Mein Konto
    "Es 2": Warner bringt das Sequel zu Stephen Kings "Es" auf den Weg

    „Es“ läuft erst am heutigen Freitag in den US-Kinos an, doch Warner und New Line werkeln bereits an der Fortsetzung. Nun wurde ein Drehbuchautor für „Es 2“ angeheuert.

    Warner Bros.

    Dass es „Es 2“ geben würde, stand eigentlich nicht außer Frage. Von Anfang an war geplant, Stephen Kings Romanklassiker in zwei Kapiteln zu verfilmen. Im ersten Teil wird nur die Geschichte der Kinder, die gegen ein unheimliches Monster kämpfen, erzählt. In der 27 Jahre später angesiedelten Fortsetzung müssen sie dann als Erwachsene erneut der Gefahr von damals ins Auge blicken. Weil sich schon lange abzeichnet, dass „Es“ ein riesiger Kassenerfolg wird und sogar eine ganze Reihe von Rekorden beim US-Start an diesem Wochenende brechen wird, waren auch letzte Zweifel an einem Sequel schnell ausgeräumt. Mittlerweile wurden die möglichen Startprognosen sogar auf bis zu 75 Millionen Dollar nach oben korrigiert - kein Horrorfilm erreichte in Nordamerika auch nur annähernd eine solche Summe.

    Zum Start wurden auch schon eine Reihe von Rekorden gebrochen. Mit 13,5 Millionen Dollar Einnahmen bei den ersten US-Screenings in der Nacht von Donnerstag auf den heutigen Freitag gelang „Es“ gleich mehrere Preview-Rekorde: für einen Horrorfilm, einen Film mit einer Altersfreigabe für Erwachsene (R-Rating) und für eine Preview im September. Es sind zudem die dritthöchsten Einnahmen aus einer Donnerstags-Preview in Nordamerika im gesamten Jahr 2017. Nun „Guardians Of The Galaxy Vol. 2“ (17 Millionen Dollar) und „Die Schöne und das Biest“ (16,3 Millionen Dollar) spielten mehr ein.

    ES

    Schon vor Veröffentlichung dieser Zahlen machten Warner und New Line auch Nägel mit Köpfen: Gary Dauberman, der bereits am Drehbuch zu „Es“ mitwirkte und unter anderem auch die „Annabelle“-Filme und „The Nun“ schrieb, wurde laut dem Hollywood Reporter angeheuert, um das Drehbuch von „Es 2“ zu verfassen. Regisseur Andy Muschietti wurde zwar noch nicht wieder unter Vertrag genommen, doch auch seine Rückkehr ist sehr wahrscheinlich. Der Filmemacher bestätigte uns bereits im Interview: „Ich will den Film machen, ich muss ihn machen“ und verriet uns einige seiner Ideen, die er gemeinsam mit Autor Dauberman bereits im ersten Teil vorbereitet hat.

    Mit Spannung bleibt natürlich abzuwarten, wer die Hauptfiguren als Erwachsene in der Fortsetzung spielen wird. Dazu gibt es aber noch keine Gerüchte, laut dem Hollywood Reporter gibt es auch noch keine Gespräche mit möglichen Darstellern. Man wartet wohl erst ab, bis man ein Drehbuch vorzeigen kann.

    Exklusiv: Lebendig statt tot – "Es 2" könnte sich massiv von Stephen Kings Buchvorlage unterscheiden

    Sehr wahrscheinlich werden wir aber auch die Jungdarsteller aus dem ersten Teil noch einmal sehen. Im Interview mit uns bedauerte Muschietti zwar, dass man für das Sequel keine extra Szenen mitdrehen konnte, verwies aber darauf, dass man eventuell einige der beim finalen Schnitt der Schere zum Opfer gefallenen Momente nutzen könne. Zudem ist es natürlich sehr gut möglich, dass man die Jungschauspieler wieder vor die Kamera holt. Dies würde aber auch einen zeitnahen Dreh voraussetzen, damit diese nicht zu sehr gealtert sind.

    Daher ist zu erwarten, dass „Es 2“ nicht zu lange auf sich warten lässt. 2019 erscheint auch uns ein realistisches Veröffentlichungsdatum, wobei es noch keine offizielle Ankündigung dazu gibt. Erst einmal kommt ohnehin „Es“ in die Lichtspielhäuser. Deutscher Kinostart ist am 28. September 2017. Auf dem aktuell laufenden Fantasy Filmfest konnten die Besucher in München, Hamburg und Stuttgart den Horrorfilm bereits vorab sehen. In den nächsten zwei Wochen wird er auch in Berlin, Frankfurt, Köln und Nürnberg noch vor dem deutschen Kinostart gezeigt.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top