Mein Konto
    "Solo" an der Spitze der deutschen Kinocharts, aber vor schlechtestem Start der "Star Wars"-Geschichte

    Die gute Nachricht für Disney: „Solo: A Star Wars Story“ hat die Nummer-1-Position der deutschen Kinocharts übernommen und „Deadpool 2“ verdrängt. Die schlechte: Mindestens seit 1999 sind alle „Star Wars“-Filme besser gestartet.

    Walt Disney

    Das „Star Wars“-Spin-off „Solo: A Star Wars Story“ von Ron Howard, der mit Alden Ehrenreich in der Hauptrolle die Vorgeschichte des Weltraumschmugglers Han Solo erzählt, hat sich laut Blickpunkt:Film mit 80.000 Besuchern am Donnerstag (24.5.2018) erwartungsgemäß an die Spitze der deutschen Kinocharts gesetzt. Angesichts der prognostizierten heißen Temperaturen am Wochenende, die die potenziellen Zuschauer der Erfahrung nach eher ins Freie als ins Kino treiben werden, sind Prognosen nicht so leicht. Das Branchenmagazin selbst erwartet für „Solo: A Star Wars Story“ bis einschließlich Sonntag so rund 650.000 Besucher, während die Konkurrenz von Insidekino.de nur 400.000 Zuschauer hochrechnet und einen geringeren Faktor ansetzt.

    Fakt ist derweil wiederum, dass „Deadpool 2“ sich mit 60.000 Besuchern am Donnerstag auf Rang 2 platziert hat und damit vor „Avengers 3: Infinity War“ (16.000 Zuschauer) lag, der am Donnerstag die 3-Millionen-Besucher-Marke überquert hat.

    Solo: A Star Wars Story

    „Solo: A Star Wars Story“ wird damit wahrscheinlich den schwächsten Start eines „Star Wars“-Films aller Zeiten hinlegen. Ganz sicher ist das allerdings noch nicht, dazu muss man erst die tatsächlichen Zahlen vom Wochenende abwarten. Dabei ist „Solo“ mit einem Budget von 250 Millionen Dollar der teuerste „Star Wars“-Film überhaupt. Aber derzeit sieht alles danach aus. Zu „unterbieten“ sind rund 650.000 von „Das Imperium schlägt zurück“ (1980) und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ (1983). Damals herrschte jedoch auch eine andere Auswertungskultur der Verleiher, Filme konnten sich noch über Monate entwickeln, sodass „Episode V“ und „Episode VI“ noch auf jeweils 5,05 Millionen Besucher kamen (inklusive Wiederaufführungen). Zum Vergleich: Das vorherige „Star Wars“-Spin-off „Rogue One“ hatte zum Start in den ersten vier Tagen eine Million Besucher.  

    Die Start-Wochenenden der „Star Wars“-Filme in Deutschland:

    •  „Star Wars: Die letzten Jedi“ 1,63 Mio. (gesamt: 5,89 Mio.)
    •  „Rogue One: A Star Wars Story“ 1,0 Mio. (gesamt: 3,99 Mio.)
    •  „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ 2,14 Mio. (gesamt: 9,06 Mio.)
    •  „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith” 1,95 Mio. (gesamt: 5,62 Mio.)
    •  „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger” 1,85 Mio. (gesamt: 5,70 Mio.)
    •  „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung” 1,79 Mio. (gesamt: 8,05 Mio.)
    •  „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ 650.000 (gesamt: 5,05 Mio.)
    •  „Das Imperium schlägt zurück“ 650.000 (gesamt: 5,05 Mio.)
    •  „Krieg der Sterne“ 711.000 (gesamt: 8,02 Mio.)

    „Solo: A Star Wars Story“ läuft seit dem 24. Mai 2018 in den deutschen Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top