Mein Konto
    Erfolg von "Es" hilft "Der Talisman" auf die Sprünge: Josh Boone adaptiert Stephen-King-Roman

    Der Stephen-King-Boom geht in die nächste Runde: Nun kommt die Verfilmung von Kings und Peter Straubs Fantasy-Roman „Der Talisman“ ins Kino. Regisseur und Drehbuchautor Josh Boone („X-Men: New Mutants“) steuert das Skript bei.

    Viking

    Eigentlich hat Josh Boone seit geraumer Zeit eine andere Stephen-King-Adaption auf dem Zettel, denn der Regisseur von „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ wird mit der Verfilmung des Mammutwerks „The Stand“ in Verbindung gebracht. Doch die Umsetzung des Projekts ist inzwischen ungewiss, eine begleitende TV-Serie wurde bereits abgesagt und Boone hat sich derweil eine andere Beschäftigung gesucht: Er schreibt und inszeniert das Mutanten-Abenteuer „X-Men: New Mutants“, das am 12. April 2018 ins Kino kommt. Nun hat Boone aber wieder neuen King-Stoff in die Finger bekommen. Wie Variety berichtet, verfasst der Filmemacher das Drehbuch zu Romanverfilmung „Der Talisman“ (Originaltitel: „The Talisman“), Branchen-Urgestein Frank Marshall („The Sixth Sense“, „Zurück in die Zukunft") ist als Produzent an Bord.

    Die Produktionsfirma Amblin Entertainment hatte das Projekt zunächst als Serie geplant, doch nun Kurs auf die große Leinwand genommen. Dass die Verfilmung des Stephen-King-Klassikers „Es“ von Andy Muschietti derzeit mit gigantischem Erfolg im Kino läuft, dürfte Einfluss auf diese Entscheidung gehabt haben. Ob Boone auch die Inszenierung übernimmt, ist noch nicht bekannt, aber nicht unwahrscheinlich: Er verfilmte bereits häufiger seine eigenen Skripte, auch bei „New Mutants“ fungiert er in beiden Positionen und zum geplanten „The Stand“ steuerte er bereits mehrere Drehbuchfassungen bei.

    Was kommt nach Stephen Kings "Es": Diese 28 (!) Stephen-King-Adaptionen sind aktuell in Planung

    „Der Talisman“ stammt nicht nur aus der Feder Stephen Kings, er schrieb den Roman gemeinsam mit Peter Straub, mit dem er auch die Fortsetzung „Das schwarze Haus“ verfasste – ein dritter Teil soll in Arbeit sein. Das Buch kam 1984 auf den Markt, Hauptfigur ist der zwölfjährige Halbwaise Jack Sawyer, dessen Mutter an Krebs zu sterben droht. Jack entdeckt, dass es eine Parallelwelt zu seiner eigenen gibt, in der viele Menschen ein sehr ähnliches Gegenstück zu sich haben, einen sogenannten „Twinner“. Sein Twinner ist bereits als Kind gestorben, aber nun ist auch dessen Mutter bedroht und Jack entschließt sich, sie, seine eigene Mutter und die gesamte Parallelwelt zu retten. Denn diese wird von einem bösen Feind angegriffen… Jack reist in diese andere, magische Welt und beginnt seine Suche nach einem heilsbringenden Talisman, der die einzige Rettung für alle zu sein scheint.

    Josh Boone hat außerdem noch ein anderes Stephen-King-Eisen im Feuer: Er soll für die Verfilmung von „Revival“ des Drehbuch verfassen, auch hier ist möglich, dass er die Regie übernimmt. Das Projekt wird derzeit entwickelt. Der Horror-Hit „Es“ läuft derzeit im Kino, ab dem 20. Oktober 2017 wartet neuer King-Stoff auf Netflix: In „1922“ spielt Thomas Jane („The Punisher“) die Hauptrolle.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top