Mein Konto
    Enthüllt: So weit spielt die Handlung von "Solo: A Star Wars Story" vor "Eine neue Hoffnung"

    Im Mai kommt „Solo: A Star Wars Story” ins Kino und noch immer fragen wir uns, wann genau die Vorgeschiche rund um Han Solo spielt. Jetzt gibt es endlich die Antwort...

    Disney via Entertainment Weekly / Lucasfilm

    Star Wars 8: Die letzten Jedi” zieht so langsam aus den Kinosälen aus und begibt sich auf den Weg Richtung Heimkino, da steht schon das nächste Leinwandabenteuer der Sternensaga in den Startlöchern: Das Spin-off „Solo: A Star Wars Story”, welches die Vorgeschichte des Schmugglers Han Solo erzählt, erreicht im Mai die Lichtspielhäuser. Harrison Fords ikonische Figur wird dabei erstmals von Alden Ehrenreich („Hail, Caesar!”) verkörpert, auch weitere neue Gesichter wie Emilia Clarke als Qi’Ra („Game Of Thrones”) und Woody Harrelson als Tobias Beckett („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri”) sind mit an Bord. Eine der größten Fragen, die bisher über Ron Howards Film im Raum standen, war die nach der genauen Zeit, zu der das Spin-off spielt. Doch diese ist nun endlich geklärt.

    Das „Solo” logischerweise noch vor der vierten Episode „Eine neue Hoffnung” spielt, in welcher der von Harrison Ford verkörperte Han Solo seinen ersten Auftritt hat, war natürlich klar. Doch wie weit das Spin-off und der Klassiker von 1977 in der Chronik auseinanderliegen, klärt nun der Buchverlag Del Rey Books, der die offiziellen Romane des neuen „Star Wars”-Kanons von Disney und Lucasfilm veröffentlicht. Auf seiner Website Random House Books zeigt Del Rey Books dabei eine Zeitlinie, die alle Werke der Sternensaga, die alten wie neuen Filme miteingeschlossen, chronologisch auflistet. Auch „Solo” ist dort nun zu sehen, welcher noch vor dem Spin-off „Rogue One: A Star War Story” und der Animationsserie „Star Wars Rebels” eingeordnet wird. Damit ist „Solo” rein chronologisch betrachtet der erste Kinofilm, der nach „Episode 3: Die Rache der Sith” spielt.

    Unsere Analyse: Ist "Star Wars 8: Die letzten Jedi" ein Megahit geworden oder nicht?

    Es ist also zu erwarten, dass wir im Film ein noch recht junges Imperium sehen, das noch nicht allzu lange an der Macht ist. Interessant sind jedoch vor allem die Romanwerke, zwischen denen die Handlung von „Solo” angesiedelt ist. Das Buch „Tarkin” etwa, welches kurz vor dem Film in der Zeitlinie zu sehen ist, spielt 14 Jahre vor „Eine neue Hoffnung”, der Roman „Eine neue Dämmerung” dagegen elf Jahre. Ron Howards Film dürfte also irgendwo innerhalb der drei Jahre zwischen diesen beiden Büchern stattfinden. Der spätere Jedi-Meister Luke Skywalker (Mark Hamill) war zu diesem Zeitpunkt noch ein Kind.

    „Solo” würde damit zeitlich näher an die Prequelfilme als an die Originaltrilogie heranreichen. Zuletzt haben wir in unserem Artikel auch ausführlich erklärt, warum Hans geliebter Millenniumfalke im Trailer recht anders aussieht, als wir ihn bisher aus den Filmen kennen. Lange warten müssen wir jedenfalls nicht, bis die Vorgeschichte des Schmugglers seinen Einzug in die Kinos findet: Hierzulande startet „Solo: A Star Wars Story” am 24. Mai 2018.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top