Mein Konto
    Neu bei Netflix: Einer der familienfreundlichsten Zombie-Filme aller Zeiten

    Als 2013 Marc Forsters „World War Z“ in die Kinos kam, waren viele enttäuscht: Der Zombie-Thriller verzichtete nämlich fast komplett auf für das Genre meist typische Gewaltexzesse. Dennoch lohnt er sich – und nun könnt ihr ihn bei Netflix streamen!

    Paramount Pictures

    Die Zeiten, in denen Zombie-Filme ein wenig beachtetes Dasein in den Erwachsenen-Abteilungen von Videotheken und den Filmsammlungen von Horror-Fans fristeten, sind längst vorbei. Und so war es auch keine Überraschung, dass Marc Forster („James Bond 007 - Ein Quantum Trost“) in seinem rund 200 Millionen Dollar teuren Untoten-Blockbuster „World War Z“ mit Megastar Brad Pitt in der Hauptrolle komplett auf die genretypischen Splatter-Orgien verzichtete und ihn stattdessen auf ein Familienpublikum zuschnitt, um in den USA die finanziell so wichtige PG-13-Altersfreigabe zu erhalten. Enttäuscht war ein großer Teil der Horror-Fans, die 2013 in die Kinos stiefelte, aber trotzdem. Uns ging es da nicht anders – aber dennoch wollen wir hier eine Lanze für den Film brechen: Abgesehen von diesem Negativpunkt ist „World War Z“ nämlich kurzweilige Blockbuster-Unterhaltung. Und davon könnt ihr euch ab heute (11. Januar 2019) bei Netflix selbst ein Bild machen.

    Darum geht’s in "World War Z"

    Auf der Welt bricht eine Pandemie mit mysteriösem Ursprung aus, die die Menschen reihenweise in blutrünstige Zombies verwandelt. U.N.-Mitarbeiter Gerry Lane (Brad Pitt) befindet sich mit seiner Familie in New York City, als sich das Virus weiter ausbreitet und unvorstellbares Chaos entsteht. Mit allen Mitteln versucht Gerry seine Familie aus der Stadt zu schaffen und sie in Sicherheit zu bringen. Doch als ihm das gelungen ist, darf er nicht etwa bei seinen Liebsten bleiben, sondern muss im Auftrag der Vereinten Nationen ein Gegenmittel finden, um die Seuche zu stoppen. Dafür bleiben ihm nur 90 Tage...

    Darum lohnt sich "World War Z"

    In unserer FILMSTARTS-Kritik verliehen wir „World War Z“ trotz eher harmloser Gewalt (in Deutschland ist der Film immerhin trotzdem erst ab 16 Jahren freigegeben), gute 3,5 von 5 Sternen. Dabei haben uns vor allem die „fantastischen Massenpanikszenen“ gefallen, „die Marc Forster packend und intensiv inszeniert.“ Dabei werde nichts als „schierer Bombast“ geboten.

    World War Z

    Dank dieser hervorragenden Action-Sequenzen waren wir schlussendlich aber auf jeden Fall befriedigt, wenn auch nicht vollends zufrieden. Unser Fazit lautet daher: „Erzählerische Mängel mindern das Vergnügen an der globalen Schnitzeljagd ebenso wie die familienfreundliche Entschärfung des Stoffes, aber der adrenalingetränkte Zombie-Action-Thriller ‚World War Z‘ bietet schlichtweg grandiose Schauwerte und damit gute Sommer-Blockbuster-Unterhaltung.“

    "World War Z 2" soll endlich kommen

    Alles noch besser machen kann aber bald vielleicht die lang geplante Fortsetzung. Denn nach jahrelangem Hin und Her wurde im Herbst 2018 bekannt, dass die Dreharbeiten zu „World War Z 2“ 2019 tatsächlich starten sollen und dabei auch der seit langem interessierte David Fincher („Fight Club“) die Zügel als Regisseur in der Hand halten soll. Weiterhin soll auch Brad Pitt seine Rolle aus Teil eins wieder aufnehmen. Wir wollen an dieser Stelle nicht zu viel Optimismus verbreiten, da das Projekt in den vergangenen Jahren immer wieder verschoben wurde, aber nach momentanem Stand können wir uns wohl auf einen Kinostart im Jahr 2020 oder spätestens 2021 freuen!

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top