Mein Konto
    Interview mit David Leitch zum Trailer von "Fast & Furious: Hobbs & Shaw": Die "Fast & Furious"-DNA bewahren

    Der neue Trailer zu „Hobbs & Shaw“ verspricht ein Action-Feuerwerk der Superlative. Was uns in dem Buddy-Actioner mit Dwayne Johnson und Jason Statham außerdem erwartet? David Leitch hat uns im Interview so einiges verraten!

    Universal Pictures

    Mehr Explosionen, mehr Fights, mehr Sprüche: Der neue Trailer zu „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ schäumt regelrecht über vor Action, Witz und Coolness, so dass es einem glatt die Sprache verschlägt. Wie soll der Film da überhaupt noch einen drauflegen? Wir haben mit Regisseur David Leitch („John Wick“, „Deadpool 2“) über seinen potentiellen Sommer-Blockbuster gesprochen und nachgefragt, wie er es bloß geschafft hat, eine derartige Vielzahl an riesigen Actionszenen in nur einen Film zu packen, ob sich „Fast & Furious“-Fans auch auf Autorennen freuen dürfen und wie die Pläne für die Zukunft von Luke Hobbs (Dwayne Johnson) und Deckard Shaw (Jason Statham) aussehen.

    Wie ein Reboot, nur ohne Autorennen

    FILMSTARTS: Im neuen Trailer von „Hobbs & Shaw“ lernen wir einige neue Figuren kennen, gleichzeitig ist die „Fast & Furious“-DNA klar erkennbar – wir sehen mehr Autos, die Familien der beiden Titelhelden und sogar das altbewährte Lachgas, dass durch die Schläuche schießt. Und dann sind da natürlich die Feinde, die zu Freunden werden, wie einst auch Brian (Paul Walker) und Dom (Vin Diesel). Was erwartet „Fast & Furious“-Fans im Spin-off? Ein Reboot, das bewährte Elemente neu verpackt?

    David Leitch: Ja, es war uns von Anfang an wichtig, dem Franchise treu zu bleiben. Ich habe immer gesagt, dass wir diese „Fast & Furious“-DNA beibehalten müssen. Wir wollten uns damit vor der Reihe verneigen, gleichzeitig mit kreativen, frischen Ideen aber auch etwas Neues schaffen. Wir haben vielleicht etwas mehr Comedy und Spionage-Action in unserem Film, legen aber immer noch großen Wert auf Eckpfeiler wie Familie, Bruderschaft und auch Verfolgungsjagden – all das in einem Ausmaß der letzten „Fast“-Filme.

    FILMSTARTS: Dürfen sich Fans der ersten Stunde auch über das eine oder andere Autorennen freuen?

    David Leitch: Wir haben spektakuläre Aufnahmen und Verfolgungsjagden mit wirklich tollen Autos im Film, richtige Straßenrennen gibt es aber nicht. Die Filmreihe hat sich im Laufe der Zeit einfach in eine andere Richtung entwickelt, die wir auch beibehalten wollen.

    Universal Pictures International France

    Action-Feuerwerk der Superlative

    FILMSTARTS: Die Vielfalt und Größe der im Actionszenen im neuen Trailer erinnerte mich ein wenig an „True Lies“. Gab es bestimmte Filme oder Szenen, die dir als Inspiration dienten?

    David Leitch: Lustig, dass dir das aufgefallen ist. Was den Ton des Films angeht, war „True Lies“ tatsächlich ein Vorbild für mich – James Cameron ist einfach ein großartiger Filmemacher. Was das Zusammenspiel von Dwayne und Jason betrifft, haben wir uns aber vor allem an Buddy-Actionfilmen der 80er und 90er orientiert.

    FILMSTARTS: Der neue Trailer zeigt: In „Hobbs & Shaw“ explodiert nicht nur viel, es wird auch ordentlich gekloppt. Verglichen zu den Feuergefechten: Wie groß ist denn die Rolle dieser Nahkämpfe im Film?

    David Leitch: Wenn du Leute wie Dwayne und Jason zur Verfügung hast, spielt das natürlich eine große Rolle. Die beiden sind einfach unglaublich talentiert was das angeht, weswegen es mir besonders wichtig war, ihr Können und auch Idris Elba in kreativ choreografierten Szenen in Szene zu setzen. Da ich selbst auch aus dem Stuntbereich komme, setze ich darauf natürlich auch verstärkt den Fokus.

    Die "Fast & Furious"-Stars im Film

    FILMSTARTS: Kannst du denn schon sagen, ob wir neben Luke Hobbs, Deckard Shaw und Magdalene Shaw (Helen Mirren) noch andere altbekannte Figuren aus „Fast & Furious“ im Film sehen werden?

    David Leitch: Ich will nicht zu viel verraten. Uns war besonders wichtig, dass die altbekannten Figuren auf neue, interessante Figuren treffen, mit deren Hilfe eine eigene, für sich funktionierende Welt aufgebaut wird. Und ich finde, das haben wir wirklich gut hinbekommen.

    FILMSTARTS: Nach superstylischen Actionfilmen wie „John Wick“ und „Atomic Blonde“ sowie dem rotzfrechen „Deadpool 2“ wirkt „Hobbs & Shaw“ fast so, als hättest du das Beste aus beiden Welten vereint. Würdest du das auch so sehen?

    David Leitch: Wenn der Trailer diesen Eindruck erweckt, freue ich mich sehr. Ich kann und will meine Herkunft als Filmemacher gar nicht verleugnen, das schwingt automatisch in jedem meiner Filme mit. Wie auch in „Deadpool 2“ haben wir viel Humor im Film, gleichzeitig aber auch großartige Kampfszenen, die zwar an „Atomic Blonde“ erinnern, letztlich aber doch eher im „Fast“-Stil gehalten sind.

    Universal Pictures

    Extended Cut kommt, Teil 2 im Gespräch

    FILMSTARTS: Einen Mangel an Actionszenen wird es jedenfalls nicht geben. Wie habt ihr all die Actionszenen, die im Trailer vorkommen, überhaupt in einen Film bekommen?

    David Leitch: Haben wir nicht. Wir befinden uns zwar immer noch im Schnitt, aber ich kann jetzt schon sagen, dass wir all die Action nicht in der Kinofassung, die wohl um die zwei Stunden gehen wird, unterkriegen werden. Für die Heimkino-Veröffentlichung später wird es auf jeden Fall einen Extended Cut geben.

    FILMSTARTS: Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Film in der Größenordnung von „Hobbs & Shaw“ heutzutage immer auch die Möglichkeit einer Fortsetzung in Betracht gezogen wird. Habt ihr auch schon ein paar irre Ideen zurückgehalten, um sie für einen möglichen zweiten Teil aufzusparen? Der Trailer wirkt jedenfalls nicht so...

    David Leitch: Haben wir bereits über „Hobbs & Shaw 2“ gesprochen? Natürlich. Würde ich die Fortsetzung gerne selbst machen? Auf jeden Fall – allein schon, weil wir bei den Dreharbeiten von „Hobbs & Shaw“ so unglaublich viel Spaß hatten. Uns ging es jetzt aber erst einmal darum, einen möglichst guten Film zu machen. Alles, was danach kommt, werden wir dann sehen.

    „Hobbs & Shaw“ kommt am 1. August 2019 deutschlandweit ins Kino.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top