Mein Konto
    "Children Of Blood And Bone": Black-Lives-Matter-inspirierte Fantasy-Trilogie soll ins Kino kommen

    Tomi Adeyemis noch unveröffentlichter Debüt-Roman „Children Of Blood And Bone“ soll verfilmt werden. Entsprechende Rechte liegen bei 20th Century Fox, es könnte Hollywoods erstes Young-Adult-Franchise mit einer schwarzen Hauptdarstellerin werden.

    20th Century Fox

    Dass man Rassismus mit Genrefilmen aufarbeiten kann, bewies unlängst die Horror-Überraschung „Get Out“, die mit überragenden Kritiken (auch FILMSTARTS vergab 4,5 von 5 Sternen) überschüttet wurde. Nun könnte die brisante Problematik auch in einem groß aufgezogenen Fantasy-Franchise thematisiert werden. Wie Deadline exklusiv berichtete, arbeiten die „Twilight“-Produzenten Karen Rosenfelt, Marty Bowen und Wyck Godfrey für Fox 2000 (einer Produktionsabteilung von 20th Century Fox‘) nämlich an einer Filmadaption des noch nicht erschienenen, aber bereits jetzt für Aufsehen sorgenden Romans „Children Of Blood And Bone“.

    Children Of Blood And Bone“ stellt den ersten Teil einer geplanten Trilogie dar und gleichzeitig das Romandebüt der gerade mal 23 Jahre alten Autorin Tomi Adeyemi. Bislang steht noch nicht einmal ein Veröffentlichungstermin für das Buch fest, Deadline zufolge ergatterte Adeyemi für ihre Reihe allerdings bei der Macmillan Children’s Publishing Group einen der lukrativsten Young-Adult-Literatur-Verträge aller Zeiten. Und auch die Rechte für die Verfilmung hat sich Fox nun wohl einiges kosten lassen. Sowohl Verlags- als auch Filmdeal sollen finanziell im siebenstelligen Bereich liegen.

    Vertraute des Deadline-Redakteurs Mike Fleming Jr., die „Children Of Blood And Bone“ bereits lesen konnten, beschreiben die darin erzählte Geschichte als von der Black-Lives-Matter-Bewegung inspirierte Fantasy, wobei „afrikanische Kultur und Charaktere mit Magie verwoben werden, um eine faszinierende Mythologie zu schaffen, die gleichermaßen jenseitig wie vertraut wirkt“. Im Zentrum steht die junge Zélie, die in einem Land namens Orïsha lebt und als Kind mit ansehen musste, wie ihre Mutter auf königlichen Befehl hin erhängt wurde. Mit ihr verschwand das letzte bisschen Magie aus dem Reich. Einst verfügten dort sämtliche Bürger, die sich äußerlich durch dunkle Haut und weiße Haare auszeichnen, über magische Begabung. Doch mit der Zeit schrumpfte dieser Anteil der Bevölkerung zu einer Minderheit – der gegenüber eine immer mächtiger werdende hellhäutige Königsklasse Hass und Verachtung schürte und bald auch mit Gewalt gegen jegliche Spur von Magie vorging. Durch eine zufällige Begegnung mit der Prinzessin gelangt Zélie aber in den Besitz einer heiligen Schriftrolle, die es ihr ermöglichen könnte, ihren Leidensgenossen zu helfen und die magische Komponente ihrer Welt zu erhalten...

    Vor allem Tomi Adeyemis Weltkonstruktion in „Children Of Blood And Bone“ erhielt Vorschusslorbeeren. Auch, dass im Gegensatz zu den meisten anderen von großen Filmstudios adaptierten Franchise-tauglichen Buchreihen („Die Tribute von Panem“, „Maze Runner“ etc.) keine weiße, sondern eine schwarze Hauptfigur durch Orïsha läuft, hoben die Eingeweihten hervor. Dahingehende Aufmerksamkeit zu schaffen, scheint der Autorin ohnehin wichtig zu sein. Wie Shadow and Act auf Basis ihrer Website schreibt, ist Adeyemis Motivation beim Schreiben, dass „eines Tages ein schwarzes Mädchen mein Buch liest und sich selbst als Star fühlt. Ich möchte sie wissen lassen, dass sie schön und wichtig ist und verrückte, zauberhafte Abenteuer erleben kann – selbst wenn ein ignoranter Teil der Welt ihr einbläut, sie könne niemals Hermine Granger sein.“

    Tomi Adeyemi lebt in San Diego und ist als Lehrerin für Kreatives Schreiben aktiv. Ihre Qualifikationen können sich dabei durchaus sehen lassen: Die Amerikanerin nigerianischer Abstammung schloss ihr Englisch-Studium an der renommierten Harvard-Universität mit einem Honors Degree ab und ergatterte anschließend durch ein Stipendium einen Studienplatz für Westafrikanische Mythologie und Kultur in Sao Paolo.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top