Mein FILMSTARTS
Die besten US-Filme aller Zeiten: BBC nimmt "The Dark Knight" und "12 Years A Slave" in Top 100 auf
Von Julia Bork — 22.07.2015 um 16:32
facebook Tweet

BBC hat 62 Filmkritiker weltweit dazu aufgefordert, die 100 besten amerikanischen Filme aller Zeiten festzulegen. Das Ergebnis birgt einige Überraschungen...

Warner Bros Entertainment
Listen, in denen die besten Filme aller Zeiten gekürt werden, gibt es wie Sand am Meer. Einige Dauerbrenner wie „Der Zauberer von Oz“ und „Psycho“ schaffen es mit großer Sicherheit in jede Aufzählung, und oft ist die einzige Überraschung, ob Orson Welles Klassiker „Citizen Kane“ oder Alfred Hitchcocks meisterhafter Thriller „Vertigo“ den ersten Platz belegt. Auch in der nun von der BBC veröffentlichten Liste der 100 besten US-amerikanischen Filme aller Zeiten nimmt „Citizen Kane“ aus dem Jahr 1941 die Spitzenposition ein, während „Vertigo“ auf dem dritten Platz rangiert, so viel sei vorweggenommen. Dennoch stecken ein paar Überraschungen in der frisch veröffentlichten Liste.

62 weltweit tätige Filmkritiker wurden von der britischen Rundfunkanstalt BBC gebeten, ihre individuelle US-Top 10 zusammenzustellen. Die Definition von „amerikanisch“ bewegt sich jedoch in recht locker abgesteckten Grenzen. So muss der Regisseur des Films nicht unbedingt amerikanischer Herkunft sein und der Film braucht nicht auf amerikanischem Boden gedreht worden zu sein – allerdings muss Geld aus den USA drinstecken.

Während sich die üblichen Verdächtigen unter den besten 10 tummeln (so sind u. a. „Casablanca“, „Der Pate“ und sein Nachfolger „Der Pate 2“ vertreten), findet sich Victor Flemings Liebesdrama „Vom Winde verweht“ lediglich auf Platz 97 wieder und reiht sich damit hinter Christopher Nolans Blockbuster „The Dark Knight“ von 2008 ein. Auch Francis Ford Coppolas „Apocalypse Now“ nimmt mit dem 90. Platz eine ungewohnt abgeschlagene Position ein. Eine weitere Überraschung auf der Liste mag das erst 2013 erschienene Historiendrama „12 Years A Slave“ sein, dass es auf Platz 99 schaffte. Mit Michel Gondrys „Vergiss mein nicht“ und Spike Lees „25 Stunden“ wurden zwei Klassiker des modernen amerikanischen Kinos aufgenommen, mit Terrence Malicks „Tree Of Life“ schaffte es ein weiterer Film jüngeren Datums in die Liste.

Die vollständige Top-100-Liste der besten amerikanischen Filme aller Zeiten findet sich auf der BBC-Homepage. Wer wissen möchte, wer sich auf dem ersten Platz der 100 besten Filme aller Zeiten der FILMSTARTS-Redaktion befindet, muss sich noch ein wenig gedulden.




facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Benny P.
    Ich bin ja offen für Klassiker, aber Citizen Kane war einfach nur stinklangweilig. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass so ein Film überhaupt in einer Topliste aufgelistet wird.
  • Jimmy V.
    Und ich habe den Film erst spät gesehen und war überrascht warum ich mir den nicht früher gegeben habe. Meiner Meinung nach völlig zu Recht ein Meisterwerk. Ich meine, der Film wurde Ende der 40er gedreht und ist revolutionärer als so viel anderes. Der Stil, das Große, aber auch die Details und die Erzählweise - das ist alles großartig.
  • Silvio B.
    Ich finde 12 years a slave einen der besten Filme aller zeiten. einfach genial erzählt und gefilmt!
  • Tim S.
    ich bin mir ziemlich sicher das eyes wide shut quasi komplett in england gedreht wurde ...nur die second unit hat ein paar new york aussenaufnahmen gemacht
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
The Favourite - Intrigen und Irrsinn Trailer DF
Gesponsert
Shazam! Trailer (2) OV
Die Schneekönigin: Im Spiegelland Trailer DF
Lords Of Chaos Trailer OV
Spider-Man: Far From Home Trailer DF
John Wick: Kapitel 3 Trailer DF
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Bestenlisten
Dank "Avengers 4"-Hype: "Captain Marvel" wird Marvels  nächster Megahit
NEWS - Bestenlisten
Donnerstag, 17. Januar 2019
Dank "Avengers 4"-Hype: "Captain Marvel" wird Marvels nächster Megahit
Darum wird sich M. Night Shyamalan mit "Glass" dumm und dämlich verdienen
NEWS - Bestenlisten
Mittwoch, 16. Januar 2019
Darum wird sich M. Night Shyamalan mit "Glass" dumm und dämlich verdienen
Die erfolgreichsten Filme 2018 in Deutschland
NEWS - Bestenlisten
Mittwoch, 9. Januar 2019
Die erfolgreichsten Filme 2018 in Deutschland
Diese Stars spielten 2018 am meisten Geld ein – und ein "Avenger" sticht seine Kollegen aus
NEWS - Bestenlisten
Montag, 7. Januar 2019
Diese Stars spielten 2018 am meisten Geld ein – und ein "Avenger" sticht seine Kollegen aus
Die erfolgreichsten Filme 2018 weltweit
NEWS - Bestenlisten
Samstag, 5. Januar 2019
Die erfolgreichsten Filme 2018 weltweit
Die erfolgreichsten Filme 2018 in den USA
NEWS - Bestenlisten
Freitag, 4. Januar 2019
Die erfolgreichsten Filme 2018 in den USA
Alle Kino-Nachrichten Bestenlisten
Die meisterwarteten Filme
  • The Favourite - Intrigen und Irrsinn
    The Favourite - Intrigen und Irrsinn

    de Yórgos Lánthimos

    mit Olivia Colman, Emma Stone

    Film - Historie

    Trailer
  • Creed II – Rocky's Legacy
  • Green Book - Eine besondere Freundschaft
  • Ralph reichts 2: Chaos im Netz
  • Vice - Der zweite Mann
  • Die unglaublichen Abenteuer von Bella
  • Escape Room
  • Lords Of Chaos
  • Mia und der weiße Löwe
  • John Wick: Kapitel 3
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top