Mein FILMSTARTS
    Die besten US-Filme aller Zeiten: BBC nimmt "The Dark Knight" und "12 Years A Slave" in Top 100 auf
    Von Julia Bork — 22.07.2015 um 16:32
    facebook Tweet

    BBC hat 62 Filmkritiker weltweit dazu aufgefordert, die 100 besten amerikanischen Filme aller Zeiten festzulegen. Das Ergebnis birgt einige Überraschungen...

    Warner Bros Entertainment
    Listen, in denen die besten Filme aller Zeiten gekürt werden, gibt es wie Sand am Meer. Einige Dauerbrenner wie „Der Zauberer von Oz“ und „Psycho“ schaffen es mit großer Sicherheit in jede Aufzählung, und oft ist die einzige Überraschung, ob Orson Welles Klassiker „Citizen Kane“ oder Alfred Hitchcocks meisterhafter Thriller „Vertigo“ den ersten Platz belegt. Auch in der nun von der BBC veröffentlichten Liste der 100 besten US-amerikanischen Filme aller Zeiten nimmt „Citizen Kane“ aus dem Jahr 1941 die Spitzenposition ein, während „Vertigo“ auf dem dritten Platz rangiert, so viel sei vorweggenommen. Dennoch stecken ein paar Überraschungen in der frisch veröffentlichten Liste.

    62 weltweit tätige Filmkritiker wurden von der britischen Rundfunkanstalt BBC gebeten, ihre individuelle US-Top 10 zusammenzustellen. Die Definition von „amerikanisch“ bewegt sich jedoch in recht locker abgesteckten Grenzen. So muss der Regisseur des Films nicht unbedingt amerikanischer Herkunft sein und der Film braucht nicht auf amerikanischem Boden gedreht worden zu sein – allerdings muss Geld aus den USA drinstecken.

    Während sich die üblichen Verdächtigen unter den besten 10 tummeln (so sind u. a. „Casablanca“, „Der Pate“ und sein Nachfolger „Der Pate 2“ vertreten), findet sich Victor Flemings Liebesdrama „Vom Winde verweht“ lediglich auf Platz 97 wieder und reiht sich damit hinter Christopher Nolans Blockbuster „The Dark Knight“ von 2008 ein. Auch Francis Ford Coppolas „Apocalypse Now“ nimmt mit dem 90. Platz eine ungewohnt abgeschlagene Position ein. Eine weitere Überraschung auf der Liste mag das erst 2013 erschienene Historiendrama „12 Years A Slave“ sein, dass es auf Platz 99 schaffte. Mit Michel Gondrys „Vergiss mein nicht“ und Spike Lees „25 Stunden“ wurden zwei Klassiker des modernen amerikanischen Kinos aufgenommen, mit Terrence Malicks „Tree Of Life“ schaffte es ein weiterer Film jüngeren Datums in die Liste.

    Die vollständige Top-100-Liste der besten amerikanischen Filme aller Zeiten findet sich auf der BBC-Homepage. Wer wissen möchte, wer sich auf dem ersten Platz der 100 besten Filme aller Zeiten der FILMSTARTS-Redaktion befindet, muss sich noch ein wenig gedulden.




    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Tim S.
      ich bin mir ziemlich sicher das eyes wide shut quasi komplett in england gedreht wurde ...nur die second unit hat ein paar new york aussenaufnahmen gemacht
    • Silvio B.
      Ich finde 12 years a slave einen der besten Filme aller zeiten. einfach genial erzählt und gefilmt!
    • Jimmy V.
      Und ich habe den Film erst spät gesehen und war überrascht warum ich mir den nicht früher gegeben habe. Meiner Meinung nach völlig zu Recht ein Meisterwerk. Ich meine, der Film wurde Ende der 40er gedreht und ist revolutionärer als so viel anderes. Der Stil, das Große, aber auch die Details und die Erzählweise - das ist alles großartig.
    • Benny P.
      Ich bin ja offen für Klassiker, aber Citizen Kane war einfach nur stinklangweilig. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass so ein Film überhaupt in einer Topliste aufgelistet wird.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Trailer DF
    Gesponsert
    Terminator 6: Dark Fate Trailer DF
    Das perfekte Geheimnis Trailer DF
    Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Trailer OmdU
    Zombieland 2: Doppelt hält besser Trailer DF
    Die Eiskönigin 2 Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Bestenlisten
    Die besten Horrorfilme aller Zeiten
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 4. Oktober 2019
    Die besten Horrorfilme aller Zeiten
    Mit "Once Upon A Time… In Hollywood": Alle Filme von Quentin Tarantino im Ranking
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 16. August 2019
    Mit "Once Upon A Time… In Hollywood": Alle Filme von Quentin Tarantino im Ranking
    Trauriger Tag für Tobey Maguire: "Spider-Man: Far From Home" ist ab sofort der erfolgreichste Spider-Man-Film!
    NEWS - Bestenlisten
    Mittwoch, 24. Juli 2019
    Trauriger Tag für Tobey Maguire: "Spider-Man: Far From Home" ist ab sofort der erfolgreichste Spider-Man-Film!
    "Avengers 4" bärenstark, der deutsche Film ganz schwach: Die erfolgreichsten Filme 2019 in Deutschland
    NEWS - Bestenlisten
    Mittwoch, 3. Juli 2019
    "Avengers 4" bärenstark, der deutsche Film ganz schwach: Die erfolgreichsten Filme 2019 in Deutschland
    Nur mäßige Quoten für "Leaving Neverland": Selbst "Stirb langsam"-Doppel lief besser
    NEWS - Bestenlisten
    Montag, 8. April 2019
    Nur mäßige Quoten für "Leaving Neverland": Selbst "Stirb langsam"-Doppel lief besser
    Die ultimative Rangliste aller Stephen-King-Verfilmungen - von der schlechtesten bis zur besten!
    NEWS - Bestenlisten
    Samstag, 6. April 2019
    Die ultimative Rangliste aller Stephen-King-Verfilmungen - von der schlechtesten bis zur besten!
    Alle Kino-Nachrichten Bestenlisten
    Die meisterwarteten Filme
    • Das perfekte Geheimnis
      Das perfekte Geheimnis

      von Bora Dagtekin

      mit Elyas M'Barek, Florian David Fitz

      Film - Komödie

      Trailer
    • Terminator 6: Dark Fate
    • Die Addams Family
    • Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
    • Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
    • Zombieland 2: Doppelt hält besser
    • Die Eiskönigin 2
    • Hustlers
    • Der Leuchtturm
    • Bayala - Das magische Elfenabenteuer
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top