Mein Konto
    Gerücht: DC und Warner planen einen Extended Cut von "Justice League" – allerdings nicht als Zack-Snyder-Cut

    Gerüchtweise soll es auch von „Justice League“ einen Extended Cut geben – wie schon bei „Batman V Superman“ und „Suicide Squad“. Allerdings handelt es sich dabei nicht um den ominösen Zack-Snyder-Cut, den Fans in einer Petition fordern.

    Warner Bros.

    Justice League“ hat wahrlich keine leichte Produktionsgeschichte hinter sich: Nach dem Ausstieg des eigentlichen Regisseurs Zack Snyder aufgrund einer Familientragödie übernahm Joss Whedon die Nachdrehs, bei denen dann unter anderem der Schnurrbart von Henry Cavill, den dieser für „Mission: Impossible 6“ stehen lassen musste, eine aufwändige (und technisch leider wenig überzeugende) CGI-Rasur nötig machte. Außerdem war man bei Warner wohl absolut nicht zufrieden mit Snyders ursprünglicher Idee für „Justice League“ und stellte den Film durch Nachdrehs und Postproduktion massiv um.

    Und dennoch: Für uns ist „Justice League“ trotz unbestreitbarer Mängel eine ziemlich runde Sache, wie ihr in unserer FILMSTARTS-Kritik nachlesen könnt. Vor allem überzeugt uns das DC-Superheldentreffen als inhaltliche und thematische Fortsetzung von „Man Of Steel“ und „Batman V Superman: Dawn Of Justice“. Allerdings sehen das bei weitem nicht alle so: Schon kurz nach dem Start von „Justice League“ unterschrieben tausende aufgebrachte Fans eine Online-Petition, die schwere Vorwürfe gegen Warner erhob und forderte, die ursprünglich von Zack Snyder geplante Version von „Justice League“ zu veröffentlichen.

    Das Missverständnis mit dem Zack-Snyder-Cut

    Doch wie wir bereits in unserer ursprünglichen Nachricht zu dieser Petition klarstellten, basiert die komplette Forderung auf einem Missverständnis: Es existiert zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit eine grobe, von Zack Snyder angefertigte Schnittfassung, jedoch ist diese alles andere als fertig und es müsste noch jede Menge Zeit und Geld investiert werden, um den Schnitt zu finalisieren und die visuellen Effekte fertigzustellen, zudem müsste Junkie XL den Soundtrack fertig komponieren und es müssten sogar eventuell noch weitere Nachdrehs angesetzt werden – die Nachdrehs von Joss Whedon waren schließlich allesamt Ergänzungen bzw. Kurskorrekturen.

    Eine Hochrechnung des Wirtschaftsmagazins Forbes kam jüngst zu dem Ergebnis, dass „Justice League“ für Warner einen Verlust von 50 bis 100 Millionen Dollar bedeuten dürfte. Angesichts dieser Zahlen darf es wohl als sicher gelten, dass das Studio nicht noch einmal Millionen von Dollar investieren wird, um den Zack-Snyder-Cut fertigzustellen, denn mit einer Blu-ray-Veröffentlichung ließen sich wohl kaum genug Einnahmen generieren, um die Kosten dafür und die Verluste der Kinofassung zu decken. Auch die Veröffentlichung der unfertigen Version halten wir für sehr unwahrscheinlich. Der eine oder andere eingeschworene Zack-Snyder-Fan mag sich zwar mit einer völlig unfertigen Schnittfassung zufriedengeben, aber die meisten Kunden dürfte man damit eher irritieren. Außerdem wurde diese Version ja nicht umsonst komplett überarbeitet, denn offenbar will man das DCEU in eine andere Richtung lenken, als Snyders Version es getan hätte.

    Extended Edition von „Justice League” soll kommen

    Dazu passt auch ein Gerücht, dass DC-Insider Mario-Francisco Robles von elfanboy.com nun auf Twitter verbreitete: Warner plane eine Heimkino-Veröffentlichung von „Justice League“ als eine Art Superman-Trilogie mit „Man Of Steel“ und „Batman V Superman“. Diese Version von „Justice League“ würde dann auch einen Extended Cut enthalten – allerdings nicht den ominösen Zack-Snyder-Cut, sondern eine längere Version der Kinofassung. Hier könnt ihr euch den Tweet anschauen:

    Natürlich kommt dieses Gerücht noch keiner offiziellen Ankündigung gleich und auch einen Veröffentlichungstermin gibt es daher noch nicht. Allerdings wurden auch von „Batman V Superman“ und „Suicide Squad“ längere Versionen veröffentlicht, so dass das Gerücht nicht gänzlich unwahrscheinlich erscheint. Aktuell könnt ihr euch die „Justice League“-Kinofassung anschauen, die hierzulande seit dem 16. November 2017 in den Lichtspielhäusern läuft.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top