Mein Konto
    "Doctor Doom": "Fargo"-Showrunner Noah Hawley entwickelt Film über den "Fantastic Four"-Bösewicht

    Doctor Doom ist die Nemesis der Fantastic Four und war als solche bereits dreimal auf der großen Leinwand zu sehen – mit überschaubarem Erfolg. Nun ist offenbar ein neuer Film geplant, in dem der Superschurke diesmal im Mittelpunkt stehen soll.

    20th Century Fox

    Grüner Umhang, eiserne Maske – so kennen und lieben Comic-Fans den Bösewicht Victor Van Doom alias Doctor Doom seit er im Juli 1962 zum ersten Mal in den Comics auftrat. Auf der großen Leinwand war es um Doom jedoch weniger gut bestellt: In „Fantastic Four“ und „Fantastic Four: Rise Of The Silver Surfer“ wurde der Herrscher von Latveria von Julian McMahon gespielt, die Filme waren zwar kommerziell erfolgreich, kamen jedoch bei Fans, Kritikern und Kinogängern nicht sonderlich gut an. Noch schlimmer war es im Reboot von 2015, in dem Toby Kebbell die Rolle übernahm: Josh Tranks „Fantastic Four“ erntete nicht nur vernichtende Kritiken (von FILMSTARTS gab es nur einen von fünf Sternen), sondern geriet mit einem weltweiten Einspielergebnis von knapp 168 Millionen Dollar bei einem Budget von 120 Millionen auch zu einem echten Flop.

    Doch nun ist offenbar nur zwei Jahre später bereits ein neuer Film aus dem „Fantastic Four“-Universum in Arbeit, in dem Doctor Doom anders als zuvor jedoch nicht der Gegenspieler ist, sondern die Hauptfigur: Im Rahmen der San Diego Comic-Con fand am gestrigen 20. Juli 2017 ein Panel zur Mutanten-Serie „Legion“ statt, an dessen Ende Showrunner Noah Hawley laut übereinstimmender Berichte von Variety und Collider eine große Ankündigung machte. Wie Comingsoon berichtet, wandte sich Hawley mit folgenden Worten an die Fans:

    Weil ich hier bei der Comic-Con bin, möchte ich euch mitteilen, dass ich an einem Film für Fox arbeite. Das erste Wort ist ‚Doctor‘. Das zweite ‚Doom‘.

    Die stets gut informierten Kollegen vom Hollywood Reporter konnten von ihren Quellen in Erfahrung bringen, dass Hawley wohl nicht nur als Autor oder Produzent an dem Projekt beteiligt ist, sondern tatsächlich auch ein Auge auf den Regiestuhl geworfen hat. „Doctor Doom“ wäre damit Hawleys Spielfilmdebüt als Regisseur, ganz unerfahren in Sachen Regie ist er jedoch nicht: Der bislang hauptsächlich im Serienbereich aktive Hawley hat bereits die erste Folge von „Legion“ sowie zwei Folgen der ebenso von ihm entwickelten und betreuten Krimi-Serie „Fargo“ inszeniert.

    Weitere Details über „Doctor Doom“ sind bislang nicht bekannt, es ist jedoch wohl davon auszugehen, dass es sich bei Hawleys Projekt um einen komplett neuen Ansatz handelt, der keinerlei inhaltliche Verbindungen zu den bisherigen „Fantastic Four“-Filmen haben wird. Aufgrund der sehr frühen Entwicklungsphase gibt es bislang auch noch keinen Starttermin.

    Mehr über Victor Van Doom erfahrt ihr in unserem Video, in dem wir uns den Comic-Ursprüngen des Superschurken widmen:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top