Mein Konto
    Phänomenaler "Avengers 3"-Rekordstart sogar noch besser als bislang erwartet – auch dank "Black Panther"

    „Avengers 3“ hat schon jetzt alle Rekorde für den besten Kinostart aller Zeiten gebrochen und die Zahlen sind sogar noch größer, als bislang erwartet wurde. Bedanken können sich dabei alle Beteiligten unter anderem bei „Black Panther“.

    Disney

    Das lange Warten hat endlich ein Ende und „Avengers 3: Infinity War“ ist endlich in den Kinos gestartet. Mit massivem Erfolg, denn schon erste Prognosen deuteten auf einen überragenden Mega-Rekord hin, doch nun wurden diese Zahlen sogar noch nach oben korrigiert. Wie das Branchenblatt Variety berichtet, hat Marvels jüngste Superheldenzusammenkunft allein in den USA rund 258 Millionen US-Dollar für das beste Startwochenende aller Zeiten eingespielt. Ein Erfolg, der sich auch international fortsetzt: Weltweit wurden insgesamt sage und schreibe 641 Millionen US-Dollar eingenommen.

    Das Einspielergebnis der Märkte außerhalb der USA beträgt dabei alleine rund 383 Millionen Dollar, was jedoch nur für den zweiten Platz in der Rangliste der besten Kinostarts international reicht. Auf der Spitzenposition steht nach wie vor das Action-Spektakel „Fast & Furious 8“, das seinerzeit 443 Millionen umsetzen konnte. Man muss allerdings bedenken, dass der mittlerweile so immens große wie wichtige Filmmarkt China noch gar nichts zum Erfolg von „Avengers 3“ beigetragen hat. Dort startet der Film nämlich erst am 11. Mai 2018 – sehr zum Ärger der dortigen Fans.

    Der "Black Panther"-Effekt

    Die Gründe für den enormen Erfolg sind sicher vielfältig. Wie wir bereits berichteten, werden viele begeisterte Fans ihren Anteil daran gehabt haben und auch die Kritiken sind ziemlich gut. Wie The Hollywood Reporter schreibt, dürfte unter anderem die Marke Marvel an sich ebenfalls von Bedeutung gewesen sein, schließlich arbeitet man dort seit mittlerweile zehn Jahren am Marvel Cinematic Universe, das einst mit „Iron Man“ losgetreten wurde und das seitdem noch 18 weitere äußerst beliebte Filme hervorgebracht hat.

    Nicht unterschätzen sollte man auch den Umstand, dass mit „Black Panther“ nur kurz vorher ein anderer Marvel-Film für Furore gesorgt hat. Das Werk von Ryan Coogler gehört mittlerweile zu den zehn erfolgreichsten Filmen aller Zeiten und soll Analysten zufolge für einen noch größeren „Infinity War“-Erfolg gesorgt haben. Der titelgebende Held und seine Kumpanen aus Wakanda spielen schließlich auch in „Avengers 3“ eine Rolle und Fans des Panthers sollen deshalb umso enthusiastischer der dritten Zusammenkunft der Superhelden entgegengefiebert haben.

    Zugleich profitierte vermutlich „Black Panther“ vom größten Neustart in der Filmgeschichte: Ein Blick auf die US-Top-10 des vergangenen Wochenendes bei BoxOfficeMojo enthüllt nämlich, dass neben „Avengers 3“ nahezu alle anderen Filme entweder stagnierten oder sogar Chartpositionen eingebüßt haben – alle bis auf eben „Panther“. Als einziger Film kletterte er vom achten Platz nochmal auf den fünften. Offenbar wollten unbedingt noch zahlreiche Menschen diesen MCU-Beitrag nachholen, ehe es weitergeht.

    Ist "Avengers 3: Infinity War" der teuerste Film aller Zeiten?

    Dass man den Starttermin in den USA vom ursprünglich 4. Mai auf den 27. April vorverlegt hat, entpuppt sich ebenfalls als genialer Schachzug: Auf die Weise konnte man Spoiler von anderen internationalen Märkten, wo „Avengers 3“ etwas früher startete, so gut es ging verhindern und außerdem konnte man so einen zusätzlichen Zeitpuffer zum Konkurrenten „Deadpool 2“ aus dem Hause Fox schaffen, der in den Staaten ab dem 18. Mai zu sehen sein wird (hierzulande ist es am 17. Mai so weit).

    Bei einem solchen Mega-Rekordstart dürfte die Frage jetzt nicht mehr sein, ob „Avengers 3“ die Milliardenmarke knacken wird, sondern wann – und wo der Film von Joe und Anthony Russo am Ende in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten landen wird. Wer noch nicht im Kino war und trotzdem schon mal wissen möchte, wie wir den Film fanden, kann sich hier unsere FILMSTARTS-Kritik durchlesen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top