Konkurrenten sein werden. Als Beste Schauspielerin wurde Julianne Moore für David Cronenbergs "Maps To The Stars" ausgezeichnet. "Foxcatcher"-Regisseur Bennett Miller gewann den Preis für die Beste Regie.

    Der Große Preis der Jury ging an die italienisch-deutsch-schweizerische Co-Produktion "The Wonders" von Alice Rohrwacher. Den Jury-Preis teilten sich mit Altmeister Jean-Luc Godard (für "Goodbye To Language") und dem 25 Jahre alten Kanadier Xavier Dolan (für "Mommy") der älteste und der jüngste Regisseur im Wettbewerb. Den Preis für das beste Drehbuch gewannen Andrey Zviaguintsev und Oleg Negin für ihre Satire "Leviathan."

    Nachfolgend auch noch der Trailer zum Goldene-Palme-Gewinner "Winter Sleep":

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top